div. Fragen zu Installation MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    zum Glück musste ich mich mit dem Thema schon eine ganze Zeit lang nicht mehr beschäftigen. Ich habe XP und es war mal wieder an der Zeit Format C zu machen. Natürlich geht der Ärger nun wieder los. Als ich Mapsource wieder aufspielen wollte, sollte es eigentlich die hier beschriebene Möglichkeit sein ohne die CD. Also erst Trainingscenter aufspielen dann die Mapsource Version die mir vorschwebt. Gerne auf mehrere.
    1. Problem: Trainingscenter runter geladen und installiert. Beim öffnen Fehlermeldung. "in der Garmin Anwendung ist ein Problem aufgetreten". Also ging dieser Weg schon mal nicht. Dann doch den Weg über die CD genommen und den City Navigator NT 2008 aufgespielt. So weit so gut. Dann von Perry erst mal die erste Mapsource installiert. Geht auch! Nur bei der Installation von NT2008 muss man ja zumindest ein Land mit auf dem PC und auch auf dem Navi laden. Nun habe ich einen Ordner in Garmin, der CNEURONT2008 heißt. Logo! Er ist 1,65 GB groß (Deutschland). Habe ich mir als gestern gedacht: die Karten sind so alt die braucht eh keiner mehr, lösche den Ordner mal.
    2. Problem: nun ist in Mapsource überhaupt nichts mehr zu sehen. Noch nicht einmal die Basemap. Da ich Lifetime besitze und meinen PC nicht mit alten Karten "vollmüllen" will, was kann ich vom CNEURONT2008 Ordner löschen damit nur die Basemap noch da ist? Oder lag es wo anders dran das sie auf einmal weg war?
    3. Frage: bei meinen gestrigen Versuchen mit MS und div. Parallelinstallationen (was zu Anfang wunderbar klappte) , wollte hinterher keine mehr öffnen. Kann es sein das die neueste Version die anderen blockiert. Bei der bin ich nämlich nicht über "Perry" gegangen sondern direkt über MS (61511).
    Heute alles noch mal neu gemacht. Stand jetzt: MS 6137 und 61511 laufen! Muss nur noch die neusten Karten von Garmin holen. Hoffe dass das mit 61511 geht!?
    Ich bin auch schon mit einigen Links zufrieden, wo ich was zu meinem Problemen nachlesen kann.

  • Hallo kaestle,
    1. format c ist definitiv die schlechteste Wahl. Investiere in eine USB-Festplatte und die Software 'Umzugshilfe, der schnellste Weg zu Windows7' von der Firma O&OSoftware. Trotz des Namens ist auf der DVD viel mehr, als der Name aussagt. Ein vollwertiges Windows und, die Hauptsache: ein Tool zum Kopieren/sichern von ganzen Festplatten. Wenn XP (oder W7) sauber läuft, bootest Du mal von der DVD und legst von der Systempartition eine Kopie auf der USB-HDD an. Im Fehlerfalle, wenn Windows nicht mehr startet, von DVD booten und das Spiel rückwärts.
    2. Die von Dir zitierten Karten haben alle noch Registryeinträge. Und diese Registryeinträge verursachen den Fehler. Starte IMG2MS, clicke auf 'Karten aus MS entfernen und anzeigen'. Da wirst Du eine Liste der registrierten Karten sehen. Wenn die Karten aber schon gelöscht sind, steht dort statt des Kartennamens ein Eintrag sinngemäß !!TDB-File fehlt!!. Clicke auf die Fehlermeldung und das wars dann schon . MS sollte wieder laufen.
    3. Aktuell ist MS 6.16.3 . Die 14 er und 15 würde ich nicht benutzen


    morgen1

  • Hallo morgen1,
    habe das Programm runter geladen und installiert. Da ich ja 2 MS Varianten laufen habe, musste ich ihm erst eine zuweisen. Habe dann 2008 entfernt. Nun starten aber beide Versionen von MS nicht mehr weil keine Karten installiert sind. Ich soll welche installieren und dann MS noch mal starten. Denke das ist soweit normal. Nur das löst mein Problem nicht wirklich oder ich habe was falsch gemacht. Denn im Garmin Ordner ist immer noch der CNEURONT2008 Ordner und jetzt 1,63 Gb groß. Also ist immer noch alles vorhanden. Wo ist denn die Base Map (Richtig ?) vom MS hinterlegt? In MS oder in einer Karte (bei mir 2008) ? Ich will nicht schon wieder den CNEURONT2008 Ordner löschen mit dem Ergebnis das sie wieder fehlt :(.
    Vielleicht dazu noch ein paar Worte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Folgender Zwischenstand:
    ich habe momentan die MS Version 6.15.11 mit den neuesten Kartenmaterial am laufen :tup:. Die 6.13.7 läuft immer noch nicht. Habe aber gelesen das es auch nicht gehen kann. Denn die läuft ja nicht so ohne weiteres mit den neuen Karten. Und da ich ja auch die Basemap irgendwie vernichtet habe ....
    In dem Link steht ja auch das die Basemap im Trainingscenter hinterlegt ist. Das läuft bei mir, wie oben beschrieben, ja eh nicht. Wenn ich mit dem Programm IMG2M eine .img Kachel wieder zufüge kann ich 6.13.7 öffnen! Aber wenn ich alle hinzufügen möchte, geht es wieder nicht. Na Hauptsache ein Version läuft erst mal. Danke euch erst mal bis hier hin :danke:


    PS. bin schon mit dem ganzen Garmin Kram so beschäftigt dass ich nicht noch mit OSM Karten beschäftigen will. Trotzdem auch hier danke.

  • im Garmin Ordner ist immer noch der CNEURONT2008 Ordner und jetzt 1,63 Gb groß. Also ist immer noch alles vorhanden. Wo ist denn die Base Map (Richtig ?) vom MS hinterlegt? In MS oder in einer Karte (bei mir 2008) ?...Vielleicht dazu noch ein paar Worte?


    Ob wirklich alle Dateien vorhanden sind, must Du erst prüfen: Ist denn in dem Ordner eine Datei mit der Erweiterung ?XXXXXXXX.tdb ?. Falls nein, so must Du die von der Installationsd-DVD rüberziehen. Falls ja, erkennt die Mapsource die Karte erst dann, wenn die Pfade zu den Kartenfiles in der Registry stehen. Dann img2ms starten mit der Option 'tdb+preview schon vorhanden' und von oben nach unten alle Felder anclicken, damit Du zum Speicherort navigieren kannst.
    Falls Du an das tdb-File nicht rankommst, kannst Du img2ms mit den Voreinstellungen starten und dann aber alle Kacheln auswählen, nicht nur eine Kachel. Der Nachteil ist, dass eine neue tdb erzeugt wird von der Freeversion cgpsmapper. Ob da Routuing funktioniert, weiss ich nicht. Und die Übersichtskarte ist ebenfalls schlechter als die originale. Das original MDR-file fehlt dann ebenfalls. Das ist zuständig für die Suche.
    Und installier bitte MS version 6.16.3. Sagte ich schon früher .Die 15 er ist Schrott.
    Eine Basemap gibt es nicht. Viele benutzen den Trip & Waypoint Manager als Basemap. Der muss aber installiert werden wie eine Karte. Hat aber keine Kacheln, sondern nur die Previewmap.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ob wirklich alle Dateien vorhanden sind, must Du erst prüfen:


    Zu spät, ich hatte hier noch was gelesen und habe jetzt einfach die 2008er über die Systemsteuerung gelöscht.

    kannst Du img2ms mit den Voreinstellungen starten und dann aber alle Kacheln auswählen, nicht nur eine Kachel.


    ich hatte ja alle .img Dateien per drag and drop auf wiederherstellen runter gezogen. Er hat dann gemeckert aber weiter gemacht. Nur MS öffnen ging nicht. Ich rede jetzt von der 6137 da sie ja jetzt dem Programm img2ms "zugeordnet" ist. Wie kann ich das übrigens ändern?

    Und installier bitte MS Version 6.16.3. Sagte ich schon früher .Die 15 er ist Schrott.


    Habe ich mit den 2011.32 eh bekommen. Hatte nur mal von der Version 61511 mal eine Variante ohne Fähnchen. Das fand ich ganz gut! Gibt es so was von der aktuellen auch schon?

    Eine Basemap gibt es nicht.


    Habe mich da bestimmt nicht ganz korrekt ausgedrückt. Wie nennt sich den die "Grundkarte" (von ganz EU wo nur die Autobahnen drauf sind) die man sieht wenn man eine MS Version öffnet wo noch keine z.B. 2011.32 drauf ist?

  • Nochmal. Es gibt keine Grundkarte. MS selbst ist nur das reine Programm und beinhaltet keine Karte. Du must den Trip&Waypointmanager installieren. img2ms arbeitet unabhängig von jeweiligen MS-Versionen. Die Abfrage nach Mapsource beim ersten Programmstart dient nur dazu, festzustellen, ob ein 32 bit oder 64 bit Betriebssystem läuft und erfolgt nur, falls MS nicht im Standardpfad liegt.
    morgen1

  • .. und erfolgt nur, falls MS nicht im Standardpfad liegt.
    morgen1


    Ooook, ich dachte dass das bei mir so sein würde. Bei mir unter c/garmin

    Du must den Trip&Waypointmanager installieren.


    Gut, noch mal für Dumme. Ist denn der Trip&Waypointmanager Bestandteil von z.B. NT 2008? Ich habe ihn nämlich definitiv nicht separat installiert! Eine Karte war bei der Erstinstallation ja nun zu sehen! :unsure:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und der Kartenname steht oben links im Kartenauswahlfenster. Es sei denn Du hast nur 1 Karte, da weis ich nicht, ob das Auswahlfenster eingeblendet wird. Bei mir stehen da ca. 60 drin. Und alle erst löschen, um das zu testen will ich nicht. Kannst ja mal rauszoomen und damit feststellen, welche Länder die Karte abdeckt. Vermute fast, Du meinst die Umschaltung mit Strg.+G
    morgen1

  • Hallo,


    wenn man das TrainingCenter installiert hat Mapsource eine PC-Basemap.


    Grüsse - Anton

  • BaseCamp wird ebenfalls mit einer BaseMap installiert, die man auch in MapSource nutzen kann. Dafür einfach den *.gmap Ordner aus


    C:\Programme\Garmin\BaseCamp\Maps


    nach


    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\GARMIN\Maps


    verschieben (Verzeichnisnamen aus Win XP).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @macnetz: lies bitte mal meinen 1. Beitrag
    @HeinzH:

    Zitat

    BaseCamp wird ebenfalls mit einer BaseMap installiert, die man auch in MapSource nutzen kann. Dafür einfach den *.gmap Ordner aus


    C:\Programme\Garmin\BaseCamp\Maps


    diesen Ordner besitze ich gar nicht :huh:. Installiert der sich automatisch wenn ich die DVD= Map Update 2008 - City Navigator Europe NT aufspiele? Von diesen Sachen die die DVD installiert, habe ich nur den kompl. Ordner NT 2008 gelöscht, sonst nichts. Das ganze Problem fing ja schon an, als ich den Trainingscenter nicht installieren könnte :mad:.

  • hallo kaestle,


    übrigens:
    ich empfehle immer eine GMAP-Only Installation . . .
    Das TrainingCenter braucht man auch nicht zu starten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,

    Zitat

    ich empfehle immer eine GMAP-Only Installation . . .

    das übersteigt mein Fachwissen, sorry. Hast es mit jemanden zu tun, der sich nur darum kümmert wenn er es muss, so wie jetzt :blush: Hast du mal mal ein Link, damit ich mich einlesen kann?

    Zitat

    Das TrainingCenter braucht man auch nicht zu starten.

    ach so, ich dachte: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370
    wollte diesen Weg wählen damit ich nicht die alten Karten und so ein Zeug auf dem PC habe. Ging ja nicht wie oben beschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Anton: auch ich kann auf Grund deines Links und spez. hier: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=389810&postcount=6 Erfolg verkünden :tup:. Ich kann meine MS 6.13.7 wieder öffnen! :D. Deinen Link habe ich mir zur Sicherheit erst mal gespeichert!
    Ich werde demnächst etwas mit der 6.16.3 arbeiten. Mal sehen wie ich klar komme. Wenn nicht muss ich wohl dem Umweg hier rüber gehen: http://www.javawa.nl/cne2009_multilang_de.html#changelog um mit 6.13.7 zu arbeiten. Viele sagen ja es sei die Beste Version.


    Noch kurze Frage zur 6.16.3: habe schon lange keine Route mehr geplant. Der Winter war lang ;). Kann es sein das die Fähnchen endlich weg sind?


    @all: erst mal ganz herzlichen Dank an alle Helfer die hier was geschrieben haben. Ohne dieses tolle Forum wäre ich mit Garmin und den ganzen Kram drumherum echt überfordert :tup: :danke:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...