OpenStreetMap von Computerteddy........?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    nachdem ich schon ein paarmal versucht habe von "Computerteddy" Karten zu laden und es nicht klappt, weiß ich nicht was ich noch machen kann.


    Also ich habe schon von einigen anderen OpenMap Karten installiert. Entweder entpackt und eine "img" für mikroSD oder eine "exe" für MapSource bekommen, aber hier verzweifele ich langsam.


    Ich wollte mir die neue "Weltkarte" (autorouting) von Computerteddy laden.
    Nun habe ich bewußt erst mal eine kleine Karte "spain.tgz" geladen.


    Dann habe ich, wie vorgeschlagen mit "7Zip" entpackt und es kommt eine
    ........"Spain.tar" heraus.


    Was kann ich denn damit tun?


    Also nochmal die neue "Weltkarte" wäre mein Wunsch (welche bräuchte ich) img?



    Danke schon mal für eure Tipps.


    Gruß
    Bertram

  • Nimms bitte nicht persönlich... aber OSM Karten werden nicht von Anfängern für Anfänger gemacht. Die Ersteller sind alle ziemliche Cracks und meistens auch noch Linuxexperten. Die setzen einfach ein gewisses Niveau auch beim Nutzer voraus. Wenn Du das nicht erreichen kannst, kommst Du streßfreier mit Kaufkarten von A nach B. Das hier zu erklären, hiese einen Fortgeschrittenenkurs für PC zu schreiben. Vielleicht findet sich noch ein anderer, der den schreibt.
    morgen1

  • Naja, ganz soo schlimm ist nun wieder auch nicht.


    Bei Computerteddy die The Whole Earth In Your Hand - Part 1, 2 und 3
    runterladen, jeweils in ein Verzeichnis entpacken (wenn ein tar dabei rauskommt, auch diese nochmal entpacken) und jede Karte mit dem gmaptool zerlegen (mit Install.bat für die Installation).


    Es braucht noch cgpsmapper dazu, welches man zum zerlegen am besten auch in das Verzeichnis der jeweiligen Karte kopiert.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,


    danke für die Info. Mit dieser komme ich sicher weiter.


    (geht doch auch ohne die Großkotzigkeit von "Morgen1")


    Und für "Morgen1" ! (vielleicht liest er es ja) von Dir habe ich Deine Software (bezahlt)
    hätte ich was anderes erwartet.
    Nicht jeder kann der große Programmierer sein.


    Danke nochmal Mike


    Gruß
    Bertram

  • Hallo Bertram,
    wenn du nichts mit ......."Spain.tar" anfangen kannst, war die Antwort von morgen1 voll berechtigt. Nimms ihm nicht übel. Du hättest ja erst mal nach "tar" googlen können.
    Franz

  • Vielleicht vermeidet Ihr einfach persönlich-wertende Bezüge.

    Sicher richtig ist, daß bei OSM manches nur mit überdurchschnittlichem Aufwand und Wissen zu erschließen ist. Das qualifiziert den Nutzer oder das Kartenmaterial nicht zwangsweise zu etwas besonderem. --- Zumal sich im Leben oft die einfachsten Lösungen als die klügsten erweisen.


    viele Grüße

    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sicher richtig ist, daß bei OSM manches nur mit überdurchschnittlichem Aufwand und Wissen zu erschließen ist.


    Manche User sind nur zu faul zu lesen, es gibt auf der Site nämlich den Link zu einer sehr guten Anleitung, die jeder ohne ein großer PC-Freak zu sein einfach nachvollziehen kann.
    Das sind logischerweise meist auch jene User, welche hier immer nur Hilfe suchen ohne selbst anderen zu helfen.

  • Hallo zusammen,


    sorry für die, denen ich (diesesmal) auch auf die Füße getreten habe. Ist nicht meine Art und war auch nicht so gemeint. (Aber wer zuerst anfängt muß auch damit rechnen, auch und besonders, wenn man "Fachmann" ist)


    Also, natürlich bin ich auch froh drüber das es welche wie euch gibt die sich um so was wie "Openstreetmap" kümmern.


    Schließlich habe ich auch sicher an die 10 Garmins gehabt (bin ja schlieslich auch schon 62 Jahre) und habe auch jetzt noch zwei (Nüvi 550 u 62S) und habe auch schon einen Haufen Geld für Hard,- und Software ausgegeben.


    Nun habe ich mir aber gesagt (für euch "Meckerer"!....) nachdem ich mich schon "länger" immer wieder mit OSM beschäftigt habe und mir zB. die Topo V1, V2 und V3 nicht wirklich gefallen haben, ich probiers jetzt mit OSM.


    Und die Entscheidung war richtig!


    Nun habe ich aber auch festgestellt, das es nicht so einfach ist, außer wenn wie viele von euch vom "Fach" sind, an Karten zu kommen und jede den einschlägigen OSM Seiten sieht, auch von der Beschreibung etwas anders aus (jeder hat ja so seine eigenen Vorstellungen, wie eine Karte auf dem GPS und MS wirken und aussehen soll.


    Ich jedenfalls bin froh, das es welche wie euch gibt, nur bitte habt auch schon mal etwas nachsehen.(Obwohl ich schon viele viele Stunden gelesen habe)


    *** Da ich Euch aber nicht nur Aussaugen will, oder mit doofen Fragen belästigen will, habe ich mich bei OSM registriert und sammele jetzt auch fleißig Wege die auch vielleicht mal der ein oder andere "Meckerer" (lach...) von euch fährt***


    Danke also nochmal (und vielleicht bis bald mal wieder):)


    Gruß
    Bertram



    PS: Ich komme noch mal auf meine ganz oben gefragte Mail....was mein Hauptproblem war
    Ich wußte nicht, das man Dateien bei "Computerteddy" evtl. 2 mal auspacken muß
    und das steht auch nicht in seiner Beschreibung.

  • Hallo Bertram,


    auf den Seiten der OSM-Kartenanbieter liest man oft, wie kompliziert es sein kann ... aber viele verkaufen sich damit unter Wert :D


    Hier mal kurz, wie ich mit der OpenMTBmap umgehe:


    • Download der Setupversion
    • Setup starten - danach steht die OpenMTBmap in BaseCamp und MapSource zur Verfügung
    • Ins Verzeichnis der installierten OpenMTBmap gehen und den Batch create_gmapsupp.img.bat ausführen
    • Danach die erzeugte gmapsupp.img auf die SD-Card des Garmins kopieren und freuen


    Ist easy und geht schnell von der Hand


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...