Kein Laden von Tracks und WP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe gestern DR 2.0c bekommen und mir sogleich die Feindaten generiert.
    Ich habe ein Meri Marin mit V5.35 und einer 256 MB SD Karte.


    Die SD Karte habe ich im Meridian formatiert.


    Dann die neuen Karten und die alten Tracks und WP zurückkopiert.


    Heute stelle ich dann fest, dass bei beim Lesen der Karte das Meri abstürzt (abschaltet).
    Die Feindatenkarten sind für das Gerät lesbar und ladbar.


    Nur bei den Punkten bei denen das Inhaltsverzeichniss gelesen werden muß (Kartenutilities laden und löschen) schmiert es mir ab.


    Speichern von Tracks und WP klappt ohne Fehlermeldung und ohne Absturz, ob diese allerdings auch drauf sind kann ich erst heute Abend am PC testen.


    Mit den Feindaten der Streets Version konnte ich jederzeit fehlerfrei alles lesen.



    Danke für Eure Hilfe


    René

  • Hi.


    Das hab ich auch.
    Das Meri stürzt ab, wenn eine route aktiv ist.
    Deaktiviere mal die Route und geh dann auf Laden.
    Dann sollte es gehen.


    Gruss


    Fly

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wie kann ich denn die Route deaktivieren?



    Danke


    René

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ReneD@4.08.2004 - 09:04
    Wie kann ich denn die Route deaktivieren?


    Moin,


    mit dem Cursor die Route auswählen, Menü drücken, Route deaktivieren auswählen, Enter drücken, fertig!


    Grüße
    Gröni

  • Nochmals Dank.


    Aber leider bekomme ich das mit dem Deaktivieren nicht auf die Reihe.


    Wie wähle ich die Route mit dem Cursor aus?


    Auch als ich noch keine Route eingegeben hatte, stürzte der Meri ab bei den entsprechenden Punkten ab.



    Danke


    René

  • Hallo Rene


    Zitat

    ReneD Erstellt am 4.08.2004 - 13:15
    --------------------------------------------------------------------------------
    Nochmals Dank.


    Aber leider bekomme ich das mit dem Deaktivieren nicht auf die Reihe.


    Wie wähle ich die Route mit dem Cursor aus?


    Also nochmal für Anfänger <_<
    Ausgangsbildschirm ist das Sat-Menü, ok?? Dann auf die MENU-Taste drücken, anschließend auf "Routen" scrollen und die ENTER-Taste drücken. Jetzt kommt der Bildschirm mit der Routen-Liste.
    Du gehst auf die Route die aktiv ist (zu erkennen an der fetten schwarzen Schrift). Dann nochmals die MENU-Taste drücken (nicht ENTER!!), jetzt kommt das MENU wo Du die Route deaktivieren kannst. Das war's :D
    Noch einfacher gehts nimmer.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles klar.


    Da hatte ich schon nachgeschaut, aber hier stand nichts drin.


    Hier steht auch nichts drin, wenn ich eine Strassen Route definiere.


    Deshalb hatte ich nochmals nachgefragt, ob es evtl. noch einen weiteren Punkt zur Deaktivierung gibt.


    Werden Strassenrouten in Menü - Routen angezeigt?



    Gruß


    René

  • Nein, Strassenrouten werden nur ueber den Goto-Button geregelt.


    Wenn die Strassenroute eingeschaltet ist, dann einfach die goto-taste druecken
    da kommt ein menue in dem es einen punkt gibt "stop routing"


    Gruss


    Fly

  • OK, alles klar.


    Strassenrouting nicht aktiv, alle 20 Routen Speicherplätze leer und trotzdem Absturz.


    So ein Mist.


    Hat jemand noch eine Idee?



    Danke


    René

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin René,


    schaltet Dein Gerät auch ab, wenn keine Feindatenregion ausgewählt ist? Welche Basemap hast Du drauf? Wann schaltet Dein Gerät ab? Gibt es eine Fehlermeldung?


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Groeni,


    mit einer anderen SD Karte OHNE DR 2 Feindaten klappt das Laden einwandfrei.


    Mit DR2 keine Fehlermeldung, nur ein Peep und das Teil ist aus.


    Bei ausgeschalteter Feindatenkarte kein Problem mehr.


    Basemap EU Marine 1.01



    Gruß


    René

  • Moin René,


    das klingt schwer danach, dass es an der Feindatendatei liegt. Generier Dir doch nochmal eine neue und relativ kleine.
    Zur Not: ich habe auch schon oft erlebt, dass eine Neuinstallation der Firmware weiterhilft!


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Groeni,


    Deine Vermutungen haben mich auf den Richtige Weg gebracht.


    Ich hatte die SD Karte nocheinmal formatiert und eine kleine Feindatenkarte generiert und auf die Karte kopiert.


    Dazu ein Track.


    Das Laden ging wieder.
    Danach löschen der Test Feindaten und kopieren einer schon vorher genierten Feindatenkarte.
    Das Laden klappte.
    Nun folgte die Zweite Feindatenkarte und siehe da, Crash.
    Löscher dieser Datei und kopieren einer anderen Feindatenkarte, alls OK.


    Ich habe diese (defekte) Karte, etwas kleiner, neu generiert und nun läuft alles wie geschmiert.


    Habe heute auch gleich, auf meiner Arbeitsstrecke, die Navigation getestet, echt klasse, für ein Handgerät.
    Mein Meri hat sogar die gefahrene Strecke als (Back)Track gespeichert und ich konnte den Track abspeichern und wieder laden und in DR importieren.



    Nochmals vielen Dank, mit Deinen und Euren Hinweisen habe ich das Problem lokalisiert.


    Evtl. defekte Feindaten Datei oder die Datei war zu groß (126000 und ein paar zerquetschte Byte).
    Was nur merkwürdig war, ist dass die defekte Feindatenkarte nicht geladen war und trotzdem ein Crash zustande kam.


    Nochmals Danke


    René

  • hi All,


    Alle sprechen immer von der V.5.35
    Wo krieg ich die?
    Bei Yahoo im Forum heisst es sie waere bei Magellan gepostet. Da gibts aber nur die V.5.34 ????


    cheers


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Stefan,


    5.34 ist für Color und 5.35 für Gold/Platinum - ansonsten ist das aber der gleiche Stand der Firmware.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@6.08.2004 - 15:21
    Moin Stefan,


    5.34 ist für Color und 5.35 für Gold/Platinum - ansonsten ist das aber der gleiche Stand der Firmware.


    Grüße
    Gröni


    Danke.
    Hatte schon an mir gezweifelt. B)


    cheers


    Stefan

  • moinsen zusammen,


    erst einmal ein freundliches Hallo allerseits. Als bisher nur lesender User dieses Forums taucht mein nick nun das erstemal mit ein paar Fragen auf. Sollte es sich um "Nemo"-Fragen handeln, bitte ich das zu entschuldigen, aber eine Suche in den Threads brachte nicht die Lösungen meiner probs an den Tag.


    Ich besitze seit kurzem ein Meri Gold / Firmware V 5.35 / SD 256MB Kingston und die DR-Software.


    Nun zu den Probs.


    Von Gröni`s HP habe ich mir die Tracks zu den Touren "rund um Hamburg" sowie die Rotlichtbestrahlungs-WP`s heruntergeladen. Mit DR habe ich dann eine Region generiert, die die Fläche für diese Touren abdeckt. Dann alles auf die SD-Karte übertragen und die Karte ins Meri gesteckt.


    Aber sowohl ein laden der Tracks noch der Waypoints ist nicht möglich, es erscheint in beiden Fällen die Meldung "Fehler KEINE DATEIEN VORHANDEN "


    im Menü/ Karten-Utilities / Dateien löschen werden sie aber alle angezeigt , auch die IMG-Dateien!!!


    Die SD-Karte wurde im Meri-Gold formatiert, es sind überhaupt keine Route geladen, die Feindatenregionen wurden mittlerweile mehrmals erstellt.


    :( :( Aber es geht immer noch nicht :( :(


    Könntet Ihr mir da mal helfen?????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von OGGI@6.09.2004 - 17:22
    Könntet Ihr mir da mal helfen?????


    Moin,


    zumindest bei den Wegpunktdateien von meiner Homepage. Das sind nämlich Daten, die Du mit MapSend öffnen mußt und dann über das Programm auf Dein Gerät übertragen mußt. Du kannst die Daten von der Homepage NICHT direkt auf ne SD-Karte überspielen und dann im Gerät laden. Das würde nur mit einem Konvertierungsprogramm funktionieren und jetzt zu weit führen.


    Wieso allerdings Deine Regionen nicht im Gerät angezeigt werden, kann ich so erstmal nicht beantworten. Hast Du beim Erstellen der Region Dein Gerät angeschlossen gehabt? Falls nein, hast Du die Seriennummer Deines Gerätes bei der Regionerstellung richtig eingetragen?


    Grüße
    Gröni

  • hallo Groeni,


    ok, das mit den Waypoints werde ich dann mal via DR probieren.



    und die Regionen sind nicht das Prob. das funzt astrein. hab mittlerweile so viele Regionen generiert, alle konnte ich laden, hatte das in meinem Text nur erwähnt wegen einer möglichen fehlerquelle. Aber das eigentlich Prob sind Deine Tracks "rund um Hamburg" Oder müssen die auch erst durch die DR-Mangel gedreht werden ??? ( Damit sie passen ? ) Und die Seriennummer ist korrekt drin, habe eine Region im Gänsemarsch bitweise ins Goldy geschaufelt. Das hat geklappt, aber das führt ganz leicht zu einer tierischen koffeinvergiftung. { zwischendurch: Schöne Grüße von Astrid } Hab auch noch den Track von der letztjährigen WBLBFT , geht auch nicht :( :( :(


    könntest Du mir ausnahms- und freundlicherweise mal einen track via i-Mehl schicken, mal so zum testen. Danke