Anfänger blickt nicht durch Kartensätze durch.....

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe da mal eine - in euren Augen wahrscheinlich blutige - Anfängerfrage....


    Wenn ich auf Einstellungen/Karte/Karteninfo gehe, sehe ich folgende Karten:


    a) CN EUROPE NT 2011.10 3D
    b) CN EUROPE NT 2011.10
    [1] PLZN, Cseska Republika, LIBEREC, CESKA REPUBLIKA
    c) CN EUROPE NT 2011.10
    [1] ALL


    a) und c) waren bereits auf dem Navi drauf, b) habe ich aus Testzwecken mal mittels MapSource auf das Gerät übertragen.


    Jetzt die Fragen:
    1) Wie bekomme ich b) wieder weg?
    2) Worin unterscheiden sich a) und c)? Benötige ich Beide?
    3) Wenn ich ein Ziel eingebe, wird mir manchmal eine Auswahl angezeigt die zwei identische Punkte beinhaltet, also z.B. gebe ich ein:
    > Simo
    und ich bekomme die Vorschläge:
    > Simonstraße
    > Simonstraße


    liegt das eventuell daran, das beide Karten a) und c) mittels Häkchen aktiviert sind?


    Danke für eure Hilfe


  • Jetzt die Fragen:
    1) Wie bekomme ich b) wieder weg?
    2) Worin unterscheiden sich a) und c)? Benötige ich Beide?


    Schließe den Zumo an den Computer an. Du müsstest im Garminverzeichnis die Dateien gmapprom.img (von Dir mit c bezeichnet, ist ~2GB groß) und gmap3d.img (von Dir mit a bezeichnet) haben. a) ist die Datei für 3D-Gebäude - ob man die haben will oder nicht ist Geschmackssache. b) ist das Kartenmaterial für ganz Europa.
    b) ist nur ein Teil dieses Kartenmaterials, den Du zusätzlich auf das Gerät übertragen hast. Dieser Teil befindet sich in der Datei gmapsupp.img (die muss in Deinem Fall weitaus kleiner als 2GB sein)
    Lösche die Datei gmapsupp.img und alles ist wieder in Ordnung. Wenn Du die Datei auf eine eventuell im Zumo eingelegte micro-SD Karte gespeichert hast musst Du sie natürlich auf der SD-Karte suchen und entfernen.


    Wie gesagt gmap3d.img ist nur für die Ansicht von 3D-Gebäuden interessant und kann nach Geschmack aktiviert oder deaktiviert werden. Ich hab den 3D Kram z.B komplett vom Gerät entfernt, da ich sowieso nur in der 2D-Ansicht fahre und die Darstellung der 3D-Gebäude sowieso nur in der 3D-Ansicht interessant ist.



    Ja :)


    Hoffe geholfen zu haben :)


  • Hoffe geholfen zu haben :)


    ..hast Du, Danke, jetzt bin ich etwas weiter! ^^


    Aber es bleiben noch Fragen bezgl. der gmap3d.img Datei.


    1) Du schreibst, die sind nur für die 3D-Gebäude da.


    Wenn ich die also deaktiviere, heißt das, das dann nur keine 3D-Gebäude mehr gezeichnet werden, oder habe ich dann keine vernünftige 3D-Ansicht mehr? (Ich fahre eigentlich immer in 3D-Ansicht, finde ich übersichtlicher, ist aber sicher Geschmackssache).


    2) Wenn sie nur für Gebäude da ist, wieso werden dann manche Vorschläge wie z.B. Straßen doppelt angezeigt? Heißt das nicht, das in dieser 3D-Datei dann eben nicht nur Gebäude drin stehen???


    3) ... ich habe gerade beschlossen, das dritte Problem in einen neuen Thread zustellen....


    Vielen Dank für Deine/eure Hilfe. So ein Zumo ist zunächst doch etwas verwirrend....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ., wieso werden dann manche Vorschläge wie z.B. Straßen doppelt angezeigt? ...


    in deinem fall wegen B und C


    wen du B wegmachst sollten diese doppelten anzeigen nicht mehr sein

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Wenn ich die also deaktiviere, heißt das, das dann nur keine 3D-Gebäude mehr gezeichnet werden, oder habe ich dann keine vernünftige 3D-Ansicht mehr?


    Doch die normale 3D-Ansicht zum navigieren bleibt Dir erhalten - es handelt sich bei der Datei ausschließlich um die Darstellung der 3D-Gebäude.


    Wenn sie nur für Gebäude da ist, wieso werden dann manche Vorschläge wie z.B. Straßen doppelt angezeigt?


    Das hat mit der "gmap3d.img" auf keinen Fall etwas zu tun. Ich denke es lag daran, dass Du die beiden Karten (ganz Europa und Deine aus Mapsource übertragene "Testkarte" mit nur einem Teil von Europa) gleichzeitig aktiviert hattest.
    Oder ist das mit den doppelten Namen nach löschen der "gmapsupp.img" immernoch so? Wenn ja, gib mir mal eine Beispieladresse.