Schon gehört?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie weit die Gier Unternehmen leiten kann :(


    Muss der TomTom-Nutzer für diesen Dienst nicht auch noch zahlen?


    Viele Grüße
    Dieter

  • Welchen Weg nehmen die Daten aus dem TomTom und aus dem Auto heraus ? Was funkt denn da ? Geht das über GSM ?
    Oder gehen die Daten dann raus, wenn der Anwender mit Hilfe von PC und Internet seine Radargerätedateien updatet ?



    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die TomTom Map Share™-Community
    Wenn Sie auf Ihrem TomTom-Gerät zum ersten Mal das Menü Kartenkorrekturen öffnen, werden Sie aufgefordert, der TomTom Map Share-Community beizutreten. Die Mitgliedschaft ist kostenlos - denn ihr einziger Zweck besteht darin, alle TomTom-Benutzer von den vorgenommenen Kartenkorrekturen profitieren zu lassen *.
    Wenn Sie der TomTom Map Share-Community beitreten und Ihre Korrekturen anderen zur Verfügung stellen (empfohlen), werden Ihre Korrekturen jedes Mal an uns übertragen, wenn Sie Ihr Gerät mit TomTom HOME verbinden. Gleichzeitig werden Korrekturen, die andere TomTom-Benutzer vorgenommen und gemeldet haben, nach erfolgreicher Überprüfung auf Ihr Gerät übertragen.
    Auf Ihrem TomTom-Gerät können Sie mittels verschiedener Optionen auswählen, welche Arten von Kartenkorrekturen Sie erhalten möchten. Wir achten sehr darauf, dass die Kartenkorrekturen, die Sie erhalten, korrekt sind.

    * Für jede Karte erstellen wir eine Datenbank mit Korrekturen, die wir für die Dauer von bis zu einem Jahr pflegen und aktualisieren. Nach einem Jahr wird diese Datenbank nicht mehr mit neuen Kartenkorrekturen aktualisiert, kann aber von allen Nutzern dieser Kartenversion weiterhin heruntergeladen werden. Wenn Sie weiterhin neue Kartenkorrekturen erhalten möchten, bitten wir Sie, eine neue Kartenversion zu erwerben, die dann bereits die von Ihnen und anderen Benutzern gemeldeten Korrekturen sowie die vom Kartenanbieter eingepflegten Änderungen umfasst.
    Quelle: http://de.support.tomtom.com/app/answers/detail/a_id/7250


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wie weit die Gier Unternehmen leiten kann :(


    Muss der TomTom-Nutzer für diesen Dienst nicht auch noch zahlen?


    Viele Grüße
    Dieter


    Richtig!
    Anfangs werden die Daten an andere Nutzer kostenlos weitergegeben - Danach muss er für seine Hilfeleistung zahlen - Kurioses System - aber die Leute spielen mit.


    Wie OSM - aber es gibt jemanden der profitiert.
    Und nun sogar doppelt.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    es ist ein kleiner Unterschied ;)


    beim iPhone werden Daten vom Apple-Server auf das iPhone übertragen
    bei TomTom werden Bewegungsdaten der Geräte zum Server von TT übertragen.


    Das entschuldigt in keiner Weise die Unbedarftheit der Apple-Programmierer.


    Grüsse
    Anton

  • Ach Leute, warum sich aufregen?


    Im Moment nimmt die Polizei die TomTom-Daten noch als Entscheidungsgrundlage wo Blitzer aufgestellt werden und wo nicht. In einigen Jahren entscheidet gleich das Navi wer wo zu schnell fährt, was es kostet, und bucht gleich vom Konto das Busgeld ab. Automatisch werden dann die Punkte in Flensburg hochgezählt, und wenn der Punktestand hoch genug ist erhält das Navi eine Info und sperrt gleich die Kfz-Elektronik.


    Ich glaube ich werde mal einen entsprechenden Vorschlag bei der EU einreichen. :)


    Mfg
    JLacky

  • Auf Ihrem TomTom-Gerät können Sie mittels verschiedener Optionen auswählen, welche Arten von Kartenkorrekturen Sie erhalten möchten. Wir achten sehr darauf, dass die Kartenkorrekturen, die Sie erhalten, korrekt sind.


    Aktualisiert TomTom damit auch die aktuellsten Blitzerstandorte der Polizei, quasi als kleine Gegenleistung :D


    Viele Grüße
    Dieter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Die Idee hat irgendwas...müsste aber noch gleich nen "Pustomat" mit ins Navi eingebaut werden:D

  • Die Idee hat irgendwas...müsste aber noch gleich nen "Pustomat" mit ins Navi eingebaut werden:D


    ... also immer eine/n nüchternen Beifahrer/in mitschleppen :D:D:D

  • Es werden also nur dann Daten übertragen, wenn man aktives Mitglied der TomTom Map Share™-Community ist.
    Welcher Prozentanteil der TomTom-Fahrer ist denn in der Lage in so einer Community mitzumachen ? Nach meiner Einschätzung sind das 15%, der Rest weiß, wie man das Teil in den Windschutzscheibensaugnapfhalter einclipst.
    So werden die an die Polizei weiter geleiteten Datenmengen überschaubar sein.
    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ""was es kostet, und bucht gleich vom Konto das Busgeld ab""


    Erst zahlt man das Bußgeld und dann das Busgeld :-))


    Tschuldigung, ich konnte nicht anders :)


    Gruß


    Michael

  • Es werden also nur dann Daten übertragen, wenn man aktives Mitglied der TomTom Map Share™-Community ist.
    Welcher Prozentanteil der TomTom-Fahrer ist denn in der Lage in so einer Community mitzumachen ? Nach meiner Einschätzung sind das 15%, der Rest weiß, wie man das Teil in den Windschutzscheibensaugnapfhalter einclipst.
    So werden die an die Polizei weiter geleiteten Datenmengen überschaubar sein.
    Gruß
    Wolfgang


    Ich glaube es ist per default AKTIVIERT!
    Weil ich habs abgeschaltet.
    Navigon hat es auch per default aktiviert.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Die Idee hat irgendwas...müsste aber noch gleich nen "Pustomat" mit ins Navi eingebaut werden:D


    Technisch kein Problem. Separat gibt's die schon:


    http://www.alkomat.net/ace-alk…erlock-alx1000.93875.html


    In Schweden kannst du Neuwagen gleich mit fest eingebautem Pustefix bestellen, das gibt dann einen ordentlichen Rabatt bei der Haftpflichtversicherung. Unsere Verkehrsbürokraten machen auch schon entsprechende Gedankenspiele:


    http://www.shortnews.de/id/889…ltester-als-Wegfahrsperre

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die "Anderen" ziehen halt nach.


    Der "dumme Kunde" lässt es ja mit sich machen. :pfeifen: Manche finden es halt nicht so schlimm, wiel man nichts zu verbergen hat ...


    Man kann sich aber auch beschweren, lieber totschweigen,
    oder / und kann es Anderen Nutzern sagen. Nur so wird der Kunde gehört.

  • Ich frage mich gerade, warum man hier nur TomTom Vorwürfe macht und nicht der niederländischen Polizei (die das skrupelos ausnutzt) bzw. dem niederländischen Gesetzgeber der das zulässt?


    @Anton - beim iPhone werden tausende Bewegungsdaten in einer schlecht gesicherten Datei auf meinem iPhone ohne meine Zustimmung abgelegt. Der Schritt zur Übertragung an Apple oder an wem auch immer ist nur noch ein kleiner.

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo maxb,


    das ist so nicht korrekt.
    Es werden auf dem iPhone nicht die Bewegungsdaten abgelegt. Das macht der Mobilfunk-Netzbetreiber auf seinen Servern ;)
    Auf dem iPhone werden unzugänglich die Datenbank der WLAN und MobilMasten in Auszügen abgelegt. Ohne direkten Zeitbezug.
    Indirekt kann man daran sehen in welcher Stadt du dich aufgehalten hast.
    Und das auch nur auf dem Mac oder PC und dann auch nur wenn du das Backup nicht verschlüsselst.
    siehe auch
    http://www.macnews.de/iphone/i…-datenschutzpraxis-170687



    Grüsse - Anton

  • "unzugänglich" lasse ich jetzt mal so stehen, der Zeitbezug ist tagesgenau und der "Auszug" reicht aus um sämtliche meiner privaten und dienstlichen Reisen der letzten 10 Monate inkl. Stopover Flughäfen und Autobahnen/Bundesstraßen der Reiseroute nachzuvollziehen.


    um das unverschlüsselte backup auf meinem Rechner mache ich mir die geringsten Sorgen...

    GPS-Geräte: Garmin Dakota 20, Edge 500, Nikon COOLPIX AW100, iPhone 4S
    außer Betrieb: Oregon 300 ( 29.07.2009), Garmin Edge 305, iPhone 3GS

    www.bikeandbeer.info / www.maxb.cc