Quest-I: welche OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Soll heißen, Du hast die Karten von ihm gekauft und probierst sie jetzt aus?


    Yep :cool:
    Heute eingetroffen (thanx @ morgen1!), installiert, läuft... :tup:
    Da für Verwendung am Gerät konzipiert sehr kräftige Farben (i.e. Grünflächen in "nuke-green" :lol:), grafische Dichte in etwa so wie Teddy oder Roadmap Norway (Northern Europe hat dagegen sehr viel schraffierte Flächen, was die map sehr dunkel macht und generell etwas hinderlich).
    Projektion (besonders im hohen Norden sichtbar) wie auch POI dichte identisch mit den anderen OSM.
    Aber es wimmeln ebenso an jedem Kreuzungsbereich die bis zu 8 als [Kreuzung] bzw [unbekannt] betitelte Wegpunkte... ein typisches OSM Leiden... ^^
    Es gibt eine funktionierende Adressen-Suche, das bietet die Teddy z.B. nicht (lediglich Roadmap Norway und Northern Europe können das ebenfalls).
    Kachelgröße dünkt adäquat, wie sie dann im Q-I auf der Straße tut ist noch zu testen :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ...
    Aber es wimmeln ebenso an jedem Kreuzungsbereich die bis zu 8 als [Kreuzung] bzw [unbekannt] betitelte Wegpunkte... ein typisches OSM Leiden... ^^


    Das bezieht sich auf die Darstellung in MS oder auf dem Gerät?


    Kachelgröße dünkt adäquat, ...


    Trotz dreifacher Datenmenge ( siehe Korridor Berlin/München)?


    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=503309&postcount=161


    https://www.naviboard.de/showpost.php?p=503314&postcount=163

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Das bezieht sich auf die Darstellung in MS oder auf dem Gerät?


    Don't Panic![emoji769] [emoji57]
    Immer schön ein Problem nach dem anderen.
    Jetzt habe ich sie mal am PC, dann kommt Netbook, und dann mal Quest betanken... habe ja keine "Tagesfreizeit" hier [emoji41]
    Ergo beschränkt sich Beobachtung zZ auf PC Screen...
    Wenn MS die Kacheln für Q-I aufbereitet, werden die AFAIK nochmal konvertiert/reduziert, sehe daher keine issues kommen [emoji848]



    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Aber es wimmeln ebenso an jedem Kreuzungsbereich die bis zu 8 als [Kreuzung] bzw [unbekannt] betitelte Wegpunkte... ein typisches OSM Leiden... ^^


    sorry, das ist leider noch nicht abgestellt, obwohl es ganz einfach wäre. In zukünftigen Versionen werde ich diese Fußgängerüberwege rausnehmen. ..Du kannst mal testhalber das File info.xml mit einem Editor (ich nehme Notepad++) öffnen und die Zeichenfolge <TYP>1097.TYP</TYP> rauslöschen. Damit wird kein Typfile mehr angezeigt und der Stiel ist noch näher am Original des CityNavigator.
    Vorher sicherheitshalber das info.xml an sichere Stelle kopieren zur Herstellung des Urzustandes, falls die Änderung nicht gefällt.
    morgen1

  • In zukünftigen Versionen werde ich diese Fußgängerüberwege rausnehmen...


    Sehe das als "Fossil" der allerersten OSM, welches nun eben von Version zu Version "mitgeschleppt" wird.

    Zitat

    Du kannst mal testhalber das File info.xml mit einem Editor (ich nehme Notepad++) öffnen und die Zeichenfolge <TYP>1097.TYP</TYP> rauslöschen. Damit wird kein Typfile mehr angezeigt und der Stiel ist noch näher am Original des CityNavigator.

    Thanx, das war heißer Tip! :tup:
    Deutlich angenehmer für die Augen :cool:


    Werma dann mal Übertragung an den Q-I testen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Najo...
    Datengröße der Kacheln wird ein Thema... ^^
    Ist ein Unterschied ob ich lediglich Westösterreich auf's Gerät bekomme (morgen1)
    oder ganz Österreich + Schweiz + Streifen Norditalien (Teddy)


    Ideen??

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ... Aber für moderne Geräte spielt das keine Rolle.
    Auch nicht in der Darstellung am Gerät?


    Und extra für die Quest 1 so eine ausgedünnte Karte zu generieren lohnt nicht.


    :heul:

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und extra für die Quest 1 so eine ausgedünnte Karte zu generieren lohnt nicht. Es gibt keinen Markt dafür.


    Plausibel und verständlich... [emoji57]
    Alle Adressen (in ganz Europa) ist nunmal gewaltige Datenmenge, die sich in der Kachelgröße nieder schlägt.
    Was mir an Deiner Map unheimlich gefällt, ist die Darstellung der Ländergrenzen beim zoom-out zur Auswahl von Kacheln [emoji106] (da schwächelt die Teddy einfach, man muß sich auf dem "Globus" nach Hauptstädten und Hauptverkehrswegen orientieren [emoji6]).
    Zum "Korridor" (entlang Route), oder "normale" Moped-Routen (ist ja nicht jeder so gestört, daß er >5~800km/3 Länder am Tag [emoji41]) reicht sie auch allemal.
    Werde mal testen wieviel S und NO ich da mit ~230MB schaffe.
    Für die nächsten Monate wird's [Westösterreich] ja tun [emoji41]



    ... transmitted from a CAT S60 thing ...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Nachdem ich immer noch nicht weiß, wieso ich diese Schwierigkeiten mit der Teddy-Karte (langsamer Kartenaufbau und Routingprobleme in MS) habe, würde ich gerne mal Deine Europa-Karte ausprobieren, Morgen1.



    Frage:
    Wie aktuell ist die Karte und sind die o.g. Fußgängerüberwege schon entfernt?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schön, freut mich.............


    Irgendetwas wollte ich Dich fragen. Ach ja, die Europakarte.;)


    Was ich vorher noch wissen wollte.



    • sind diese Fußgängerüberwege entfernt, wenn ich die Karte bestelle?
    • soweit ich das verstanden habe, war das Problem bei Lambertus bisher immer die länderübergreifenden Kacheln, weshalb mbrII die Karten von Teddy benutzt hat. Ist Deine Europa-Karte so gestaltet, daß das kein Thema mehr ist?
    • Was für ein Vorteil besteht für mich, wenn ich die Europa-Karte von Dir beziehe und nicht selbst herunter lade?


    Bitte die Fragen nicht falsch verstehen. Ich lerne noch.;)

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Die Fußgängerüberwege sind als Kreuzung drin. Erst beim nächsten Update werden die entfallen. Wie diese Überwege dargestellt werden sieht man im Screenshot.Leider wird der Cursor nicht in Screenshot abgebildet.: Vorteile ? Dass andere die Arbeit schon gemacht haben. Um aus den OSM-Daten eine Europakarte zu machen, brauchst Du einen 64 bit PC mit mindestens 10 GB RAM. Eine Onlineverbindung mit echter Flat-Datenrate. Die Ausgangsdaten sind immerhin ca. 20 GB zum Download. Für einzelne Länder reicht auch ein kleinerer PC. Das ist alles. Und etwas Erfahrung im Umgang mit der Commandline, Java und mkgmap sowie Kenntnisse zu den garminspezifischen Kartenmerkmalen. Falls Dir Begriffe wie *.bat, Stylefile, template.args, splitlist, RGN 10, 0x012 und Level noch nichts sagen, wird es etwas dauern, bis Du fit bist. Die Beherrschung mindestens einer Programmiersprache ist nicht zwingend, aber hilfreich. Und die Europakarte ist naturgemäß routbar im gesamten Kartenbereich, also keine Probleme beim länderüberschreitenden Routing. Falls Du selber in die Kartenerstellung einsteigen willst : Herzlich Willkommen !. Möchte Dich ausdrücklich ermuntern. Auch ich habe mal klein angefangen mit Excel und VisualBasic for Applications. Das erste verwertbare war ein Excelsheed zur Beitragsabrechnug meines Imkervereins. Der Rest ist learning by doing. Prinzipielle Anleitungen sind zu Hauf im Internet zu finden. Die individuellen Details, welche das Spezifische der Karte ausmachen, verrät aber keiner. Da must selbst Deinen eigenen Stil entwickeln.
    morgen1

  • Danke für die Erklärung. Die Fachbegriffe sagen mir gar nichts und Computersprache beherrsche ich keine einzige. Bin zwar kein Imker, kann aber mit Excel.
    Ich dachte, ich könnte auf der Seite von Lambertus die Karten einfach auf meinen PC laden und in MS unterbringen. Wird doch in der Anleitung dort suggeriert.


    Nicht falsch verstehen, es geht mir weniger um die Kosten der Karte, als um das Verständnis. Ich denke, ich werde Deine Karte sowieso kaufen.


    Brauche ich dann wieder das img2ms (Testversion abgelaufen) oder geht das auch ohne?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...