TwoNav BETA 2.2.9.h Aventura/Sportiva/Sportiva+/Pocket/Tablet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die k-Beta scheint mir etwas instabil zu sein.
    hatte eben Probleme beim Fix und musste 2mal einen Reset wegen Hänger auslösen.


    Das Problem mit der Trackcolor ist immer noch nicht gelöst, schön das es in der zentralen Konfiguration einstellbar ist, da gehört es auch hin, schliesslich wird es auf alle Tracks angewendet.
    Mein Wunsch einer globalen Einstellung und die Möglichkeit dies für jeden Track einzeln einstellen zu können wurde leider nicht umgesetzt.
    Wurde wohl nicht verstanden.
    Okay, damit kann ich leben, nur sollte TwoNav auch eigenständig die Einstellung anwenden :rolleyes:


    Manchmal nerven auch Kleinigkeiten, diesmal bin ich genervt.
    Schauen wir mal ob ich wieder auf die h-Beta zurück gehe.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi Ray,

    Die k-Beta scheint mir etwas instabil zu sein.


    Eigentlich ist hier ja der 2.2.9.h-Thread
    Ja ist anscheinend so. Das öffnen meines MPVf-Wegoverlays bringt TwoNav zum Absturz. Andere MPVF-Overlays gehen dann aber.


    Das Problem mit der Trackcolor ist immer noch nicht gelöst, schön das es in der zentralen Konfiguration einstellbar ist, da gehört es auch hin, schliesslich wird es auf alle Tracks angewendet.
    Mein Wunsch einer globalen Einstellung und die Möglichkeit dies für jeden Track einzeln einstellen zu können wurde leider nicht umgesetzt.
    Wurde wohl nicht verstanden.


    Warten wir doch erstmal die nächste offizielle Beta oder den ersten Release candiadate ab. Evtl. ist es ja nur ein Zwischenschritt.


    Gruss Gert

  • ups, h und nicht k Thread :blush:
    Wer erwartet schon das zu alten Betas gepostet wird.


    Klar, wird es besser werden.
    War bei den anderen Versionen auch nicht anders.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich war mit der h ca. 1000 km unterwegs (Sportiva/HTC) ohne jeglichen Hänger. Natürlich erfordert diese neue Version eine cleane Installation und einen Softreset danach. Gibt sehr viel positives bei realer Anwendung.

    Beispiel: klicke ich einen Track an, wird mir die Luftlinienentfernung zum Start/Ende von der augenblicklichen Position angezeigt.

    Hier mal ein Auflistung, welche Auswertungs-Möglichkeiten/Anzeigen ein Track in TwoNav h alles bietet:

    Track-Eigenschaften>
    Gesamtstrecke räumlich
    kumuliertes Steigen
    Maximale Höhe
    Mittlere Geschwindigkeit
    Dauer
    Stillstandzeit

    Allgemein>
    Name des Tracks
    Name des Anwenders
    Name des Starts
    Kommentar zu Track
    Spracheingabe
    Schwierigkeitsgradeingabe
    Sportart:~20

    Datum-Uhrzeit>
    Datum
    Startzeit
    Ankunftszeit
    Dauer
    Differenz zu UTMN einstellbar
    Stillstandzeit
    Zeit in Bewegung

    Trackpunkte>
    Anzahl
    Aufzeichnungsintervall

    Ansicht>
    Stärke (4 Werte sind Standard)
    Farben (14 Werte auswählbar)

    GPS>
    welche Version wurde verwendet
    Seriennummer

    Entfernungen>
    Gesamtstrecke projeziert
    Gesamtstrecke räumlich
    Gerade Strecke
    Fläche

    Höhen>
    3D Track
    maximale Höhe
    minimale Höhe
    Starthöhe
    Zielhöhe
    Höhe über Start
    Höhe Start Ziel
    maximale Höhendifferenz
    kumuliertes Steigen
    Gesamter Abstieg
    max. Vertikalgeschwindigkeit
    min. Vertikalgeschwindgkeit
    Max. Steigung in %
    min. Steigung in %

    Geschwindgkeiten>
    mitllere Geschwindkeit
    max. Geschwindkeit

    Energie>
    Masse: 80 kg ;)
    Energie in J
    Mittlere Leistung in W
    Steigleistung in W

    Sensors>
    mean sensor speed
    max sensor speed
    mittlere Trittfrequenz
    maximale Trittfrequenz
    Mittler Puls:
    Mittler Puls::cool: (bug)

    weitere Buttons:
    Track schließen
    Datei löschen
    Alles außer diesem Track schließen
    Track speicherun unter
    Datei umbenennen
    Grafikfenster
    Play (mit go-stop...)
    Zoom auf Objekt
    Track ändern
    Senden...
    veröffentlichen
    Extras>
    Höhen importieren (sollte der upload keine aufweisen)
    Lös.Anfags-Endpunkt
    Reduziere Anzahl Punkte
    Zeit/Geschw. zuweisen
    Fehlerhafte Punkte löschen
    TRK in RTE konvertieren
    Track umkehren

    kenne nicht viele PC Programme (in TTQV/CGPSL werden noch die empfangen Satelliten je Trackpunkt angezeigt) die eine derartige Auswertung anbieten bei kleinstem Speicherverbrauch (Performance). Ich habe meine 3-4 relevanten Werte, die ich Dank der Übersichtlichkeit innert weniger Sekunden eingestellt/verändert habe, sofern überhaupt Bedarf besteht.

    @ Ray
    beim Sportiva GPS Empfang Top.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat

    Mittler Puls:
    Mittler Puls::cool: (bug)

    Der Bug war schon in 2.2.6 drin
    Der zweite Wert ist der Max Puls.
    Am Sportiva+ wird das schnell klar. ;)


    Falls die 80 kg zu viel sind, darfst du diesen Wert in TwoNav anpassen.
    Man darf aber hier das Fahrzeuggewicht nicht vernachlässigen!


    Es fehlen aber durchaus noch sinnvolle Angaben, wie die mittlere Steigleistung und Sinkrate (Hm/h).
    Aber du hast schon recht, das ist vorbildlich.


    Ray


    P.S.: bin wieder bei der h-beta

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    solche ausführlichen Auflistungen schreibe ich auch im Hinblick für Ludgers
    kommende Anleitung für die Version 3. Bei mir sind die Gläser schon eher halb voll und nicht halb leer, ohne das analytische Denken auszublenden. Bugmeldungen mit Screens haben eine größere Chance für eine schnelle Erledigung, deshalb liegt bei mir am Sportiva auf der rechten Taste beim Longclick der Screenshot. Nach der 3er wird diese geändert für lange Zeit.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • deshalb liegt bei mir am Sportiva auf der rechten Taste beim Longclick der Screenshot.


    Gerd,
    irgendwie beschleicht mich manchmal das Gefühl, das du hellseherische Fähigkeiten bei uns vermutest.
    LongClick + Screenshot=> habe ich auch(allerdings links)
    Aber


    Nach der 3er wird diese geändert für lange Zeit.


    ????? Den Satz verstehe ich überhaupt nicht.


    Welche 3er meinst du ? Du hast heute schon mehrfach eine 3er erwähnt.
    Meinst du wirklich 3.0?


    Gruss Gert

  • Hallo Gert,
    ja, ich meine die 2.3. Halt manchmal etwas flüchtig;) (die 3.0 ist die kommende Android für Tablet und Smartphons)

    So wie ich bis jetzt die 2.2.9.h, bei dem Funktionsumfang können natürlich noch manche Bugs kommen, an die wir noch nicht rangekommen sind, einschätze, kann so viel gar nicht mehr kommen. Verfeinerungen (Auflösungsanpassungen an diverse Geräte individuell) und Bugbeseitigung kommen sicherlich, doch der große Wurf ist erledigt.

    Compe und wir sollten uns etwas mehr um CGPSL (TTQV bleibt meine Basic Planungssoft) kümmern wie:

    -eigene Routingoverlays erzeugen
    -OSM>MPVF Konverter
    -MPVF muss viel mehr Parameter verarbeiten können und keine wissenschaftliche Bedienung erfordern.
    -Geocaching
    -VMAP und MPVF müssen sich ergänzen und gemeinsam nutzbar sein

    Die Zukunft liegt für mich in einer funktionierenden Hybridnavigation ON/OFF Road. Wer es nicht braucht, setzt halt keinen Haken und fertig. Jeder wie er will. Ich benötige es nicht, doch viele andere sicherlich. Ich traue das Compe zu mit dem Programmierpotential. Vielleicht besteht nur noch ein Übermittlungsproblem?

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da stimme ich dir zu. CGPSL bietet schon ein grosses Potential wenn man sich erstmal damit ein wenig beschäftigt. Für denjenigen, der noch kein Tool wie TTQV hat und keinen Wert z.B. auf die Datenbankverwaltung von QV setzt, eine anschauenswerte Alternative.
    Und mit der Umsetzung der obigen Punkte sicher auch für diejenigen interessant, welche schon TTQV haben.

    Ich traue das Compe zu mit dem Programmierpotential. Vielleicht besteht nur noch ein Übermittlungsproblem?


    Es gab mal Signale, das Compe Interesse an der Weiterentwicklung des Vektor-Moduls habe. Aber die sind wohl zwischenzeitlich von iphone, Android, Mac etc. in den Hintergrund gedrängt worden da dort wohl für den Moment der grössere return of invest vermutet wird(wohl mit Recht). Fehlt bloss noch das demnächst noch Windows7 um die Ecke schaut.
    Ich finde die sollten sich erstmal klar dazu commiten ob sie was mit OSM/MPFV machen wollen(was ja durchaus die Attraktivität von CGPSL für Käufer erheblich erhöhen könnte).
    Und dann kann man ja seine Vorschläge versuchen einzubringen.
    Im Moment wäre ich froh, wenn die MPFV-Erstellung überhaupt mal mit der offiziellen Version funktionieren würde(meine Arbeitsversion ist 7.0.9b).
    Oder wenn man wenigstens mal eine Dokumentation bekommen würde,w orin die Möglichkeiten und der Workflow der Erstellung beschrieben ist.


    Gruss Gert

  • ...
    Ich finde die sollten sich erstmal klar dazu commiten ob sie was mit OSM/MPFV machen wollen(was ja durchaus die Attraktivität von CGPSL für Käufer erheblich erhöhen könnte)....
    Gruss Gert


    Reicht das?


    • Open Street Maps plug-in has been included to the following TwoNav platforms: Pocket, Tablet, Mac and Android.


    Die Leute mit der Twonav-Hardware gehen leer aus.


    -->http://www.compegps.com/2006/newswin.php?id=125&lang=0en&type=1


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    darüber hab ich auch gegrübelt . . .
    ich vermute dass dieses PlugIn eine Internetverbindung voraussetzt.
    Mein Aventura hat kein Internet.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reicht das?


    • Open Street Maps plug-in has been included to the following TwoNav platforms: Pocket, Tablet, Mac and Android.

    Reichen? Wofür?
    Bei dem Plugin wird es sich "lediglich" um eine Zugriffs/Anzeigemöglichkeit der Onlinekartenviewer auf Basis der OSM-Daten handeln.
    Dies setzt selbstredend eine Internetanbindung voraus, welche ja weder bei Sportiva noch Aventura gegeben sind.


    Das hat nichts mit Vektormodul/MPVF Generierung aus OSM-Daten zu tun.


    Gruss Gert

  • sehe es wie Gert, es geht um die Online-Rasterkarten von OSM, die das Plugin supporten soll.


    OSM als Vektorkarte ist eine ganz andere Baustelle.
    Compe hat sich schon dazu geäußert, durchaus positiv.
    Aber das dauert bis es hier eine gute Lsg. gibt.
    Compe kann auch nicht zaubern, da muss nicht nur Arbeit sondern viel wichtiger Hirnschmalz für ein gutes Konzept reingesteckt werden.
    Das kostet natürlich alles Geld.
    Die VMPF-Erzeugung ist momentan eher eine Baustelle.
    Da ist die Vektorkartenerzeugung durch Anwender für Garmin deutlich weiter.
    Nicht desto trotz können VMPFs nützlich sein.


    Die Zeiten von Pascal sind vorbei, also der herrschen Ablehnung von OSM.
    Mir ist es dabei egal ob es seine persönliche Meinung/Einschätzung war oder der von Compe. Pascal war ansonsten voll in Ordnung.


    Gerd, die Neuerungen der kommenden 2.3 er gefallen mir auch, sonst würde ich die Beta nicht einsetzen.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Reichen? Wofür?
    ...
    Gruss Gert


    Gert, wenn Du es nicht selber weisst, kann ich dir auch nicht helfen.
    Du hast bloß eine Antwort auf Deine Frage bekommen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte mich bisher noch nicht mit der Wegpunkterstellung nach Richtung+Entfernung (Wegpunktprojektion) in Twonav beschäftigt.
    Gestern ist mir aufgefallen das ich, wenn ich mit:
    "neuer Wegpunkt"=>KURS=>"Fenster setze kurs und Entfernung"=>KARTE wähle
    nicht wie z.b. bei der reinen Wegpunkterstellung mit
    "neuer Wegpunkt"=>KARTE=>"Fenster Ort auswählen",
    in der Kartenvorschau einen Punkt markieren kann(rotes Kreuz) um diesen als Bezugspunkt zur Projektion zunehmen.


    Ich gehe mal davon aus das es sich hierbei um einen BUG handelt !?
    ( ist in 2.2.9.g + 2.2.9.h so andere Ver. nicht ausprobiert).


    Gruss Gert

  • Mir ist gestern mit der der h-beta neagativ aufgefallen das part. Distanz, kumulierte Höhenmeter, Abstieg beim Ausschalten des Geräts in einer Pause resetet werden.
    Fahrzeit, ... und der Track korrekterweise nicht!


    Das beim neubegin eines Tracks dies erfolgt, damit kann ich leben.
    Aber wenn ich einen Track fortsetze sollte dies es nicth sein.


    Kann einer dieses Verhalten bestättigen?


    Sehr interessant ist übrigens der Wert der mittleren Geschwindigkeit :eek:
    Und das selbst während der Autofahrt :lol:


    ray


    P.S.: Da wir gestern mit Sportiva+ und Aventura in der Pfalz unterwegs waren , habe ich die Chance genutzt die Tracknavigation zu nutzen.
    Gefällt mir ehrlich gesagt inzwischen besser als die Routennavigation.
    Nur ein Nachteil habe ich gefunden, die Fahrtrichtung wird nicht klar angezeigt, das ist bei der Routennavigation besser ersichtlich.
    Die Auswertung unter CompeGPS Land zeigte dann das die Empfangseigenschaften vom Aventura in diesen schwierigen Gelänge (enge eingeschnittenen starkgewaldete Täler) sehr gut sind, aber beim Sportiva+ aber nochmals erkennbar besser sind.

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    wenn dir die Tracknavigation gefällt, teste mal die Roadbooknavigation mit sehr vielen Punkten. Trackerstellung via Zeichenmodus mit sehr vielen Punkten taugt sehr gut dazu bzw. eine gemischte Fasttrackplanung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ray.

    das part. Distanz, kumulierte Höhenmeter, Abstieg beim Ausschalten des Geräts in einer Pause resetet werden.


    - Trackaufzeichnung an
    - Tracklog=>Wartezeit nach Abschalten =>1h
    Gerät ausgeschaltet.
    Obige Werte werden bei mir nicht zurückgesetzt.



    Sehr interessant ist übrigens der Wert der mittleren Geschwindigkeit :eek:
    Und das selbst während der Autofahrt :lol:


    sieht nach Bug aus ( ich warte bis die RC1 da ist mit weiteren Tickets)



    Nur ein Nachteil habe ich gefunden, die Fahrtrichtung wird nicht klar angezeigt, das ist bei der Routennavigation besser ersichtlich.


    Hast du schon mit der Einstellung "Gehe zu Pfeiltangente"
    (Konfiguration=>Navigation=>Tracks) gespielt?


    Gruss Gert

  • Hallo Ray.


    - Trackaufzeichnung an
    - Tracklog=>Wartezeit nach Abschalten =>1h
    Gerät ausgeschaltet.
    Obige Werte werden bei mir nicht zurückgesetzt.


    Hmm, das muss ich heute noch mal Testen.
    Evt. ein Seiteneffekt der Tracknavigation?



    Hast du schon mit der Einstellung "Gehe zu Pfeiltangente"
    (Konfiguration=>Navigation=>Tracks) gespielt?


    Gruss Gert


    ich habe den Defaultwert von 50 m stehen lassen, was soll da passieren?
    Er hat den Pfeil auch bei einer Abweichung von mehren Kilometern gezeichnet.
    Wo er durcheinander kam, war dann wenn ich wieder in die Nähe des Hinwegs kam. Bei einer Route hätte ich "Radius nächster Wpt" statt "Radius beliebiger Wpt" eingestellt, um dieses Problem zu lösen.



    Gerd, Roadbooknavigation habe ich noch nicht getestet, da ich mir der Aufwand zu hoch ist ein Roabbook zu erstellen.
    Hier sehe ich nur Sinn wenn man das ganze an andere weitergeben will, und Zusatzinfos dazu packen will. (wie z.B. Hinweise Gefahrenstellen, ...)


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis