RMAP aus ECW lageungenau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hab eine 15 GB große ECW Karte (Google Earth, Zoom 17, ca. 200x120 km), die ich über Mobac (Ozi-Format) -> GM erzeugte. Diese ist in TTQV4 lagegenau. Um die ECW in CGPSL anzeigen zu können, hab ich den Export der gesamten ECW in TTQV angetäuscht - nur im die IMP-Datei zu erhalten. Damit kann ich die ECW auch in CGPSL lagegenau anzeigen.


    Zur Verwendung in TwoNav hab ich aus der ECW in TTQV 6 RMAPs erzeugt. (willkürliche Größe und Aufteilung, alle überlappen auch).


    Die einzelnen RMAPs sind nicht mehr lagegenau. Hab einen Versatz von bis zu 135 Meter.
    Wenn ich die RMAPs mit dem IMPGenerator zusammenpacke wird die geamte Karte in CGPSL 450km nach Westen versetzt angezeigt.


    Woran kann das liegen?


    Gruß bergdohle

  • hallo bergdohle,


    am besten exportierst du mit GM die Teile gekachelt.
    Monsterkarten haben immer ihre Tücken.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Exportiere mal nur einen kleinen Ausschnitt, ich vermute der wird richtig in Twonav angezeigt?


    Pauschal kann man sagen: je keiner der Ausschnitt, desto genauer


    Ich hab jetzt eine Lösung:


    Wenn ich in CGPSL im Menü "Landkartenkalibarierung prüfen" aufrufe und "Projektion: Mercator" auswähle, wird eine neue IMP-Datei erzeugt, die passt. Ich glaub, dies ist aber nur mit der Vollversion von CGPSL möglich.


    Noch einfacher:
    Die von TTQV4 erzeugte IMP-Datei mt dem Texteditor öffnen und "Projection=Automatic" in "Projection=Mercator" öffnen.


    Auch die per IMPGenerator zur Großkarte zusammengepackten 6 Einzelkarten (IMP-Dateien auswählen!) passt.


    Ich denke, dies gilt für alle aus Mobac erzeugten Karten.


    Gruß bergdohle

  • hallo bergdohle,


    ich bin davon ausgegangen dass du die IMP-Datei aus TTQV bereits editiert hattest.
    Das ist doch ein alter Hut ;)


    Grüsse - Anton

  • Hab mich schon gefreut, den Stein der Weisen gefunden zu haben ;)


    Hab die Kartenerzeugung aus Mobac schon eine Weile nicht mehr gemacht und dachte mit der Einführung der Abfrage in TTQV (Bild unten) wär das behoben.
    Langsam kommt die Erinnerung wieder ...


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bergdohle,

    die falsche Exportangabe von TTQV (Automatic = TwoNAV/Compe interpretiert da UTM und nicht Mercator) kommt nur bei ecw>RMAP Ausgaben von TTQV. Bei Geotiff Mercator wird richtig Mercator in die RMAP geschrieben.

    Der JH Editor öffnet auch Großdateien und erlaubt das direkte Korrigieren der Projektion in der RMAP (steht am Dateiende in Klartext) um das Mitschleifen der imp zu vermeiden.

    In der TTQV5 kann man manuell beim Export Mercator eingeben.

    Mein Vorgehensweise bei großen ecw Sat-Maps:

    reprojezieren nach UTM/WGS 84 und Ausgabe über Tiles (Gridding Rows/Columns) zur direkten Verwendung in TwoNav/CGPSL (Hypermap) und TTQV.

    In der TTQV 5 können Großmaps aus Tiles nur wie folgt als Hypermap (Mapzusammenfassung+dummy Map)komplett dargestellt werden:

    -20 Tiles ecw eingelesen in GM (Pixwelweite 0,5)
    -export einer dummy Map (Pixelweite 300)
    -aus Dummymap + 20 Tiles eine Projekthypermap erzeugt

    Ergebnis: komplette 20 Tiles werden als eine Map angezeigt (die dummy Map ist Voraussetzung)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Hartmut,
    exportiert man eine MRAFRICA ECW mit der 5er nach RMAP, kommt eine falsche Abfrage nach Lat/Long. Hier Mercator eintragen und die Lage ist perfekt, da Mercator in die RMAP geschrieben wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation