Wie bekommt man OSM Karten nach BaseCamp?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe schon ein paar Threads zu dem Thema durchgelesen, aber so richtig fündig bin ich bisher noch nicht geworden bzw. weitergekommen.


    Ich benutze einen Mac und habe mir darum BaseCamp (Version 3.1.4) heruntergeladen.
    Daneben habe ich noch MapInstall, MapManager und RoadTrip heruntergeladen.
    Mit MapInstall habe ich nun die "OSM Radkarte.gmap" heruntergeladen und installiert.


    Ich habe nun auf meinem Mac ein Verzeichnis names "Garmin" und darin liegt einerseits ein Ordner "BaseCamp" und ein Ordner "Maps". Im Ordner Maps liegt nun besagte Radkarte.
    Ich habe schon versucht, sie mit der "Importieren"-Funktion in BaseCamp zu bekommen, aber da tut sich nichts. Auch wenn man die Karte aus dem Ordner Maps raus und an versch. Stellen des BaseCamp-Ordners schiebt, tut sich nichts. :(


    Brauche ich noch irgendein Zusatzprogramm, um die Karte in BaseCamp öffnen/ansehen zu können?


    (Ob der Export aufs GPS klappt, kann ich noch nicht sagen, das bekomme ich erst morgen.)

  • Hallo Serena-t,


    auf deinem Mac herrscht Ordnung ;)


    so etwas

    Zitat

    Ich habe nun auf meinem Mac ein Verzeichnis names "Garmin" und darin liegt einerseits ein Ordner "BaseCamp" und ein Ordner "Maps"


    kommt dort nicht wirklich vor.
    Auf einem Mac gibt es 2 Standard-Verzeichnisse für zusätzliche Karten:
    /Library/Application\ Support/Garmin/Maps und
    /Users/<username>/Library/Application\ Support/Garmin/Maps


    Dorthin gehört das GMAP-Paket - und nicht das GMAPI-Paket.
    Du kannst bei installiertem MapManager einfach auf das GMAPI-Paket oder das GMAP-Paket doppelklicken dann wird das Paket an den richtigen Platz kopiert :D


    Viel Erfolg
    Anton



    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    ok, soweit bin ich nun mittlerweile doch gekommen, dass ich den MapManager geblickt habe und nun die Karten im vorgesehenen Ordner im .gmap-Format habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    der Vorteil von Vektorkarten ist ihre Skalierbarkeit.
    Versuchs mal mit hineinzoomen :D


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage an die Profis hier. :)


    Also ich besitze einen iMac, Softwarestand OS X 10.8.4.
    Das Garmin Basecamp Version 4.1.2.
    Und ein Garmin 60CSx!


    Ein guter Freund hat mir seine OSM-Karten gegeben, nun möchte ich diese in das Programm Basecamp einbinden.
    Aber wie es oben beschrieben ist klappt es bei mir nicht, der folgende Pfad sieht bei mir so aus Library/Application Support/Garmin->und jetzt habe ich nur die Auswahl "BaseCamp" oder "Benutzerdefinierte Wegpunktsympole".
    In keiner dieser Ordner findet sich der Ordner "Maps".


    Mfg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Flike2001,


    willkommen im Naviboard :)


    ein iMac mit 10.8 und ein Garmin 60CSx ergeben einen Generations-Konflikt ;)
    Mit gutem Willen und Toleranz kann man alles damit machen - es ist nur umständlicher.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Danke für die Tipps, hat alles geklappt. Das treffen der Generationen hat geklappt.:tup: