Garminkarten von NT nach IMG-Format konvertieren

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ein Frischling meldet sich zu Wort! Gibt es eine Möglichkeit eine Topografische GARMIN-Karte die nicht im IMG-Format ist (evtl.NT-Fromat?) nach ttqv4 zu exportieren?
    Hoffe das Thema ist nicht schon mal behandelt worden und ich habe das übersehen.


    Für Hilfe schonmal VIELEN DANK :)

  • Hallo Frischling,


    ein wenig deutlicher und genauer musst du schon sagen was du machen willst.


    IMG ist übrigens kein Karten-Format sondern ein Disk-Image Format. Auch NT-Karten werden auf dem GPS-Gerät in einem IMG (Disk-Image) abgelegt.
    Auf dem PC gibt es eine IMG-Installation und eine GMAP-Installation. Die aktuellen Garmin-Karten werden als GMAP-Installation auf dem PC installiert.
    Auf dem Mac gibt es ausschliesslich GMAP-Installationen von Garmin-Karten.


    Für die Umwandlung einer GMAP-Installation in eine IMG-Installation brauchst du den ReverseConverter (oder gmaptool). In TTQV sind die aktuellen Garmin-TOPOs trotzdem schlecht verwendbar (wg. fehlender TYP-File Unterstützung)


    Grüsse - Anton

  • Hallo Anton,


    vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Es ist in der Tat eine gmap. Laut TTqv kann man sie in ttqv jedoch nicht importieren weil es eine im NT-Format geschriebene Karte von Garmin ist. IMG Garminkarten wären möglich.


    Format hin oder her, hast Du eine Idee wie ich die Karten trotsdem in ttqv verwenden kann?


    Grüße Ingo