Kalibrieren mit (ozi).map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Hans

    Schiebe das Worldfile mal woanders hin


    Das Entfernen der tfw und das neue Abspeichern der tif (Anton) wirken: GM öffnet die tif ohne Rückfrage und die neue kmz erscheint jetzt tatsächlich über Syros und nicht mehr in Nordafrika. Aber das Ergebnis - ohne jegliche Nacharbeit, die ich bei cal für überflüssig hielt - ist noch viel schlechter als mit der Ozi map:

    Gruss
    Walt Gallus

  • Hallo Walt,


    ist die TIF der 87 ebenfalls gedreht oder ist diese nach dem orginalen Kartenblatt ausgerichtet?


    wenn sie korrekt ausgerichtet ist dann solltest du die Karte in GM nur über das Worldfile kalibrieren.
    Die automatischen Konvertierungen der .MAP oder .CAL- Kalibrierungen sind immer mit Vorsicht zu geniessen.
    Sie können passen - müssen aber nicht.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Walt,
    die Geo-tif von deinem Link öffnet in GM ohne irgend ein File. Wenn beim öffnen Lat/Long WGS 84 angezeigt wird, öffne diese so. Nach der Anzeige der Map stelle die Projektion auf Greek Grid und es wird automatisch das passende Datum GGR 87 angezeigt. Die so eingelesene Map erzielt an dem neuralgischen Cap Chondra diese Passungenauigkeit nach einem kmz Export:

    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/6759011cpb.jpg]

    Die Karte ist an dieser Position so verzerrt, dass nur die weiter oben beschriebenen Methoden (Kalibrierung ändern) "Hans" bzw. "Gerd" zu einem Erfolg führen.

    Dieser Beitrag kann nützlich sein:
    http://bb.ttqv.com/1440-griech…dem-verlag-anavasi-3.html
    bzw. schau dir in deiner TTQV4 das nationale Metergitter
    Greek Geodetic Reference System 1987 bzw. das dazugehörige Datum an.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Entfernen der tfw und das neue Abspeichern der tif (Anton) wirken: ...Aber das Ergebnis ... ist noch viel schlechter als mit der Ozi map:


    Hallo Walt,


    an den Geotiff-Header in der Tiff-Datei hatte ich nicht gedacht, wenn der vorhanden ist, ignoriert GM die anderen Kalibrierdaten. Importiere die nackte originale Tiff-Datei und gib, wenn GM dich nach Projektion und Datum fragt, Greek Grid und GGRS87 an, dann wird es vermutlich passen. Wenn dir das Ergebnis nicht gut genug ist, kalibriere die Karte neu. Nachprüfen kann ich das alles im Moment nicht, mein GM-Rechner steht ein paar Kilometer weit weg.


    Die cal-Datei hilft hier zwar nicht, enthält aber ein paar interessante Infos:


    ...
    ;Touratech QV 3.0.96
    ...
    info = 12 = C:\greece87\trans\siros87.tif 13/7/2005 4:39:14 ìì
    ...
    datum1 = 10 = EGSA87# 6378137# 298.257223563#-200# 75# 246#i. E. Greek maps from ANAVASI
    ...


    das bedeutet:


    - die cal-Datei ist mit einer aus heutiger Sicht antiken Version von TTQV aus dem Jahr 2004 erzeugt worden, möglicherweise sogar für eine andere Version der Kartendatei.


    - die referenzierten Kartendaten sind ähnlich alt: 13. Juli 2005


    - in TTQV ist die Karte mit dem griechischen Datum (EGSA87 = GGRS87) kalibriert worden, was nicht mit der Ozi-map-Datei zusammenpaßt, die WGS84 als Datum enthielt. Vermutlich ist an den Daten zu dieser Insel im Laufe der Jahre mehrmals rumgeschraubt worden, ohne die Abhängigkeiten zu prüfen und sauber zu halten.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Hallo Anton, Gerd und Hans

    Vorab noch einmal herzlichen Dank für eure ausführlichen Informationen, die ich - einmal mehr - sehr zu schätzen weiss, genau so wie die Mühe und die Zeit, die ihr für mein Anliegen investiert. Um das noch einmal klarzustellen: Es geht mir im vorliegenden Fall weniger um das perfekte Endprodukt - ich kann mit der Ozi-kalibrierten Karte gut leben - als viel mehr darum, diese Abläufe allmählich zu verstehen. Mein Lernen steht im Vordergrund, und da ist natürlich euer Privatunterricht Gold wert. Um die konkreten Empfehlungen umzusetzen, brauche ich noch etwas Zeit.

    :tup:

    Gruss
    Walt Gallus