Feindaten kommen nicht an

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,

    nachdem ich mein Betriebssystem am PC neu aufspielen musste, habe ich auch die CN V9 neu installiert. Im PC sind die Feindaten sichtbar.

    Vor kurzem wollte ich einige Kacheln auf den Quest übertragen und musste feststellen, daß die Feindaten nicht ankommen (nur die Basemap ist da), obwohl bei der Übertragung alles gut geht und die Karten unter "Karteninfo" im Gerät auch zu finden sind.
    Nur beim Herauszoomen sind sie, wie sonst üblich, auf dem Bildschirm nicht erkennbar.

    Hat jemand eine Idee?
    Macht es Sinn, die Karten auf dem PC wieder zu löschen und neu zu installieren?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Georgios,

    hast du vielleicht mehrere Freischaltcodes?
    Überprüfe genau den Code, ob dieser auch zu deinem aktuellen Gerät gehört.
    Falls der Freischaltcode nämlich zu einem anderen Gerät gehört, kannst du die Feindaten auf dem PC natürlich sehen, aber nicht auf dem Gerät.

    Ansonsten natürlich probieren alles nochmals zu wiederholen...

  • Hallo Klaus,

    danke für Deine Antwort.
    Ich habe zwei Geräte mit den dazu gehörigen Codes eingegeben. Eigentlich müsste alles stimmen. Ich nehme aber trotzdem alles noch mal herunter und versuche es von vorn.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Falls der Unlockcode falsch wäre, kommt schon nach dem Einschalten die Meldung: Kann Karten nicht freischalten. Da die aber in der Karteninfo angezeigt wird, sollte der Code passen. Eingeschaltet ist die Karte aber ?. Welches OS :Windows oder MAC ? Jenachdem die Freischaltcodes an PC prüfen. Sind noch andere Karten mit drauf, so dass die wegen der DP ev. überdeckt werden könnte ?.
    morgen1

  • Ja, die Karte ist eingeschaltet und es ist auch keine weitere mit auf dem Gerät.
    Ich benutze Windows XP.

    Was ist gegen das MS 6.15.4 zu sagen? Bin da nicht auf dem Laufenden.
    Meinst Du, es könnte die Ursache sein, obwohl es vorher funktioniert hatte?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn es denn die Fehlerquelle ist.
    Was mich am upgrade noch stört ist, daß es wohl kein zurück gibt und wenn ich mich richtig erinnere, waren einige mit höheren Versionen unzufriedener als mit denen davor.
    Wenn es aber keiner Alternative gibt, werde ich es wohl machen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich habe jetzt langsam die Nase voll mit Garmin. Seit Stunden sitze ich jetzt wieder am PC. Nichts funktioniert, das Update auf 6.16.3 auch fehlgeschlagen.:mad:

    Es kann doch nicht sein, daß es nur geübten Spezialisten vorbehalten ist, ein paar lausige Karten benutzbar zu machen.

    Wenn das so weiter geht, steige ich wieder auf Papier um.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Update funktioniert nicht. Die Nachricht lautet:

    "Die Anwendungskonfiguration ist nicht korrekt. Zur Problembehebung soll die Anwendung neu installiert werden."

    Habe ich 2 Mal gemacht (ohne die andere Version zu deinstallieren).

    Was nun?

    Meine beiden Geräte werden übrigens auch nicht mehr erkannt.
    Ich drehe noch durch.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Teilerfolg:

    Beide Geräte werden jetzt erkannt, nachdem in MS 6.15.4 ein alter Freischaltcode von mir gelöscht wurde.
    Weiterhin keine Übertragung von Feindaten auf die Geräte möglich.

    Braucht man vielleicht jedes Mal, wenn man sein Beriebssystem neu auf seinen PC aufspielt, wieder neue Freischaltcodes?
    Dann verstehe ich nicht, warum im Kartenproduktmanager "Karte freigeschaltet" steht. Dann müsste es doch funktionieren.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Braucht man vielleicht jedes Mal, wenn man sein Beriebssystem neu auf seinen PC aufspielt, wieder neue Freischaltcodes?
    Dann verstehe ich nicht, warum im Kartenproduktmanager "Karte freigeschaltet" steht. Dann müsste es doch funktionieren.


    braucht man, denn die Freischaltcodes der CN v9 stehen in der Registry. Aber keine neuen ,sondern die originalen alten. Wenn Du das OS löschst, sind die natürlich auch gelöscht. Dazu im Widerspruch steht Deine Feststellung, die Karte wäre freigeschaltet. Irgendwas an Deinen Berichten passt nicht zusammen. Und warum arbeitest du immer noch mit MS 6.15 ? wo Do doch den Download selbst auch gefunden hast ?. Nutze doch endlich den von mir verlinkten Download von Perry. Es hat seinen Grund , warum ich diesen empfehle.
    Übrigens wissen wir noch nicht , welches OS Du benutzt. Zwischen 32 bit und 64 bit gibt es Unterschiede.Und lies mal hier weiter : http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370 (2. Möglichkeit nutzen)
    Vielleicht kannst du dir auch alles sparen, falls der Fehler am Quest liegt. Hast du mal versucht , die Karte an Dein anders GPS zu senden, ob die dort angezeigt wird?. Falls positiv, kann es ja nicht an MS liegen. Aber nimm dazu eine andere micro-sd Karte, wegen der Überschreibeproblematik
    morgen1

  • Vielleicht habe ich micht unpräzise ausgedrückt.
    Die alten originalen Codes habe ich natürlich zuvor notiert und auch bei Garmin stehen sie unter "myGarmin". Ich meinte nur, daß das Ganze nur deshalb nicht funktioniert, weil die alten nun aus irgendeinem Grund nicht mehr gültig sind (vielleicht meint Garmin, ich will sie auf einem weiteren PC installieren?).
    Aber wie gesagt, es steht ja da, daß die Karten freigeschaltet sind. Warum funktioniert es dann nicht?

    Die Karten werden weder vom Quest noch vom 60 CSx angenommen, so daß ich einen Fehler des Geräts eigentlich ausschließe.

    Ich benutze 6.15. deshalb noch, weil das Update bei mir nicht klappt (siehe Beitrag Nr. 14). Weder über den Link zu Perry noch über Garmin.

    Was ist mit OS gemeint (habe Link noch nicht gelesen)?

    Überschreibproblematik? Meinst Du, daß vorhandene Karten gelöscht werden, wenn man neue überträgt? Das würde micht nicht stören.

    Danke übrigens nochmals, daß Du die Nerven hast und Dir die Zeit nimmst, mir zu helfen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • OS : meint 'operating System', also welches Betriebssystem nutzt Du. Probier folgendes : rechtsclick auf die downgeladene Mapsource_6163.exe ==> extrahiere nach .... Drin sind u.a. eine Disk1.cab, den Rest kannst gleich löschen, die extrahierst du nochmal. drin sind u.a . Mapsource.C4b7aace.... Die nennst Du um in Mapsource.exe. MapSourceDEU.c4b7aa...... Die nennst Du um in MapSourceDEU.dll . dann startest Du Mapsource durch click auf die gerade umbenannte Mapsource.exe. Problem könnte noch sein, das da auch eine GDI+.dll mit drin ist, Falls die in Deinem Systemordner noch nicht drin ist , könnte es vlelleicht Probleme geben. weis ich nicht.
    Unlockcodes sind unbeschränkt gültig auf beliebig vieleb PC's. Der Unlockcode ist die 'Heirat zwischen Karte (FID) und GPS (Gerätekennung)' Andere Zusammenhänge gibt es nicht .
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, das werde ich versuchen. Komme aber in den nächsten Tagen nicht mehr dazu. Ab Montag dann.

    Betriebssystem ist, wie oben in Nr. 6 geschrieben, Win XP.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Also, das Update habe ich noch nicht gemacht. Offenbar liegt es doch am Quest. Das 60 CSx nimt die Feindaten jetzt an, das Quest verweigert sich. Übertragt man trotzdem eine Route von MS, so erscheint sie auch auf dem Schirm. Die Feindaten müssen irgendwo im Gerät sein, weil solange der Abbiegepfeil aktiv ist, sehe ich auch die kleinen Straßen. Ist dieser wieder weg, ist wieder nur die Basiskarte zu sehen.

    Ich werde das Gerät wohl einschicken müssen.

    Danke für die Hilfe bisher.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3