Otfroad Navigation mit de 660

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    Als Novice stell ich mir die Frage ob ich mit der Standardkarte auch eine Folge von Wegpunkten abfahren kann, die nicht auf einer bekannten Strecke liegen sondern einfach Z.b. auf einem Feldweg liegen, den der Zumo nicht kennt?


    Ciao
    Jörg

  • Ja das geht,
    aber Du brauchst dafür einen Track und keine Route.


    Track in MS "malen" und diesen Track dann im Zumo
    importieren.



    Grüße
    Blaster

  • Warum soll er dafür einen Track und keine Route brauchen? Ich kann sehr wohl eine Luftlinien-Route zwischen beliebigen Wegpunkten definieren und sie dann abfahren. Das mit dem Track geht zwar auch, aber wie soll er in MS einen Track malen zu Feldwegen, die da gar nicht drin sind? Wenn die da drin wären, dann würde sie der zumo nämlich auch kennen (siehe eingehende Frage).


    Zu Zeiten, als es noch kein Autorouting gab, hab ich mir genau so beholfen: Wegpunkte kurz hinter *jeder* Abzweigung und diese dann über eine Route verbunden. Hat auch funktioniert. Im Gelände ohne autoroutende Karte hast Du gar keine andere Chance. Wenn es kein elektronisches Material gibt: Papierkarten sind *immer* erhältlich. Ist halt etwas mühsam, da die Koordinaten der Wegpunkte rauszumessen und in MS zu übertragen.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
    Mit Mobac eine Karte in BaseCamp einbinden.
    Route auf z.B. gpsies.com erstellen und als Track ausgeben
    etc., etc.


    Klar geht Luftlinienrouting.
    Tracks abfahren ist aber wesentlich komfortabler.


    Grüße
    Blaster

  • So und nun mal für einen der keine Ahnung hat:


    Ich habe konkret vor in Kroatien einige Offrad-Strecken zu fahren, von den ich einzelne Wegpunkte als Koordinaten in einer Datei habe. Nach meiner Vorstellung bekommen ich die mit dem MapSource oder einm anderen Tool in eine für den 660 verständliche Form konvertiert und importiert.


    Wenn ich die Punkte dann nacheinander abfahren will
    1. ist das dan ein Track oder eine Route ?
    2. Was ist das Luftlinienrouting ?
    3. Welche Vorgensweise erscheint am sinnvollsten


    Danke fuer eure Beiträge:)
    Joerg

  • MapSource hat oben die Wunderbare Hilfe Funktion. Track abfahren ist nicht immer einfach . Es erfolgt keine Sprachansage . Und Luftlinie hat auch ihre Tücken .
    Das kann schon mal im Nirvana enden.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also wenn Du schon Wegpunkte hast,
    dann ist es am einfachsten, wie Handi beschrieben hat,
    ein Luftlinienrouting zu erstellen.


    Im Grunde bedeutet das, das Deine verschiedenen Wegpunkte durch eine
    Luftlinien miteinander verbunden sind. (Also keine Routenberechnung über eine Straße)
    Der Kompass zeigt dann immer auf den nächsten Wegpunkt.


    Eine Route ist immer ein berechneter Weg zwischen verschiedenen Wegpunkten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Luftlinienrouting oder Straßennavigation.
    Ein Track ist Grundsätzlich der Weg, den Du schon zurückgelegt hast und im Gerät aufgezeichnet wurde.
    Da findet keine Berechnung statt. Es wird alle paar Meter automatisch ein Punkt gesetzt. So wird dann Deine gefahrene Route als Track aufgezeichnet.
    (Krümelspur)


    Diese Tracks kann man aber missbrauchen, weil man im Zumo einen Track in
    eine Route umwandeln kann.
    Bei dieser Umwandlung, ist es dem Zumo wurscht, ob sich da gerade eine Straße befindet oder nicht.


    Bedeutet also, Du kannst z.B. mit Mobac z.B. einen Teil der
    Google Tarrain Karte von Kroatien auswählen und als "Garmin Custom Map (KMZ)) in Form einer Rasterkarte wieder ausgeben.
    Diese Karte kann man mit BaseCamp öffnen und dann einen Track in das Gelände "malen".


    Diesen Track kannst Du dann im Zumo in eine Route umwandeln.
    Der Vorteil hierbei ist, das Du die komplette Strecke auf dem Gerät hast
    und z.B. bei einer Wegegabelung nicht rätseln musst, ob nun links oder rechts, wenn Dein Kompass geradeaus anzeigt.



    Grüße
    Blaster