Twonav 2.3.1 nichtoffizielle Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Und wie löst Du das unterwegs?


    Ohne Zugriff auf das Twonav-Verzeichnis wohl gar nicht.


    Das erste Mal wo es passiert ist, war der Hinweistext ausgeschaltet und er lief jedes Mal in die Frage ob die Navigation wieder aufgenommen werden sollte oder nicht.
    Da war es aber egal welcher Button gedrückt wurde. Resultat war immer ein FAE.
    Allerdings funktionieren in dieser Phase die Tasten schon. Irgendwie ist es mir damals gelungen über diesen Weg das Ganze zu umgehen.
    Aber das ist dann eher Zufall.


    @ Ludger
    Ich habe schon immer mehrere Versionen installiert. Außerdem habe ich im Urlaub mindestens eine Ersatz-Sd dabei welche mit Karten+Software bestückt ist.
    Aber ohne Zugriff auf einen PC geht halt gar nichts.


    Gruss Gert

  • Hat jemand Neuigkeiten zur 2.3.1 beta?


    ich habe gerade die 2.3.1 auf den Sportiva+ installiert, der Stand ist vim 14.4.


    Mir ist es gestern reproduzierbar mit einer Multilevel-IMP gelungen einen FAE auf den Sportiva+ auszulösen.
    Ich hoffe es ist mit der 2.3.1 Beta besser.


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,
    Du hast die 2.3.1 installiert.
    Du hast FAEs produziert mit dieser Version
    Du hoffst das es mit der 2.3.1 besser ist:confused:.


    Ok, ich meine Hinweise gefunden zu haben das Compe etwas geändert hat.
    Allerdigs gelingt es mir immer noch ohne Probleme diese FAEs zu reproduzieren.
    Im wesentlichen resultieren sie anscheinend immer aus diesen Lowmemory-Situationen. Wo genau der Grenzwert für freien Speicher ist, ist mir nicht klar bzw. was da sonst noch eine Rolle spielt.
    Z.B mit gleichzeitiger Anzeige von Rastermap + VMAP + häufiges zoomen/verschieben der Karten, dann noch Datenseiten aufrufen, Themenwechsel oder Moduswechsel, evtl. das alles noch bei aktivem Routing, bringe ich den Sportiva ziemlich sicher zum Absturz.


    Um das noch mal klarzustellen, selbsterstellte MPVFs(auch wenn sie routingfähig sind) sind nicht ursächlich.
    Ursächlich sind einfach Fehler in der Speicherverwaltung.


    Wenn ich ein zuviel an diesen Aktionen vermeide bzw. Dinge wie einen Moduswechsel während des Routings lasse, gelingt mir auch eine Tour ohne Absturz.
    Im Moment habe ich in der Datenleiste immer ein Feld "Freier Speicher".
    Ansonsten gewinnt man etwas freien Speicher zurück wenn man z.B. die Karte mal zwischendurch aus/wiedereinschaltet. Allerdings erreicht man nie mehr den Wert nach dem Start.


    Ich werde Anfang nächster Woche noch mal bei Compe nachhaken.
    Seit ihrem Betriebsausflug mit dem Delta zum segeln ist Compe auf jeden Fall klar das das Problem immer noch nicht gelöst ist


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Okay, die 2.3.1 Beta ist genauso instabil wie die 2.3 :mad:
    Zoomen mit einer Multilevel-IMP führt reproduzierbar zum Absturz.


    Ray


    P.S.: Ticket ist raus.


    P.S.2: Bei Moduswechsel gibt es sofort ein FAE :mad:
    Liegt es an der Multilevel IMP oder an der aktiven MPVF?

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo Ray,


    wenn Du mit "Multilevel-IMP" eine (zB mit IMPGenerator erstellte) imp-Datei mit mehereren RMAPs meinst, kann ich sicher sagen, dass mein Sportiva+ (2.3) damit stabil läuft.
    Zoomen und der durch das imp-File gesteuerte Kartenwechsel tut 1A.
    Mir ist aber auch schon aufgefallen, dass TwoNav etwas pingeliger mit den imp-Dateien ist als CGPSL. Wenn ich mich recht erinner, hatte ich beim Erstellen und Testen damals auch FAE, da sich ein Syntaxfehler ins imp-File eingschlichen hatte, den CGPSL aber problemlos geschluckt hat.


    zu Moduswechseln kann ich nix sagen...

  • Es liegt nicht an der IMP.
    Einfach mal zwischen OnRoad und OffRoad hin und her wechseln.
    Irgendwann kommt der FAE... :mad:


    Zoomen mit einer normalen RMAP habe ich noch nicht getestet.



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier meine Praxiserfahrung:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/6963594jbh.png]

    Positiv:
    -Display-Ansprechverhalten beim Sportiva verbessert
    -Laufzeit etwas verlängert, vielleicht liegts auch an den höheren Umgebungstemperaturen

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Gerd, FAEs kommen am Sportiva+ unter 2.3/2.3.1 auch ohne Routing oder Hypermap.


    Am Aventura kenne ich dagegen keine FAEs.
    Aber der Aventura hat ja uch mehr RAM als der Sportiva(+).


    Ich vermute das eine aktive MPVF die Wahrscheinlichkeit für FAEs deutlich erhöht.
    Das muss ich aber noch belegen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ray,
    der Aventura hat ein anderes OS als der Sportiva, da liegt wohl der Haken. Der leistungsstarke HTCHD2 zeigt ein Verhalten ähnlich dem Sportiva. 3D+ geht auf WM 6.5 HD2 nicht, auf dem Loox WM 6.0 kein Problem mit identischer Soft. Sportiva springt beim Laden nicht auf grün. Das hatten wir schon mal früher. Der leistungsstarke HD2 ist bei fast allen Anwendungen schneller als Sportiva/Aventura um dann bei der Öffnung von 1500 WPT mit Verknüpfungen vollkommen einzubrechen gegenüber Sportiva/Aventura.

    Rede bei allen Geräten nur von 2.3.1. Das 3 D+ Problem beim HD2 ist schon alt und hat nichts mit 2.3.1 zu tun.

    Wir müssen halt den Spaniern noch etwas Zeit geben. Durch Umschiffung On/Offroad komme ich am Sportiva/HD2 ohne Error gut über die Runden bis zum nächsten update. Zurück gehe ich nicht mehr.

    Der Kartenaufbau/Zoom ist in meinen Augen sensationell im Vergleich zu manch anderen Lösungen, egal ob PC/PPC...... nebst der grenzenlosen Punktefreiheit, die nur bei sehr großen WPT-Dateien mangels Datenbankstruktur etwas ins Straucheln kommt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Speicher sollte am Smartphone kein Problem sein.
    Unterschiedliches Verhalten der verwendeten OS-Routinen kann natürlich ein Grund sein.


    Ich hoffe Compe kann es lösen.
    ABer es hilft auch uns, wenn wir die Ursache eingrenzen können.
    Dann findet sich evt. ein Workaround.


    Ich konnte jetzt in der Mittagspause ohne aktives MPVF beim Moduswerchsel kein FAE erzwingen.


    Evt. reicht es als Workaround, dei MPVF vor Moduswechsel zu deaktivieren.


    Laut deiner Tabelle scheint es bei Routing aber nicht zu reichen.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hi,
    nochmal zur Klarstellung:
    Fatal application errors(FAE) gibt es unterschiedlicher Art.
    Diese können somit auch völlig grundsätzlich unterschiedliche Ursachen haben.


    exception :0xC0000005
    den wir wohl meistens haben besagt laut WinCe 5.0 Fehler Referenz wohl eine Zugriffsverletzung "ERROR_ACCESS_DENIED"
    Dies scheint sich afaik auf Speicherzugriffe im weitesten Sinne zu beziehen.


    Manche Aktionen+Kombinationen in Twonav mögen das anscheinend mehr als andere provozieren.
    Das Betriebsystem wird da sicherlich eine Rolle spielen.


    Wie schon betont Kombinationen aus div. Maps + sonstigen Aktionen haben da wohl einen Einfluss drauf.


    Mir gegenüber wurde mehrfach bstätigt das Compe daran arbeitet.


    Abwarten und Tee trinken


    Gruss Gert

  • Hallo,
    habe für einen GPS Freund eine individual Tour von der Türkei bis ans Nordkap via Fasttrack und Roadbook-Infos erstellt. 85000 Punkte und etwas über 9.300 km. Man spürt schon dass der Sportiva etwas schnauft, aber kein Abbruch und Auswertung der Track-Daten möglich incl. Routing.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich war heute wieder auf einem über 17 km langen "Trail" (Hügelwanderung) unterwegs. Ich bin von meinem Aventura begeistert. Nachdem er im engen Tal etwas Probleme hatte bis er den SAT-Fix hatte, lief er perfekt und zeichnete schön auf. Was mich einfach freut, dass man unglaublich viele Möglichkeiten hat, den Aventura zu konfigurieren. Ganz super finde ich nun, gewisse Funktionen auf die Hardkeys zu legen. So habe ich das weiter bzw. zurückschalten bei den Wegpunkten, die Karte als Vollbild anzuzeigen und den Aventura "schlafen" zu legen, sprich zu sperren, auf die Keys mit langem Druck darauf eingestellt. Es ist nun auch mit Handschuhen möglich den Aventura problemlos zu bedienen.
    Auch bin ich von all den Problemen, die hier im Forum User hatten, schnell Holz klopfen ;), verschont geblieben. Allerdings bin ich kein Experte und trau mich nicht gewisse Änderungen durchzuführen. :D
    Ich habe mit ihm echt einen ganz passablen Begleiter bei meinen Touren gefunden und es macht Freude sich im unbekannten Gelände damit zu bewegen.
    Schönes WE wünscht euch
    Erich

  • Erich, schön zu hören.


    am Aventura habe ich auch keine Probleme mit Abstürze, betroffen sind hauptsächlich die Sportiva(+).


    Und du hast recht, TwoNav hat sich gewaltig entwickelt.
    Es gibt trotzdem einige Dinge die fehlen.
    Ich möchte aber keinesfalls wieder zurück zu Garmin.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ist mir auch erst heute aufgefallen.
    Beim machen eines Screenshots dauert es nun recht lange bis zum erscheinen der Meldung das er abgelegt wurde.
    Vorher hat es vermutlich genauso lange gedauert, nur das zusätzlich vorher noch ein Wegpunkt angelgt wurde, mit dem der Screenshot verknüpft wurde.
    Sinnvoll oder nicht, ist hier nicht die Frage.
    In der 2.3.1 ist diese autom. Wegpunkterzeugung+Verknüpfung beim Screenshot anscheinend ausgeschaltet/weg.


    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute hatte ich bei meinem Aventura einen "Systemhänger", nach Drucken der Hold-Taste hat er laut Anzeige sich entspeert --> es kam aber weiterhin die Meldung das er noch "gesperrt" wäre. EIn Drücken der Hold-Taste bewirkte garnichts, auch sonnst ging nichts, eben nur die Meldung mit dem entsperren. Erst ein Reset brachte den Aventura wieder in normale Bahnen.
    Hat das schonmal einer von euch gehabt?

  • Heute hatte ich bei meinem Aventura einen "Systemhänger", nach Drucken der Hold-Taste hat er laut Anzeige sich entspeert --> es kam aber weiterhin die Meldung das er noch "gesperrt" wäre. EIn Drücken der Hold-Taste bewirkte garnichts, auch sonnst ging nichts, eben nur die Meldung mit dem entsperren. Erst ein Reset brachte den Aventura wieder in normale Bahnen.
    Hat das schonmal einer von euch gehabt?


    Ich habe das "Sperren" mit einem langen Druck auf die ESC-Taste gelegt. :tup:Dies deshalb, weil ich meinen Aventura auch mit Handschuhen bedienen will und die HOLD-Taste einfach zu mühsam, zu fummelige für mich ist. Hänger hatte ich bisher noch nie.
    Herzlichst
    Erich

  • Hallo !


    @hanuta

    Zitat

    ..es kam aber weiterhin die Meldung das er noch "gesperrt" wäre..

    Das kann ich eindeutig bestätigen - ist mir bereits mm passiert !
    (noch immer Vers.2.2.6) - nach Reset gehts völlig normal weiter , auch wieder Sperren und Entsperren , bis zum nächsten "Hänger"


    Ich führte das Verhalten auf die zweifellos fummelige Taste mit sehr zähem Druckpunkt zurück , welche man schon recht kräftig und lang drücken muß ( zumindest bei meinem Aventura ) - vielleicht könnte sein, daß der Kontakt unwillkürlich zwei oder dreimal geschlossen wird und daher der Restart-Modus wieder unterbrochen wird ???:confused:


    Die Alternative von Mountainrescue umgeht diese ominöse Taste - wenns dann nicht mehr passiert wäre meine Theorie bestätigt .....


    Grüße Hannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Alternative von Mountainrescue umgeht diese ominöse Taste - wenns dann nicht mehr passiert wäre meine Theorie bestätigt .....
    Grüße Hannes



    Mit Handschuhen funktioniert das wirklich bestens :tup: und deshalb habe ich es auf die ESC-Taste mit langem Druck gelegt bzw. ist die Bedienung mit Handschuhen der HOLD-Taste nicht möglich. Hänger hatte ich mit meinem Aventura, gottseidank, noch nicht.
    Herzlichst
    Erich

  • Hallo,


    ich beobachte seit v.2.3.(1) auf dem Sportiva ein extremes Fehlverhalten im OnRoad-Modus in Verbindung mit der Straßennavigation auf Teleatlas (2010), das bei der 2.6 nicht vorlag.


    Ich kann das konfuse Fehlverhalten schwer beschreiben - es ist nicht permanent und tritt auf verschiedenen Straßentypen auf.


    - auf der Autobahn möchte er streckenweise ständig diese verlassen. An manchen Kreuzen leitet er einen herunter, um dann sofort wieder auf die selbe Autobahn zu routen. (Autobahn meiden ist nicht aktiviert)
    - der Abbiegepfeil und die Distanzangabe wechselt unsystematisch und nicht nachvollziehbar
    - phasenweise liegt die Karte quer zur Fahrtrichtung während der GPS-Pfeil N-S ausgerichtet ist
    - häufige Routenneuberechnungen


    Habt ihr Ähnliches beobachtet? 12s Kaltstart des Sportivas hat darauf keinen Einfluß. Trat in 2.3 als auch 2.3.1 auf.


    Gruß
    Alex