Routing auf OSM Karte und Nüvi 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich benutze auf meinem Nüvi 550 die OpenStreetMap - Fahrradkarte. Mir gefällt sehr gut, dass sie sehr detailliert ist und man sie selber jeder Zeit ergänzen kann. Nur eines nervt mich!


    Wenn ich mit MapSource eine Route geplant habe und sie auf das Nüvi übertrage, ist alles ok. Lade ich mir aber eine aktuellere Version der OSM-Karte sowohl nach MS als auch auf das Nüvi, dann ist in MS noch alles i.O.. Nur wenn ich dann die Route, die vorher auf dem Nüvi funktioniert hatte, wieder auf das Nüvi mit der aktualisierten Karte übertrage, kommt das fast nie damit klar (das Nüvi rechnet dann sehr lange und das Ergebnis sind 2 - 3 Zwischenziele, die einfach durch Geraden miteinander verbunden sind), obwohl ich an der Route nichts geändert hatte. Auch nicht, wenn ich vorher in MS "Route neu berechnen" durchgeführt habe. Ich löse das Problem dann, indem ich die Route auf der aktualisierten OSM-Karte in MS mit entsprechend vielen Zwischenzielen "nachzeichene". Keine elegante Lösung!!! :rolleyes:
    Kennt jemand eine bessere???
    Wie kann das überhaupt sein? Ich stelle manchmal fest, das Zwischenziele auf der neuen Karte knapp neben einer existierenden Straße liegen, selbst bei solchen Straßen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass die verschoben wurde.


  • Kennt jemand eine bessere???
    Wie kann das überhaupt sein? Ich stelle manchmal fest, das Zwischenziele auf der neuen Karte knapp neben einer existierenden Straße liegen, selbst bei solchen Straßen, bei denen ich mir nicht vorstellen kann, dass die verschoben wurde.


    Dann kauf Dir für viel Geld eine andere Karte oder übe noch ein bischen. Dein Anspruchsdenken für geschenkte Karten ist deplaziert. Die sind so wie die sind. Entweder Du kommst mit klar oder gibst Geld aus. Für Geld kann man Ansprüche stellen. Für geschenkt nicht.
    morgrn1

  • Dann kauf Dir für viel Geld eine andere Karte oder übe noch ein bischen. Dein Anspruchsdenken für geschenkte Karten ist deplaziert. Die sind so wie die sind. Entweder Du kommst mit klar oder gibst Geld aus. Für Geld kann man Ansprüche stellen. Für geschenkt nicht.
    morgrn1


    Oh, ich bin doch über diesen aggressiven Kommentar etwas erstaunt. :o
    Ich habe doch zunächst gesagt, dass ich die Karte gut finde. Dann darf man doch wohl mal fragen, ob man evtl. etwas bei der Benutzung falsch macht. Andererseits leiste ich auch hin und wieder einen Beitrag um diese Karte zu ergänzen.
    Außerdem hatte ich mal eine Karte von Garmin gekauft, die aber nur auf den bekannten Routen routingfähig war. An sonsten machte sie gerade Striche in der Landschaft.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sollte nicht aggressiv sein. Ist nur die ungeschminkte Wahrheit ohne diplomatische Floskeln. OSM ist mehr als eine Karte, es ist eine Philosophie. Surfe mal bischen in den OSM-Foren. Da bekommst Du schnell mit, warum es so ist, wie Du festgestellt hast, und daß das in der gesamten OSM-Philosophie begründet ist und sich nicht ändern läßt. Es sei denn, Du konvertierst Dir die Daten selbst.
    morgen1

  • Hallo fredynüv,


    leider hilft der Rat von morgen1 auch nicht weiter ;)
    denn auch Karten von Garmin zeigen manchmal seltsame Effekte und Routen müssen nach jedem Kartenupdate in Mapsource neu angelegt werden damit sie auf dem Gerät problemlos funktionieren.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo fredynüv,


    denn auch Karten von Garmin zeigen manchmal seltsame Effekte und Routen müssen nach jedem Kartenupdate in Mapsource neu angelegt werden damit sie auf dem Gerät problemlos funktionieren.


    Grüsse
    Anton


    Das überrascht mich allerdings doch, konnte ich aber bisher noch nicht feststellen, da ich das Nüvi überwiegend mit dem Fahrrad und der OSM und nur selten mit dem Auto und dem CN verwende.


    Danke für eure Antworten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...