Zumo 550 "zerschießt" MS Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    irgendwie komme ich nicht so richtig weiter mit meiner Routenplanung in MapSource.
    Ich erstelle die Route in MS und dann übertrage sie via "An Gerät senden" auf das Navi.
    Wenn ich die Route im Navi anschaue hat sie eine andere Länge als in MS.
    Also habe ich sie zum Test wieder an MS gesendet und da hat sie ganz komische "Auswüchse".
    Z.B. gibt es kurze Abstecher irgendwo hin und dann den gleichen Weg zurück zur Route.
    Oder teilweise führt die Route auf einer Parallelstraße zu meiner eigentlich geplanten.


    Ich habe schon verschiedenes ausprobiert.
    - als GPX Datei auf die SD Karte
    - Direkte Übertragung via MS
    - Neuberechnung ein
    - Neuberechnung aus
    - Ausschlüsse ein
    - Ausschlüsse komplett aus


    Das Kartenmaterial ist selbstverständlich identisch.


    Kann mir da irgendjemand weiterhelfen ???


    Ich bin schon über eure Antworten gespannt.
    Und schon mal danke

  • Guten Morgen,


    welche Version vom Kartenmaterial hast du?
    Ich kannte diese Ausbrüche / Zacken bei der CN2011.20 oder CN2011.30. Weiß nicht mehr genau.
    Bei der aktuellen CN2011.32 ist es mir noch nicht aufgefallen.
    Die Neuberechnung beim Zumo solltest du abgeschaltet lassen, du möchtest die Route ja wie in MS erstellt abfahren.


    Gruß
    Marcel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Webratte
    Ich gehe davon aus, dass Du beim Setzen von "Wegpunkten" darauf achtest, sie exakt auf die gewünschte Strasse und bei richtungsgetrennten Fahrbahnen auf die gewünschte Fahrbahn zu setzen.

    Gegebenenfalls in entsprechendem Kartenmasstab kontrollieren, z.B. 100 - 300 m oder so ähnlich und wenn notwendig verschieben.

  • Hallo.


    Diese "Nebenstrecken" kann ich auch bestätigen, die kommen vor, werden aber beim eigentlichen Routing nicht berücksichtigt (eigene Arfahrung), also Deine geplante Route wird genau so wie geplant und auch abgearbeitet.


    Übrigens sind die Einstellungen in MS oder im 550er bei der Übertragung der Route von MS zu 550er völlig uninteressant, die Route wird 1zu1 übernommen, gleiche Karten vorausgesetzt. Nur beim Abfahren der Route und einem eventuellen Abweichen von der Route und einer eventuell damit verbundenen Neuberechnung kommen die Einstellungen am 550er erst zum tragen, vorher nicht.


    Du musst also vor dem Übertragen von Routen in den 550er und auch beim anschließenden importieren der Routen in den aktiven Routenspeicher auf keinerlei Einstellungen achten.


    Sorgfalt beim Setzen der Zwischenziele kann man ja voraussetzen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,
    erst mal danke für eure zahlreichen Antworten.
    Also ich habe den CN2011.20 und den habe ich auch sowohl auf dem Rechner wie im Navi aktiv.


    Die Route ist eine neu erstellte und keine alte die nur neu berechnet wurde.


    Ich glaube aber, ich habe das Problem gelöst.


    Und zwar folgendermaßen:
    -im Navi alle Ausschlüsse deaktiviert (also jede Strecke erlaubt)
    -die Route aus MS importiert
    -vom Navi neu berechnen lassen


    Jetzt hat sie genau die gleiche Länge wie in MS und wenn ich sie in MS zurück lese und übereinander lege ist sie absolut identisch


    Und beim Abfahren lasse ich die Neuberechnung natürlich aus.


    Noch mal danke für eure Hilfe
    Webratte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • -die Route aus MS importiert
    -vom Navi neu berechnen lassen


    Hallo Webratte,


    danke für Deinen Beitrag - er hat es mir erspart, einen eigenen zu erstellen.


    Aber genau das Neuberechnen wollte ich ausschliessen.


    MANCHMAL habe ich das gleiche Problem:
    Einmal wird eine Route ratzfatz auf den Zumo übertragen und dann wieder sieht man wie die % so vor sich hin tropfen und die Route wohl neuberechnet wird.
    Aber warum ist das mal so und mal so?
    Und wovon abhängig?


    Wenn ich die Routen vom Zumo wieder zurücklade können sie identisch sein, es kann aber auch zu Abweichungen kommen:
    Aber warum?


    Klar kann ich so viele Wegpunkte setzen, dass ich eine bestimmte Route erzwinge, aber eigentlich sollte der Zumo die MS-Route doch nur übernehmen und nicht neu berechnen!


    Wie kann ich überprüfen ob in MS und Zumo die gleichen Kartendaten verwendet werden - wo kann ich mir das anzeigen lassen?


    Kann ich zwei Rechner mit dem selben Kartendaten versorgen, indem ich sie von einem zum anderen kopiere? Was genau muss ich kopieren?
    Oder muss ich immer auf beiden Rechnern die Daten von Garmin herunterladen?


    Hans

  • ...aber eigentlich sollte der Zumo die MS-Route doch nur übernehmen und nicht neu berechnen!...

    Hallo Hans.


    Das wurde hier schon oft besprochen.
    Die von MS übertragene Route wird vom 550er 1zu1 übernommen, da wird nix neuberechnet im Sinne dieses Begriffes.


    Neuberechnen einer Route setzt voraus, das sich die Route als erstes mal im aktiven Routenspeicher des 550er befindet, d.h. sie ist schon importiert worden. Das hat aber mit dem eigentlichen importieren einer Route, um was es ja hier am Anfang ging, von MS in den 550er nichts zu tun.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ich glaube aber, ich habe das Problem gelöst.


    Und zwar folgendermaßen:
    -im Navi alle Ausschlüsse deaktiviert (also jede Strecke erlaubt)
    -die Route aus MS importiert
    -vom Navi neu berechnen lassen...

    Hallo.


    Noch einmal: die Einstellungen am 550er spielen beim übertragen einer Route KEINE Rolle. Falls es einmal mit einer Übertragung nicht klappen sollte, dann hat das andere Gründe, aber es hat nichts mit den Zumo Einstellungen zu tun.


    Eine Frage hätte ich noch an Dich: wie hast Du denn die Neuberechnung der Route ausgelöst und vor allem warum hast Du das gemacht?


    Gruß
    Wolfram

  • Eine Frage hätte ich noch an Dich: wie hast Du denn die Neuberechnung der Route ausgelöst und vor allem warum hast Du das gemacht?


    Gruß
    Wolfram


    Ich versuche es so genau wie möglich zu schildern.
    - Schraubenschlüssel
    -> Eig.Daten
    -> Daten importieren
    -> Routen
    -> von MS importierte Route auwählen
    -> Import


    Jetzt steht dort "berechne Route" Das stimmt aber nicht. Die Route wird nur in den aktiven Speicher des Zumo geladen.


    Nun in der Zieleingabe:


    Importierte Route auswählen.


    In meinem ganz speziellen Fall ist diese Route plötzlich über 20 km länger als sie es in MS ist. (siehe auch meinen Eingangsbeitrag)


    ->Bearbeiten
    ->neu berechnen
    ->kürzere Zeit (gleiche Einstellung wie in MS)


    Die so neu berechnete Route hat exakt die gleiche Länge wie in MS und auch nicht mehr diese dubiosen Abstecher wie ich sie im ersten Beitrag beschrieben habe.


    P.S.
    Zuvor keinerlei Ausschlüsse im Zumo festlegen
    (so ist bei mir auch MS voreingestellt) sonst wird die Route logischerweise ganz anders, denn wenn ich in MS ein Stück Autobahn fahre, beim Zumo aber Autobahn für die Neuberechnung verbiete, dann muss es anders werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Derzeit sind keine Karten-Updates für Ihr Gerät erhältlich. Sie verfügen über die aktuellsten Karten für dieses Gerät.


    hast oder auch gerne jémand anders einen Erklärung für mich ?


    Von Garmin noch mal frei schalten lassen oder warten bis die 40er kommt .
    Die 30er hatte ein paar Fehler die in der 32er behoben wurden ...



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ich versuche es so genau wie möglich zu schildern...

    Hallo.


    Ja, genau so geht es, Routeneinstellungen für die Route am Zumo ändern von schnellste Strecke auf kürzeste Strecke und dann anfangen lassen zu berechnen, bei Bedarf sofort abbrechen und wieder umstellen auf die alten Einstellungen (ich hoffe das kommt klar rüber), aber das ist doch gar nicht nötig.


    Du musst eins wissen. Die Routenberechnung von MS und vom 550er sind verschieden aufgrund anderer Parameter, wenn Du mit MS eine Route planst, die an den 550er sendest und die dann dort neu berechnest, wird die Route mit Sicherheit verändert, denn die Route wird nicht mehr nach den MS-Einstellungen berechnet, sondern nach den Zumo-Einstellungen und die sind halt anders.


    Es kann durchaus eine identische Route herauskommen, aber das ist Zufall und vermutlich aufgrund eines einfachen Streckenverlaufs oder von vielen gesetzten Zwischenzielen abhängig, so das die Strecke vom Zumo zwangsläufig so berechnet werden muss.
    Die Route wird mit sehr hoher Wahrscheinheit anders sein als die mit MS geplante.


    Mach das nicht, das bringt nämlich nichts, ausserdem entsteht die Frage, warum planst Du vielleicht akribisch mit MS eine tolle Route und schickst die so wie geplant in den 550er, um sie anzufahren, berechnest diese vorgeplante Route aber nach anderen nämlich den Zumo Einstellungen neu auf die Gefahr hin, dass deine Planung abgeändert wird.
    Ergibt ja keinen Sinn.


    Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo die Route nicht 1zu1 übernommen wurde (von diesen momentanen "Nebenstrecken" mal abgesehen). Viele 550er Besitzer werden dies bestätigen. Also bleib bei Deiner Planung mit MS, abspeichern, auch als gdb3, direkt in den Zumo rein, das wird schon passend gemacht und funzt (zumindestens bei mir und Kumpels schon jahrelang sehr gut). Warum sollte das bei Dir anders sein?
    Gutes gelingen.


    Gruß
    Wolfram

  • ...hast oder auch gerne jémand anders einen Erklärung für mich ?

    Hallo.


    Die .32 wird nicht in mygarmin sichtbar als "neue" Karte angeboten. Du musst die .30er Karte nochmals runterladen, dann bekommst Du automatisch die .32 installiert. Die .32 hat auch die gleiche FamilyID, nur wegen den ev. abgeänderten Farben.


    Man muss da nichts von Garmin freischalten lassen, das ist Unsinn (LifeTime vorausgesetzt), geht ohne Probleme zu machen.


    Wenn Du aber keinen schnellen Internetzugang hast lass es, es sind nur kleine Änderungen in bestimmten Bereichen, warte auf das erste neue Karten-Update 2011, was ja bald kommen wird.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quatsch wenn die Zeit abgelaufen ist für die Zeit zum runterladen geht nix mehr .Solltest du wissen wenn du versuchst eine ältere Kartenversion runter zu laden , geht einfach nicht . Für jede Version ist ein bestimmter Zeitraum vorgesehen um die aktuelle Karte runter zu laden :o


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Von Garmin noch mal frei schalten lassen oder warten bis die 40er kommt .
    Die 30er hatte ein paar Fehler die in der 32er behoben wurden ...Gruss


    Versuche doch mal, eine gestellte Frage auch zu beantworten, das kann doch nicht so schwer sein.


    Warum soll er sich denn seine aktuelle, schon freigeschaltete Karte, nochmals freischalten lassen, das ist doch Unsinn.


    Wer die .30er Karten schon runterladen hat, wird in mygarmin nicht gesondert auf die vorhandene .32er Karten aufmerksam gemacht.
    Die .32 gibt es nur, wenn man sich die .30 nochmals runterlädt (LifeTime vorausgesetzt). Die .32 wird als solche in mygarmin nicht explizit angezeigt.


    Edit: war eben in mygarmin. Wenn man auf die Details zu einer .30er Karte geht, wird auch dort die .32 angezeigt, wenn man sich sie schon einmal runtergeladen hat. War mir in der Form noch nicht so aufgefallen, sorry.

  • Ich habe noch keinen Fall erlebt, wo die Route nicht 1zu1 übernommen wurde (von diesen momentanen "Nebenstrecken" mal abgesehen).


    Es fühlt sich einfach komisch an wenn die geplante Strecke im Zumo plötzlich länger ist und "Anhängsel" bekommt.


    Ich werde das mal bei Gelegenheit bei einer bekannten Strecke versuchen.
    Aber ich vermute mal du wirst schon recht haben.


    Danke für deine Tipps

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Quatsch wenn die Zeit abgelaufen ist für die Zeit zum runterladen geht nix mehr .Solltest du wissen wenn du versuchst eine ältere Kartenversion runter zu laden , geht einfach nicht . Für jede Version ist ein bestimmter Zeitraum vorgesehen um die aktuelle Karte runter zu laden :o
    Gruss

    Wir reden hier nicht über ältere Karten, sondern über die neusten Karte und die sind für ein Jahr freigeschaltet und man kann sich die Karten so oft runterladen wie man will.


    Ich habe meine .30/.32 schon mehrfach geladen (zu Testzwecken mit BaseCamp usw) auf PC und Läppi, meine neuen Karten sind bis 11/2011 freigeschaltet.

  • Versuche doch mal, eine gestellte Frage auch zu beantworten, das kann doch nicht so schwer sein.


    Warum soll er sich denn seine aktuelle, schon freigeschaltete Karte, nochmals freischalten lassen, das ist doch Unsinn.


    t.


    Weil sie sich nur eine bestimmte Zeit runterladen lässt . Wenn diese Zeit abgelaufen ist ,3 Wochen glaube ich muss es bei Garmin bitte das noch mal zuzulassen ,offensichtlich willst du das nicht verstehen . Schau doch in dein My Garmin Konto und versuche deine aktuelle Karte noch mal runter zu laden . Geht nicht da der Zeitraum abgelaufen ist .


    nüMaps Onetime™ City Navigator® Europe NT

    3CN4UXK4

    Abgelaufen: 13.11.2008



    nüMaps Lifetime™ Europe
    2010.30

    M9THEBDW

    Abgelaufen: 04.03.2010




    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance