Outdoor-Karten auf dem iPhone4

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte auf meinem iPhone4 die OSM Mapnik-Karte so darstellen :
    [Blockierte Grafik: http://img163.imageshack.us/img163/4352/bildkf.jpg]


    Also, die Karte mit Neigung bewegen, eben so wie mit TwoNav.


    Muß ich dazu unbedingt TwoNav verwenden, oder gibt es ein anderes Programm, mit dem ich auf dem iPhone die Karte öffnen kann.


    Ich will damit ( NOCH ) nicht navigieren, sondern mir mit dieser oder ähnlichen Karten, nur einen Geländeüberblick verschaffen.

  • Hallo,


    lösche einfach das Programm dann sind die Karten und Wegpunkte auch weg :)


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    lösche einfach das Programm dann sind die Karten und Wegpunkte auch weg :)


    Grüsse
    Anton


    Du Scherzbold,


    soll ich das ganze iPhone zum Fenster rauswerfen, dann wären sie auch weg.:D
    Spaß geh weg.


    Nur mal zur Erklärung.
    Ich probiere ab und an bestimmte Navi Apps auf dem iPhone aus.


    Manchmal ganz interessant, um zu sehen, wie sich die Kartendarstellung zeigt und auch die Bedienbarkeit der Programme.


    Was mein Ziel ist, steht ja hier im ersten Beitrag.


    Alles, was ich mir bisher angeschaut habe, liefert nicht das, was ich möchte.


    Ich werde wohl um TwoNav nicht herumkommen.
    Doch, auch da habe ich momentan noch einige Fragen.


    Mich interessiert eigentlich nur eine Geländedarstellung der Karten.


    Google Earth mit der automatischen Neigungseinstellung ist dafür nicht zu gebrauchen.


    Erst mal sehen, ob hier noch ander User eine Idee haben.

  • Hallo,


    ich habe mir die App Offline Topo Maps
    http://itunes.apple.com/de/app…opo-maps/id376535806?mt=8
    auf mein iPhone4 geladen.


    Was mir bisher nicht gelingt, wie kann ich geladene Karten und Wegpunkte wieder löschen ?


    Hallo,


    es war eigentlich ganz einfach.


    Man muß immer daran denken, daß sich bestimmte Programme im iPhone festfahren oder nur noch teilweise reagieren.
    Dann hilft im Normalfall das iPhone aus- und wieder einzuschalten.


    Das hat auch in diesem Fall geholfen.:D

  • Hallo,
    Alpenüberquerung TwoNav 2.3.1 auf Tablet in3D mit 1er Hoehendaten und aktivem Navigationstrack (14 Farben zur Auswahl) mit Mobac Übersichtsmap Level 11 im RMAP Format. Bei dieser KFZ Route führt der Track höhenmäßig über Den Tunnel. Könnte man natürlich korrigieren.


    [Blockierte Grafik: http://thumbs.picr.de/7100852qyk.jpg]

    Solltest du dir TwoNav zulegen, erstklassige Höhendaten sind kein Problem. Übrigens ein kleiner Klick auf die Karte zeigt die die Entfernung, Höhe, Koordinaten und Kurs (frei wählbar) von deinem augenblicken Standort.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • - mit Mobac Übersichtsmap Level 11 im RMAP Format
    - Solltest du dir TwoNav zulegen...


    Hallo Sardinien,


    ich freue mich immer wieder auf Deine Beiträge.:)


    Da ich mein iPhone erst seit Kurzem habe, muß ich noch einiges probieren.


    Gehe ich recht in der Annahme, daß es außer TwoNav kein anderes Programm für das iPhone gibt, wo die Karten so in dieser 3-D Geländeansicht dargestellt werden ?
    Google Earth eignet sich dazu in der iPhone-Version nicht.


    Deine Karte sieht als Basis nach Google Earth aus.
    Google Earth-Karten lassen sich aber mit der neuen Mobac-Version nicht mehr hochladen.


    Ich werde vorerst mit der normalen OSM Mapnik oder auch CycleMap arbeiten.
    Du hast in Deiner Karte nur Zoom Level 11 verwendet.
    macnetz hat mir das vorgeschlagen :
    http://www.naviboard.de/vb/sho…hp?p=399453&postcount=171


    Da ich das heute noch testen möchte, würde mir Deine Antwort sehr helfen.


    Du hast ja jetzt einen TabletPC und warst wohl mit dem Auto auf Deiner Tour.


    Ich möchte das auf dem iPhone realisieren.
    Das Display ist genauso groß, wie das meines nüvi 200.


    Die Akkulaufzeit des iPhones reicht für den Outdooreinsatz nicht aus.
    Wenn überhaupt, werde ich so einen Akkupack nutzen :
    http://www.phone-tuning.de/sho…akkupack&x=0&y=0&preview=


    Ein Zusatzakku kommt nicht infrage, weil der nicht in mein Aquapack paßt.

  • Hallo kg 340,
    wäre der Vorschlag für dich interessant:
    du gibst mir eine Koordinate mit Umkreis, von der ich dir für CGPSL eine Hipermap von diversen Maps (müsste ich natürlich wissen welche) erstelle, welche du dir als 2/3 D anzeigen kannst (Einzelanzeige geht natürlich auch). Von diesen 3 D Ansichten einige Screens auf dein Iphone bzw. auf einem Color-Drucker ausdrucken zur Mitnahme auf die Tour. Könnte dies für dich realistisch sein? Für kleinräumige Touren habe ich einen farbigen 3 D Ausdruck immer dabei.

    Sat-Maps helle ich grundsätzlich auf, da sonst die Ablesbarkeit etwas leidet.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • ...du gibst mir eine Koordinate mit Umkreis


    Hallo Sardinien,


    da bietet sich für mich der Thüringer Wald an.
    Ungefähr dieser Bereich, falls der zu groß ist, dann auf die Gegend rund um Oberhof Richtung Schmiedefeld verkleinern :
    [Blockierte Grafik: http://img857.imageshack.us/img857/9194/thringerwald.jpg]


    Ich habe ja hier für MOBAC gute Vorschläge bekommen, hatte aber noch keine Zeit, das selbst zu probieren.


    Mich würde die OSM Cyclemap interessieren, bzw. auch die Mapnik Darstellung.


    Mir würde eine animierte 3-D Darstellung dieser Karte reichen.
    Alles andere überlasse ich Dir.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Deine Mühe.


    Auf meinem iPhone könnte ich die Karte in der Geländeansicht mit entsprechender Neigung aber nur mit TwoNav nutzen ?


    Mit der TwoNav Tablet Demo auf meinem PC müßte es aber funktionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo KG 340,
    die Maps , welche ich dir übermitteln werde, sind auf allen TwoNav Applikationen und CGPSL verwendbar. Konzentriere mich auf RMAP, da iOS kein ecw unterstützt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Schau dir mal GeoGuide 3D an.


    [Blockierte Grafik: http://tapatalk.com/mu/5b2b4034-862f-e6ec.jpg]



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ...Schau dir mal GeoGuide 3D an.


    Hallo,


    habe mir erst mal zum Testen die Lite Version heruntergeladen.


    Was mir auf Anhieb nicht gefällt :
    - Kartenzoom : Die + und - Tasten funktioniern nicht, bzw. nur 1 x
    - Fingerzoom funktioniert - ist aber outdoor nicht sinnvoll.
    - Ich möchte den Zoom nur über die + und - Tasten fest einstellen.
    - Es fehlt die Anzeige eines Zoomlevels auf der Karte, z.B. 100 oder 500 m.
    - Das Laden der Live-Kartenvorschau dauert ewig lange, bzw. lädt nur unvollständig.


    Fazit :
    Für meine Zwecke so nicht geeignet.
    Jedenfalls nicht auf den ersten Blick.

  • Habe jetzt die GeoGuide 3.0 Vollversion-App installiert.


    Die App ist noch verbesserungswürdig.
    Dazu habe ich dem Entwickler einige Vorschläge unterbreitet.


    Die 3-D Anzeige der OSM Fahrradkarte ist für meine Anforderungen ausreichend, wenngleich es auch hier bei der Bedienung noch hakt.


    Damit kommt für mich die TwoNav App auf meinem iPhone erst mal nicht zum Einsatz.


    Ich berichte dann weiter.:cool:

  • Die GeoGuide 3.0 Vollversion-App erfüllt alle meine Anforderungen.:D


    Die App wird mit dem nächsten Update ( ca. im August 2011 ) weiter verbessert.


    Die 3-D Anzeige der OSM Fahrradkarte ist bereits jetzt, nachdem ich den Kartendownload, also die Offlinekarte, richtig hinbekommen habe, für meine Anforderungen perfekt.


    Damit steht jetzt für mich fest : Die TwoNav App wird auf meinem iPhone nicht installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die App ist noch besser geworden.


    Mich interessiert hauptsächlich die 3D KARTENANZEIGE :


    ✔ Echte, exakte Reliefkarte auf Basis von NASA-Scans der Erdoberfläche
    ✔ Realistische 3D-Ansichten aus jeder Perspektive
    ✔ Höhenlinien in der Topo-Karte

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat wer schon http://itunes.apple.com/au/app/bit-map/id337172542?mt=8 verwendet?


    Bit Map can use OZF2 and OZFX3 (non-RC4) map images as well as many common bitmapped (raster) image file formats, including JPEG, PNG, TIFF or GIFF. It can display large maps, and can even join several consecutive large maps into a single huge topographic map. The map size is limited only by the iOS device's storage and memory capacity.