Unterschiedliche Darstellung mit der selben Typ-Datei

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    für eine bessere Ablesbarkeit/Erkennbarkeit beim Radfahren, wandle ich gpx-Tracks in img-Files um. Denn so habe ich die Möglichkeit, die Darstellung meiner Tracks selbst zu gestalten. Solange ich immer nur einen als Karte erstellten Track (img-Datei) von MapSource zum eTrex Vista Hcx sende, ist alles bestens. Sind es jedoch mehr, wird einer korrekt angezeigt, d.h. so wie im Typ-File definiert. Die anderen werden aber in der Standard-Darstellung angezeigt.


    Zum besseren Verständnis: Ich habe ein Typ-File mit nur einem Typ (Typ 0x01). Diesen Typ habe ich türkis mit schwarzem Rand definiert. Sobald allerdings eine weitere von mir aus einem Track erstellte Karte zum eTrex gesendet wird, ist Typ 0x01 rot.


    Hat MapSource damit ein Problem oder liegt das am eTrex?

  • Sehe ich das richtig, dass Du mehrere transparente Karten mit einem Track und jeweils eigenem TYP-File zusammen mit anderen Kartenkacheln aus MapSource heraus auf das eTrex überträgst?


    In dem Fall sollte es dieses Problem eigentlich nicht geben, da in der erzeugten gmapsupp.img jede Karte auch jeweils ihr TYP-File anwendet.

    Mike (mike_hd)

  • wandle ich gpx-Tracks in img-Files um. ...Solange ich immer nur einen als Karte erstellten Track (img-Datei) von MapSource zum eTrex Vista Hcx sende, ist alles bestens. Sind es jedoch mehr, wird einer korrekt angezeigt, d.h. so wie im Typ-File definiert. Die anderen werden aber in der Standard-Darstellung angezeigt.


    Du schreibst nicht, wie Du die Karten in Mapsource verwaltest. Richtig wär nur:
    entweder jede Kachel(=Track) als selbstständigen Kartensatz mit freier FID in MS einzubinden. Dann brauchst du auch für jeden Kartesatz das Typfile, aber jeweils mit dazu passender FID; oder
    Du erzeugst aus allen Kacheln 1 Kartenset, dann brauchst Du nur 1 Typfile. Diese Variante ist aber nicht geeignet, wenn die Kacheln das gleiche Gebiet abdecken, weil dann in MS unübersichtlich. Dein Problem liegt garantiert in der falschen Einbindung des Typfiles in MS. Du kannst das beheben, indem Du das Ausgangstypfile mittels img2ms den jeweiligen Kartensätzen zuordnest. img2ms tätigt alle erforderlichen Modifikationen automatisch.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So habe ich das Problem gelöst.
    Auf diese Art habe ich schon über 170 "Tracks" auf mein Vista übertragen.
    Durch Aufteilung der Kacheln auf verschiedene Kartensätze kann man das Ganze dann auch in den Karteneinstellungen des Vista wie Unterordner verwalten.
    Den Typefile habe ich so erstellt, dass er nur Anliegerstrasse 0x06 darstellen kann. Die Darstellung der Strasse kann ich dann mit einem Typefileeditor gestalten wie ich möchte.


  • Du erzeugst aus allen Kacheln 1 Kartenset, dann brauchst Du nur 1 Typfile. Diese Variante ist aber nicht geeignet, wenn die Kacheln das gleiche Gebiet abdecken, weil dann in MS unübersichtlich.


    Ist zwar in MS unübersichtlich, doch in den Karteneinstellungen des Vista kann man die gewünschten "Tracks" dann an- oder abschalten.
    Ich arbeite immer nach dieser Methode.

  • Ich habe ein kleines Programm geschrieben, welches gpx in mp und anschließend in img umwandelt. So muss ich nicht GPSMapEdit verwenden. Für die Konvertierung von mp nach img verwende ich cGPSmapper. Um die aus Tracks erstellten Karten in MS einzubinden verwende ich MapSetToolKit. Dort kann ich meine notwendigen Dateien, u.a. das Typ-File angeben. So bekommt jede Karte ihre eigene Family-ID und ihr Typ-File. Die Darstellung in MS ist immer korrekt, d.h. meine Track-Karten werden gemäß Typ-File angezeigt. Übertrage ich eine beliebige Karte, ist die Darstellung auf dem eTrex Vista HCx in Ordnung. Sende ich hingegen mehr als eine selbst erstellte Karte an das Gerät, wird nur ein wie im Typ-File definiert dargestellt.


    Woran kann ich erkennen, ob das Typ-File nicht zur img-Datei passt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wird nicht am Typ File liegen. Es werden die ID Nummern der Kartenkacheln sein. Öffne mal die Kacheln mit GPSMapEdit und schau in
    -File
    -Map Properties
    - ID
    Wenn da immer die gleiche nummer steht weisst Du wo dein Problem liegt.


    Ich habe vorher immer mit ezIMG gearbeitet und hatte dein Problem auch. Alle, aus den Tracks erstellten Kacheln hatten, mit diesem Programm, immer die gleiche ID. Das sah dann immer im Vista so aus wie bei dir.

  • Die IDs sind eindeutig, d.h. jede Karte/Kachel hat ihr eigene. Die ID generiere ich aus dem Tagesdatum und einer zweistelligen fortlaufenden Nummer, für den Fall, dass an einem Tag mehrere Karten erstellt werden. Das kann also nicht die Ursache sein.

  • Die IDs sind eindeutig, d.h. jede Karte/Kachel hat ihr eigene. Die ID generiere ich aus dem Tagesdatum und einer zweistelligen fortlaufenden Nummer, für den Fall, dass an einem Tag mehrere Karten erstellt werden. Das kann also nicht die Ursache sein.



    Ich habe anfangs immer meine Tracks mit ezIMG in Karten umgewandelt. Das Programm vergiebt immer die gleiche ID. Jeder Kachel dann eine eigene ID zu geben war für mich auch das grösste Problem.
    Es wurden mir zwar, mit verschiedenen Programmen, wie z.B. http://www.img2ms.de/ immer unterschiedliche ID angezeigt, doch irgendwie waren sie doch alle gleich.
    Erst als ich die ID Nummern in mapedit änderte klappte es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber eigentlich sollte die Kachel-ID keine Einflus haben. Mit acht numerischen Stellen könnte man ja kaum den notwendigen Bereich abdecken.


    Dass ein TYP-File auf mehrere Karten angewandt wird gibt es eigentlich nur, wenn man z.B. mit sendMap mehrere einzelne Kacheln und TYP-File auf das Gerät lädt. Dann wird dieses TYP-File auf alle Kacheln angewandt.


    Hat denn das TYP-File die jeweils richtige FID?

    Mike (mike_hd)

  • Wie kann ich denn überprüfen, welche FID das Typ-File hat?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich habe anfangs immer meine Tracks mit ezIMG in Karten umgewandelt. Das Programm vergiebt immer die gleiche ID. Jeder Kachel dann eine eigene ID zu geben war für mich auch das grösste Problem.
    Es wurden mir zwar, mit verschiedenen Programmen, wie z.B. http://www.img2ms.de/ immer unterschiedliche ID angezeigt, doch irgendwie waren sie doch alle gleich.
    Erst als ich die ID Nummern in mapedit änderte klappte es.

    Hier verwechselst Du was : img2ms zeigt nur die FID des Mapsets an, generiert auch eine garantiert freie FID, aber niemals die ID der Kacheln. Es gehört zum kleinen 1x1 der Kartenprogrammierung, das jede Kachel eines Kartensets unterschiedliche ID haben muss. Um das sicherzustellen, sollte man die mp-Kachel mit Texteditor editieren. Ich habe mir dazu ein mini -Programm geschrieben, welches den momentanen Wert der ID als Registryschlüssel speichert, abruft, in die mp-schreibt, dann um 1 erhöht und wieder speichert. Bei jedem Aufruf ist damit eine unverwechselbare id-garantiert. Bis 99 999 999 ist noch viel Luft. Kann man auch mit Bat-file erreichen. Hast Du schonmal das mp-File mit Texteditor betrachtet? ist einfacher zu machen, als gedacht.


    morgen1

  • Hier verwechselst Du was : img2ms zeigt nur die FID des Mapsets an, generiert auch eine garantiert freie FID, aber niemals die ID der Kacheln.


    Kann sein, dass es so war, ich habe da viel rumprobiert um den Klarnamen der ID herauszufinden und letztendlich, ändern oder erst mal zu verstehen was ich da machen will.



    Es gehört zum kleinen 1x1 der Kartenprogrammierung, das jede Kachel eines Kartensets unterschiedliche ID haben muss. Um das sicherzustellen, sollte man die mp-Kachel mit Texteditor editieren.


    Das habe ich damals, ein paar graue Haare später, auch bemerkt. Meine "Tracks" haben nun auch alle eigene ID. Daher klappt das Einbinden in MS und später in das Vista HCX bei mir völlig problemlos. Auch mit unterschiedlichen Typeflies.



    Hast Du schonmal das mp-File mit Texteditor betrachtet? ist einfacher zu machen, als gedacht.
    morgen1


    Hab ich schon gemacht. Allerdings mache ich das Ganze bisher weiterhin mit mapedit, da ich die mp-Files damit immer noch in im img-Files umwandeln muss. Da kann ich dort auch gleich die ID vergeben.


    Bin allerdings kein Programmierer und auch kein Computer Spezi. Die Umwandelung von Tracks in Karten war für mich nur eine Notwendigkeit für meine Langstrecken.


    Ich stelle mir die Tracks, immer sortiert nach bestimmten Kriterien, als Kartensätze zusammen. Diese Kartensätze kommen dann auf das Vista. So unterteilt in Kartensätze und Kartenkacheln ist das auch bei vielen Tracks sehr übersichtlich in den Karteneinstellungen des Vista.


    Ideal wäre natürlich ein Programm welches all diese Sachen automatisch macht. Am besten noch die umgewandelten Tracks mit einer eigenen Routingfunktion versehen.

  • Man kann mit Gmaptool FID überprüfen. Und auch FID von TYP-Datei ändern.
    Man kann MapSetToolKit für das Hinzufügen von TYP zu Mapsource verwenden, es korrigiert FID automatisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe beim Hinzufügen einer neuen Karten im MapSetToolKit die FID immer korrigiert. Soeben habe ich die FID der Typ-Files überprüft und diese sind auch unterschiedlich; alles wie es sein soll. Ich habe mal gelesen, dass man Karten im MS entweder über FID (Family-ID) oder PID (Product-ID/Product-Code) identifizieren kann. Die PIDs meiner Karten sind alle identisch. Nun habe ich zusätzlich die PIDs geändert, aber es hat keinen Einfluss. Hat jemand noch eine Idee?

  • ok, mache ich. Welche Dateien sind denn pro Karte relevant?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die Ursache gefunden. Alle Typ-Dateien haben zwar einen anderen Pfad und auch eine eindeutige FID, aber ein und den selben Namen. MapSource überträgt scheinbar aus diesem Grund nur eine Typ-Datei. In meinen Augen ein klarer Softwarefehler. Aufgefallen ist mir das ganze, als ich mit sendmap geschaut habe, aus welchen Dateien sich meine gmapsupp.img zusammensetzt. Und da war nur eine Typ-Datei für meine Track-Karten. Diese bezieht sich natürlich auf eine spezielle FID und wird auf dem eTrex selbstverständlich nur für diese angewendet. Nun habe ich den Typ-Files eindeutige Namen verpasst und schon funktioniert's :D

  • Nun habe ich den Typ-Files eindeutige Namen verpasst und schon funktioniert's :D


    Der Pfad zum Typefile ist bei mir für alle Karten gleich auch den Typefilenamen ändere ich nie.
    Klappt bei mir mit MapSetToolKit immer.