TwoNav BETA 2.2.9.h Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gerd, Roadbooknavigation habe ich noch nicht getestet, da ich mir der Aufwand zu hoch ist ein Roabbook zu erstellen.
    (wie z.B. Hinweise Gefahrenstellen, ...)ray



    Ray,
    einfach mal testen mit einem Fastrtrack und 4 Zwischenzielen die in 30 Sekunden in CGPSL eingefügt sind. Dann wird schön von Zwischenziel zu Zwischenziel navigiert. In TwoNav/CGPSL steckt so viel, dass wir noch manches zufällig entdecken werden, das für einen selbst ideal zugeschnitten sein kann.

    Es wird die reale Entfernung zu den Zwischenzielen angezeigt.


     [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6330255ttx.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • ich habe den Defaultwert von 50 m stehen lassen, was soll da passieren?
    Er hat den Pfeil auch bei einer Abweichung von mehren Kilometern gezeichnet.


    Stimmt, der Pfeil zeigt ja nur auf den nächsten Wegpunkt. Ein Track hat ja per Default erstmal nur Start und Ziel und der obige Wert bestimmt ja nur die Entfernung zum Punkt wo der nächste Abschnitt beginnt, dessen Richtung der GOTO-Pfeil anzeigt.
    Macht dann wahrscheinlich auch nur Sinn in Verbindung mit einem Track mit entsprechend vielen Wegpunkten=~Roadbook.
    Ich persönlich hab in der letzten Saison wenn ich Offroad geroutet habe, den Track(bei angepasster Punktezahl) direkt komplett in eine Route umgewandelt.
    Gruss Gert

  • Ich habe gerade in der Mittagspause wegen Reset partieller Distanz, ... getestet.


    Gert, du hast es recht es funktioniert.
    Es scheint ein Seiteneffekt der Tracknavigation zu sein.
    Wie es beim Navigieren mit einer Route ist, habe ich noch nicht getestet.


    Mein Bugreport ist entsprechend fomuliert an Compe raus.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe gestern Abend das ganze noch einmal getestet.


    Das Problem tritt nur bei Tracknavigation auf.
    Wenn Toutennavigation ode rkeine Navigation aktiv ist, und man nach einen Powerdown TwoNav wieder startet werden die Werte nicht resetet (falls man sich innerhalb der Fortsetzungzeit des Tracks befindet).


    Bei Tracknavigation wird immer ein neuer Track begonnen.
    So weit ist das ganze okay, alle Werte wie part. Distanz, asc/desc Höhenmeter, Stillstands- und Zeit in Bewegung werden resetet.
    Der Chronometer dagegen nicht.


    Beim Fortsetzen nach einen Powerdown der Tracknavigation geht fast alles seine korrekten Weg, nur part. Distanz und asc/desc Höhenmeter werden fälschlicherweise resetet.



    Ich habe gestern Abend auch Roadbooknavigation in Kombination mit einer Route getestet.
    Wenn ich es richtig erfasst habe ist diese "ident" zur Tracknavigation.
    Da ich gestern nur wenige Punkte gesetzt hatte, ist mir negativ aufgefallen das dabei immer zum nächstgelegenen Punkt geroutet wird, selbst wenn man diesen gerade passiert hat.


    Ich werde daher wieder zukünftig die Routennavigation mit der Einstellung für NextWpt "Radius nächster Wpt" oder "Radius beliebiger Wpt" nutzen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    Das Problem tritt nur bei Tracknavigation auf.


    Ich habe nochmals folgendes gemacht.
    - Gerät gestartet
    - Tracklog aktiviert
    - Track zur Offroad-Navigation aktiviert
    - etwas gewartet =>Screenshot1
    - Gerät ausgeschaltet
    - Gerät wieder gestartet
    - Screenshot 2
    Ergebniss:

    Einen RESET kann ich da nicht erkennen. Die Unterschiede bei Ab/Aufstieg sind auf die Arbeit des Filters zurückzuführen.
    Interessanter ist für mich die Diskrepanz bei der "Zeit in Bewegung". Da kann ich mir gerade noch keinen Reim drauf machen.



    Bei Tracknavigation wird immer ein neuer Track begonnen.


    War bei mir im obigen Bsp. nicht der Fall.
    Ich hatte:
    2011-02-15-01.TRk
    2011-02-15-01_Testrack.TRK
    Der 2te. wird ja automatisch bei auswahl von Test.TRK zur Navigation als Aktives LOG erstellt.


    Erst als ich als weiteren Test bei 2011-02-15-01_Testrack.TRK die checkbox unchecked habe wurde eine 2011-02-15-02_Testrack.TRK erzeugt und dann auch ein Reset, wie von dir beschrieben durchgeführt.


    Evtl. wird ja die "Überlebensdauer" deines Tracklog nicht richtig ausgewertet.



    Ich habe gestern Abend auch Roadbooknavigation in Kombination mit einer Route getestet.


    Ich dachte Roadbook =~Track +( icons + skizze + Beschreibung zu bestimmten Trackpunkten).
    Oder meinst du die Einstellung "Roadbookmodus" bei "nächst WPT".
    Gibt es eigentlich ein griffige Erklärung(mit Beispielen) der verschiedenen Varianten und ihre Vor/Nachteile bzw. bevorzugten Anwendungsgebiete.
    Das Manual ist da nur beschränkt aussagekäftig.


    ohne es bisher getestet zu haben: Evtl. liegt das nichtweiterschalten ja daran das der "Roadbookmodus" explizit den Wert "Verlasse WPT nach" (Konfiguration=>Navigation=>Tracks) auswertet und das in Verbindung mit Routen nicht funktioniert.


    Gruss Gert

  • ja, genau die einstellung "roadbook modus" bei NextWPT.



    Du hast wirklich einen Track zur Navigation ausgewählt?
    Du wurdest nach den Wiedereinschalten gefragt, ob du die Navigation audf Basis dieses Tracks fortsetzen willst?
    und hast mit "Ja" geantwortet?


    Ich werde versuche das ganze noch einmal zu reproduzieren, wer weis ob es da eine Seiteneffekt gab.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Ray


    Du hast wirklich einen Track zur Navigation ausgewählt?


    JA


    Du wurdest nach den Wiedereinschalten gefragt, ob du die Navigation audf Basis dieses Tracks fortsetzen willst?
    und hast mit "Ja" geantwortet?


    JA


    Den selben Track habe ich dann auch Offroad navigiert mit "Roadbook Modus" für "nächster WPt". Bei jedem erreichten Trackpunkt den ich als Wegpunkt markiert hat war die angegebene Distanz im Richtungspfeilfenster eine zeitlang auf 0m bis dann zum nächsten Punkt weitergeschaltet wurde. Soweit das für mich am Massstab beurteilbar war, geschah die Umschaltung nach Überschreitung der 25m-Grenze, die
    bei "Verlasse WPT nach" (Konfiguration=>Navigation=>Tracks) eingestellt war.


    Gruss Gert


    Nachtrag:
    Schau mal nach so einem Eintrag in der GPS.ini
    AppendPreviousTrackTime=
    evtl. fehlt der oder ist falsch.


    Mir ist jetzt beim erkunden der gps.ini aufgefallen, das ob wohl im Programm selbst Werte gestzt schienen, dies nicht der Fall war, d.h. die entsprechenden Einträge in der GPS.ini fehlten. Evtl. liegt es daran.