Twonav 2.3.1 nichtoffizielle Beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt auf bekanntem Wege eine neue Twonav Version(Sportiva, Aventura,Pocket,Tablet)


    Erster Eindruck:
    - Fatal Application errors lassen sich auch weiterhin produzieren auch wenn es Lucas überrascht hat
    - POIs aus MPFVs können wieder gesucht werden
    - alle sonstigen Bugs dürften noch drin sein.(zumiindest bei ein paar die ich angetestet hatte war dies noch so.)
    - anscheinend Vorbereitung für Bluetooth(nur fürs kommende Delta relevant)


    ergänzt:
    - Screenshots werden jetzt als png gespeichert
    - Übersetzung: jetzt endlich Entfernung statt Annäherung z.B. bei m "Sortieren nach"
    Gruss
    Gert

  • Also leider keine Besserung gegenüber 2.3 auf den Sportiva?



    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • okay.


    Dann hoffen wir mal das Compe das/die Memoryleak/s bald findet.
    Das ist eins der ungeliebsten Probleme für Softwareentwickler, selbst mit entsprechenden Tools sind sie nur schwer zu finden.


    Wahrscheinlcih habe sie eine Stelle gefunden ...


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Hallo,
    ich habe gerade zwischen ON/Offroad gewechselt und ohne ein bestehendes Routing zu beenden einen neuen Parameter über Ziel angewählt. Kein Error mehr.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Tritt der FAE "nur" am Sportiva auf? Oder soll auch das Aventura davon betroffen sein?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Freeday,
    das von mir oben beschriebene trat in der 2.3 auch auf dem PPC auf. Ist mit der 2.3.1 weg.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,
    ich habe gerade zwischen ON/Offroad gewechselt und ohne ein bestehendes Routing zu beenden einen neuen Parameter über Ziel angewählt. Kein Error mehr.


    Gerd, das tritt unter 2.3.0 sporadisch auf.
    Da heißt es einfach mal länger beobachten.
    Es kann ja durchaus sein, das Compe einige Ursachen gelöst haben.


    Freeday, am Aventura habe ich noch keinen FAE gehabt.
    Der Aventura hat aber auch mehr RAM.


    Ray


    P.s.: Bei aktiven Routing den Modus zu wechseln, bringt meinen Aventura nicht zum FAE

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Sorry Gerd,
    aber was willst du uns jetzt damit sagen?
    Das es möglich ist eine Aktion auf dem Sportiva auszuführen OHNE das er dabei abstürzt?


    Das steht doch ausser Frage.
    Aktionen der Art habe ich auch ohne Absturz ausgeführt ABER genauso mit einem Absturz.


    Nach erfolgter Installation der 2.3.1 und ein wenig Umschauen ist es mir innerhalb von kürzester Zeit gelungen FAEs hervorzurufen.


    Es scheint mir als wäre es in Verbindung mit rmaps, bzw. noch besser rmap + vmap, leichter einen Absturz hinzubekommen, als z.B. wenn nur eine Vmap geladen ist. Allerdings ist es mir auch in letzterer Konstellation gelungen.


    Es scheint auch als wenn je mehr Aktionen man macht(zoomen, Datenseiten anschauen, Karte verschieben, Modus/Themenwechsel, Routing etc.) desto kritischer wird es.


    Einfach nur Gerät an, Karte laden, Tracklog Aufzeichnung an und nur ein gelegentlicher Blick aufs Display kann wohl stundenlang gutgehen.



    Gruss Gert
    P.S
    sorry wenn es gerade etwas hart klingt, aber im Moment habe ich ein wenig Mühe das Gerät wieder nach einer Tour mit nach Hause zu bringen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK - DANK Euch!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Gert,
    die von mir beschriebene Aktion führte bei mir auf dem Sportiva und HD2 mit der 2.3, aktiver VMAP und Hypermap zu FAE am Sportiva und zum einfrieren am HD2, der wahrlich über genug RAM verfügt. Jetzt nicht mehr.
    Bevor ich schrieb, habe ich einen umfangreichen realen Test durchgeführt. Eine FAE hatte ich beim zusammenklicken eines unrealistischen Reiseplanes, der auf das ganze Spektrum der Möglichkeiten zugriff.

    Zitat


    Einfach nur Gerät an, Karte laden, Tracklog Aufzeichnung an und nur ein gelegentlicher Blick aufs Display kann wohl stundenlang gutgehen.


    gewöhnlich reize ich das beleibe nicht kleine TwoNav Spektrum aus. Eigene routingfähige MPVF verwende ich nicht. Die 32 GB SDHC ist voll mit Daten.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Mmh, wo iss'n die BETA auf der neuen Seite wieder versteckt? Ich find nur die Land-Beta. Hab's: HIER


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • gewöhnlich reize ich das beleibe nicht kleine TwoNav Spektrum aus.


    Weiss ich doch.


    Meine Bemerkung zielte nur darauf, das es durchaus sein kann, das jemand den Fehler bisher noch gar nicht bis äußerst selten erfahren hat.
    Dies ist aber dann kein Indiz das es den Fehler nicht gibt.
    Er scheint halt nur in einer bestimmten Situation( Low memory) aufzutreten und da scheint es möglicherweise bestimmter Konstellationen zu bedürfen um diesen zu erzeugen.


    Und wenn er bei dir bei gleicher Ausgangssituation nicht mehr auftritt, ist es zumindest ein Indiz für mich das sich etwas in Richtung Lösung des Problems geändert hat. Entsprechend würde ich auch Lucas Infos zu meinem Report interpretieren.


    Leider ist es bei mir halt immer noch der Fall das die FAEs auftreten.


    Gruss Gert


    @Ludger
    auf bekannte Weise
    http://www.compegps.com/download/TwoNav_Aventura_2.3.1.zip


  • Erster Eindruck:
    - Fatal Application errors lassen sich auch weiterhin produzieren auch wenn es Lucas überrascht hat

    Das ist ja toll, das wichtigste ist nicht behoben


    Ticket ist raus

  • Der Speicherfehler kann auch beim Avenutra auftreten, zumindest hatte ich vor einem Jahr mal Probleme damit... aktuell komischer weise nicht

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe seit Dienstag mein Aventura und quasi noch vor dem ersten einschalten gleich die 2.3 aufgespielt.
    Ich hatte bisher noch nicht ein einziges mal (trotz intensivem testens) den FC Error.


    Werde diese Beta jetzt testen und mal schauen was sich da tut.

  • Hallo pBruck,


    soweit es sich bisher darstellt ist anscheinend überwiegend der Sportiva/Sportiva+ von den FAEs derart betroffen. Bei den Aventuras scheint er so gut wie gar nicht aufzutreten.
    Die 2.3.1 wird hier kaum eine Verschlechterung bewirkt haben.
    Ob sich ein Aufspielen dieser Version überhaupt lohnt sei dahin gestellt.
    Einzig positiv ist mir, wie oben erwähnt, der Umstand aufgefallen, das POIs in MPVfs wieder suchbar sind.
    Gruss
    Gert

  • Wirklich unschön bzw. kritisch kann es für den unerfahrenen Normalbenutzer werden, wenn sich das Gerät nach dem Auftreten eines solchen Fehlers nicht mehr ordnungsgemäss starten lässt, d.h. jedesmal beim ersten Buttondruck mit einem FAE verabschiedet und so in einer Schleife gefangen bleibt.
    Dies ist mir gestern zum 2ten Mal von der Betaphase bis heute passiert.


    Gestern versucht im ONROAD-Modus mit aktivem Autorouting den Modus nach OFFROAD zu wechseln mit dem Ergebniss
    Exception: 0C0000005
    Address: 03FC3C14
    "Ed ess jo schon ens jood jegange" wie man bei uns hier sagt. Diesmal leider nicht.
    Egal kurz vor zu Hause das Gerät nicht wieder eingeschaltet.
    Beim nächsten einschalten und drücken des "Akzeptieren"-Buttons für den Warnhinweis erfolgt ein FAE.
    Bei jedem weiteren Start das gleiche Spiel.
    Für viele Anwender bedeutet dies den Gang zum Händler evt. auch einschicken des Gerätes.


    Der Vollständigkeithalber sei erwähnt, das es ausreicht entweder die GPS.INI zu editieren( auslösender Eintrag war vermutlich IsRoutingNow=#HISTORIC) oder evtl. ganz zu löschen, damit das Gerät wieder normal startet.
    Gruss Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie löst Du das unterwegs?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo papaluna,
    ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe auf meinem AVE (steht auch in der Wissensbasis auf Seite 7) einen "Backup" Ordner. Darin ist auch die gps.ini die ich ggf. auch über den TotalCommander zurück kopieren kann. - Klar in so einem Fall natürlich nicht! Aber wen es "hart auf hart" kommt, findet sich auch im Urlaubsort ein PC.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A