Programm zum Downloaden von OSM Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit dem ich einzelne Kartenkacheln im .img Format z.B. von der OSM Mapnik oder OSM Cyclemap auf meinen PC laden kann.


    Ich möchte in der OSM-Karte einen Bereich mit der Maus markieren und diesen Bereich in Form der .img Kachel auf meinem PC haben.

  • Das wird so einfach gar nicht möglich sein. In den img's sind ja auch immer mehrere Detaillevel enthalten. Nimm doch eines der fertigen img's von Openstreetmap. Die gibt es doch für die vielfältigsten Anwendungen. Speicherplatz auf dem GPSr sollte heutzutage auch nicht das Problem sein.
    Franz


  • ...Nimm doch eines der fertigen img's von Openstreetmap. Die gibt es doch für die vielfältigsten Anwendungen.


    Hallo Franz,


    meinst Du .img oder GMAPSUPP ?


    .img habe ich noch keine gefunden.
    Ich suche z.B. einzelne Bundesländer.
    Bisher habe ich nur was für Gesamt-Deutschland gefunden und das wollte sich gleich automtisch in MapSource einbinden.
    Das habe ich sofort wieder gelöscht.


    Hast Du ggf. einen Link ?


    Darauf gekommen bin ich mit dem iPhone-Programm :
    Offline Topo Maps


    http://www.chip.de/downloads/O…-_-iPad-App_47238079.html


    Damit kann man mit dem Finger einen Kartenausschnitt auswählen, die App lädt dann die Karte direkt auf Ihr iPhone.


    So etwas suche ich für meinen PC.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke an Euch,


    da war es doch nicht so verkehrt von mir, diese Frage hier zustellen.


    Ich habe natürlich vorher lange gesucht und manchmal hat man dabei auch das berümte Brett vor dem Kopf.


    Jedenfalls sind wir damit alle etwas schlauer geworden.


    Nochmals Danke !:)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei Raumbezug gibt's Bundesländer.


    Hallo mike_hd,


    habe die Karte in MapSource drin.
    Bin gemäß der Anleitung dort vorgegangen.


    In der Karte ist kein Typfile dabei.


    Ich möchte mein vor langer Zeit geändertes Typfile aus der MtbMap verwenden.


    Geht das überhaupt und wenn ja, wie bekomme ich es in die Karte ?


    Habe auch noch eine andere Variante der Karteninstallation probiert :
    http://www.trailtracks.de/inde…-gmapsuppimg-in-mapsource


    Damit habe ich aber in MapSource nur die leeren Kacheln gesehen.



    PS :
    Im iPhone geht ja das Herunterladen der OSM-Karte im Programm Offline Topo Maps so was von einfach.
    Ohne Abfrage, ohne das ganze Drumherum, was einen auf dem PC mit den diversen Programmen zugemutet wird.


    Vor Jahren habe ich mal mit morgen1 seinem Programm etwas probiert.
    Habe das aber bis jetzt nie wieder gebraucht.

  • Die Raumbezugkarten sind sozusagen Basic-Karten, ohne die Nutzung von TYP-Files. Entsprechend werden keine zusätzlichen Darstellungen verwendet und angezeigt.


    Andere TYP-Files sind kaum zu verwenden, weil bei den meisten heutigen Karten die Elemente ziemlich verbogen werden und bei anderen TYP-Files etwas ganz anderes, meist unsinniges anzeigen.


    Man könnte mein TYP-File verwenden, welches ich damals für meine eigene Topo gebaut habe, kann man sich hier runterladen.
    Einfach entpacken und mit img2ms der Karte zuweisen.


    Auf dem iPhone sind ja auch nur Rasterkarten, mit allen deren Nachteilen.
    Sowas lässt sich einfach vom Server runterladen. Daten für Garmin-Karten müssen erst einmal erzeugt werden.
    Wie morgen1 schon schrieb, würden OSM Garmin-Daten auf Servern vorgehalten werden, würde das genauso einfach gehen.

    Mike (mike_hd)


  • ... Die Raumbezugkarten sind sozusagen Basic-Karten
    ... Man könnte mein TYP-File verwenden
    ... Einfach entpacken und mit img2ms der Karte zuweisen.


    Hallo Mike,


    gibt es denn auch solche Karte im OSM Mapnik bzw. CycleMap Germany Style getrennt nach Bundesländern ?


    Dein Typ-File kann ich leider nicht verwenden, da ich img2ms nicht mehr besitze und es wohl auch in Zukunft nicht brauchen werde.


    Ich verwende ja die MtbMap und VeloMap von extremecarver.
    Allerdings nicht mehr den neuesten Stand.


    Mir nimmt das mit den ständigen Änderungen langsam Überhand.
    Schau Dir nur mal die Legende an und vergleiche die mit der vor ca. einem Jahr.
    Das ist mittlerweile ein Roman geworden.
    Das alles brauche ich unterwegs für meine Belange nicht.


    Mir reicht die Unterscheidung von G 1 bis G 3.
    Den Rest meide ich nach Möglichkeit mit meinem Trike sowieso.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es denn auch solche Karte im OSM Mapnik bzw. CycleMap Germany Style getrennt nach Bundesländern ?


    Nein, das müsste man sich selber erstellen.
    Allerdings finde ich diese Darstellungen gar nicht so geeignet auf den Handheldgeräten, zuwenig Kontrast.

    Zitat


    Dein Typ-File kann ich leider nicht verwenden, da ich img2ms nicht mehr besitze und es wohl auch in Zukunft nicht brauchen werde.


    Der Austausch von TYP-Files mit der Demo ist ja nicht begrenzt.

    Mike (mike_hd)

  • ...gibt es denn auch solche Karte im OSM Mapnik bzw. CycleMap Germany Style getrennt nach Bundesländern ?


    da Speicherplatz auf dem PC nicht mehr das Problem ist, gibt es keinen wirklichen Grund, unbedingt nach Bundesländern zu suchen. Installiere doch auf dem PC Deutschland, Europa.. oder was es so gibt. Man kann sich beim Senden an das GPS ja beschränken auf die interessierenden Kacheln.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ....Der Austausch von TYP-Files mit der img2ms Demo ist ja nicht begrenzt.


    Hallo Mike,


    nur der Typfile-Austausch wird wahrscheinlich nichts bringen.


    In der aktuellen MtbMap von extremecarver funktioniert jetzt mein in 2010 geändertes Typfile nicht mehr, da extremecarver wohl grundlegende Dinge, auch in den Kartenkacheln geändert hat.
    Ich habe davon keine Ahnung und kann das daher nur vermuten.


    Jedenfalls müßte ich jetzt das aktuelle Typfile wieder für mich ändern, damit ich meine gewohnte Anzeige der G1 Tracks auf meiner Karte sehe.


    Daher noch mal meine Frage, wo kann ich eine normale routingfähige OSM Cyclemap Karte für Deutschland herunterladen ?


    Vor der Zeit der MtbMap sind doch die Leute auch schon Rad gefahren und haben wohl auch die OSM Karte auf ihr GPS geladen.
    Oder etwa nicht ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    irgendwie hört sich das alles viel zu kompliziert an.


    Wie morgen1 bereist geschrieben hat ... warum suchst du OSM-Karten der einzelnen Bundesländer? Installiere doch komplett Deutschland und sende die Ausschnitte ans Gerät, die du augenblicklich benötigst.


    Oder willst du dich von den Grenzen der Bundesländer fernhalten?
    Bei Teilkarten als Bundesländer wirst du immer in die Situationen kommen, dass Wege durch ein anderes Bundesland führen und aus Kartenwahl heraus fallen.


    Außerdem gibt es die OpenMTBmap auch für die einzelnen Bundesländer. Der Vorteil dieser Teilkarten liegt darin die GMAPSUPP.img per Batch erzeugen zu lassen und am PC auf SD-Card (für Geräte mit SD-Card) zu übertragen. Ein Senden an Gerät dauert viel länger.


    Alternativ ist noch die AllInOne routingfähig und für Radfahrer geeignet.


    Du wunderst dich, warum es keine routingfähige OSM-Karte nach deinen Wünschen gäbe.


    Wie viele routingfähige Fahradkarten gibt es überhaupt, bzw. wie lange gibt es diese? Bislang wurde von kommerzieller Seite nicht sonderlich viel Wert auf routingfähiges Material für Wanderer und Radfahrer gelegt.


    Viele Grüße
    Dieter

  • Hallo Dieter,



    ...warum suchst du OSM-Karten der einzelnen Bundesländer? Installiere doch komplett Deutschland und sende die Ausschnitte ans Gerät, die du augenblicklich benötigst.


    - Welchen Link empfiehlst Du ?


    Zitat

    Oder willst du dich von den Grenzen der Bundesländer fernhalten?

    Nein


    Die OpenMTBmap verwende ich.
    Mich stören aber die ständigen Änderungen, die extremecarver im Wochenrhythmus vornimmt.


    Daher arbeite ich im Moment mit älteren Updates, wo ich mein geändertes Typfile noch verwenden kann.
    Würde ich die aktuellen nehmen, paßt da so gut wie nichts mehr.


    Zitat

    Alternativ ist noch die AllInOne routingfähig und für Radfahrer geeignet.

    Hast Du bitte einen Link.


    Zitat

    Du wunderst dich, warum es keine routingfähige OSM-Karte nach deinen Wünschen gäbe.

    Darüber wundere ich mich auf keinen Fall.:cool:


    Ich hätte mir nur gern die unverfälschte, spriche Original CycleMap bzw.
    die OSM im Mapnik Format heruntergeladen.


    Entweder gibt es diese Möglichkeit wirklich nicht.
    Dann frage ich allerdings, wo liegt der Nutzen für den Einsatz aller User für das Aktualisieren der Karten.


    Oder, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt, oder ich stelle mich zu blöd an, die Downloadmöglichkeit selbst zu finden.:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,


    ich suche die unverfälschte CycleMap:cool:


    Wie ganz am Anfang erläutert: das gibt es nicht als Garmin-Karte.
    Ein solches TYP-File müsste man sich selber bauen, basierend auf einer der verfügbaren OSM-Karten.


    Oder halt gleich eine eigene Karte aus den OSM-Daten generieren, die kann man dann so gestalten wie man es sich vorstellt. Ist halt mit einem gewissen Zeitaufwand verbunden.


    ALLE Garmin-OSM-Karten sind von Bastlern, aber seinen wir froh dass, es solche professionelle Bastler gibt, die ihre Arbeit kostenlos zur Verfügung stellen.


    Im übrigen sind die beiden genannten Karten gute Radfahrkarten. Ausprobieren kostet nichts.

    Mike (mike_hd)

  • @kg340


    Wenn dich die "ständigen" Änderungen stören, dann date die OpenMTBmap halt nicht bei jeder Gelegenheit ab. Ich finde es gut, immer auf aktuellen Stand zu sein. Bei der OpenMTBmap findest du auch die einzelnen Bundesländer. Aber wie gesagt finde ich diese nur bedingt praktisch tauglich.


    Die AllinOne findest du hier:


    Viele Grüße
    Dieter