Motorola Defy als Moped Navi?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • [FONT=Arial,Helvetica]Moin,


    es gibt ja das Motorola Defy ("Outdoor Handy" nach IPX67). Ist also mehr oder weniger wasserdicht. Es gibt sogar diverse Unterwasservideos....


    Jedenfalls ist das Teil mittlerweile für ca. 270€ (Stand März 2011) zu bekommen, was deutlich unter den Kosten eines "regulären" Garmins wie Zumo 660 liegt.


    Hat das jemand mit Halter ans Moped gebaut und nutzt es als Navi? Wie sind die Erfahrungen?


    Spezielle Halter gibts bspw. hier bikertech.de/html/defy.html
    Kleiner Test: www.areamobile.de/handys/2439-motorola-defy/testbericht


    Grinface[/FONT]

  • Ist die Frage, ob die erhältlichen Navis SWs für dieses Gerät auch motorradfreundlich sind?

    Beim Defy gabs/gibts bei amazon auch ein Haufen negativer Rezensionen.

    Wie lange hält der Akku? Ne Schwachstelle dürfte dann da ggf. die Anbindung an den Bordstrom sein, da ist dann nichts mit IPX 7 und die Gefahr des "wasserziehens" groß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe auch das Defy ,aber noch keine Onboard Navigation sondern Google , ist für den PKW und im Inland ganz in Ordnung,abgesehen von den fehlenden Blizern Pois


    die Probleme am Motorrad wären hauptsächlich die Routenführung,die Wasserdichtheit ist nicht mehr gewährleistet wenn man die Abdeckungen für Strom und Heatset öffnet


    das GPS zieht soviel Strom das eine reine Navigation über den Akku nicht möglich ist


    der Hauptgrund der dagegen spricht ist das Display ,man wird bei Sonnenschein nichts mehr erkennen können ,aber das wird ja bei den meisten Smartphones so sein , im PKW hat man ja eine gewisse abschattung außer bei Cabrios ,oder vollflächigen Glasdächern


    Gruss Franz

  • Welche Anbieter liefern Onboard Karten?? TomTom, Navigon oder oder ??


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hab ein Defy.
    -Spritzwasserschutz: Traue ich ihm zu, sofern der Nutzer alle Deckel ordentlich verschließt und die Gummiringe o.k. sind.


    -Navigation: Ich nutze Google maps im Auto (mit Sprachwahl :-). Ist eine sehr gute einfache Sache. Daher erübrigt sich das vorinstallierte Navigon, dessen endgültige Freischaltung kostenpflichtig ist.


    - Individuelle Routenplanung: Nur durch hopping (also ein Ziel anwählen, dass nächste erst nach erreichen des vorherigen Ziels anwählen). Routen am PC planen und auf´s Defy ziehen nicht möglich. Mal abwarten wie google maps sich weiterentwickelt aber ich denke die Zeit der reinen PNA für Otto Normal nähert sich ihrem Ende.


    -Display ist bei extrem starker Sonneneinstrahlung nicht ablesbar. Das meines alten Motorradnavis aber auch nicht. Also brauchts für´s Motorrad ein Schirmchen oder eine entspiegelte Folie über´m Display, oder man fährt zusätzlich/ausschießlich mit Knopf im Ohr (mit Kabel oder BT, was aber wieder Strom frißt) nach der übrigens sehr guten Sprachanweisung.


    -Akku, da das Betriebssystem des Smartphone in erster Linie die Hintergrundsoftware mit Strom versorgt und daher bei zugeschaltetem GPS schneller leer wird, wird der Akku im Motorradbetrieb bei längeren Touren auf Dauerstrom angewiesen sein. Dann ist die IPX67 also außer Kraft. Ich habe die Ausdauer noch nicht getestet, schätze aber länger als x Stunden wirds nicht halten. Also Ersatzakku mitführen.


    Mein Fazit: Sehr gutes Handy. Was ich vermisse ist eine kabellose Ladefunktion (Induction), aber das haben die Motorradnavis leider auch nicht. Ich finde das rückständig. Aber Innovation ist im Motorrad Navi Sektor eher nicht zu finden.

  • Mit CoPilot Live kann man Routen im GPX Format
    einlesen und abfahren.


    Grüße
    Blaster

  • Die Ablesbarkeit beim 3. Bild es für mich gewöhnungsbedürftig.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry wegen der schlechten Bilder, aber es gelingt mir einfach nicht ein Bild zu machen, welches den tatsächlichen Verhältnissen outdoor entspricht. I ch habe die schlechten Bilder deshalb gelöscht, damit nicht der Eindruck entsteht, man sähe nichts auf den Displays. Deshalb, mit Hintergrundeinstellung max. Bildschirmhelligkeit ist das Defy gut ablesbar, nur es ist halt nicht entspiegelt.