Guten Tag, ein Neuer - Zumo 210CE - Micro SDHC Card

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Freunde,
    ich habe gestern meine neues Zumo 2010CE bekommen, für das ich mich nach reiflichem Studium des Navibords entschieden habe. Erst einmal Kompliment an Euch. Kompetenz und Umgangsformen sprechen für dieses Board. Ich werde das 210 an einer Tiger 1050 benutzen, zum ersten Mal im Juni auf einer längeren Tour durch Norddeutschland. Als Halter fungiert eine praktischer Halter von www.navihalter.de, damit liegt das Zumo direkt über dem Instrumentenboard und spritzwassergeschützt hinter der Frontscheibe. Das Zumo selbst macht einen ausgezeichneten Eindruck, das Display ist sehr gut ablesbar, ich hoffe, das bleibt auch bei direkter Sonneneinstrahlung so. Das Gerät wirkt wertig und war mit einem Preis von 254,00 Euro zzgl. Fracht, ausgesprochen günstig im Gewebe zu erwerben. Einziger echter Kritikpunkt ist die fummlige usb-Verbindung, deshalb habe ich mich dafür entschieden, diese, außer zum Datenüberspielen, nicht am Motorrad zu benutzen, sondern lieber mit 2 (oder notfalls auch 3) akkus zu betreiben, zumal die akkus sich mit einem handelsüblichen miniusb-netz-Ladegerät (ich nehme dazu ein Ipod-Netzteil) laden lassen.

    Nun möchte ich mir eine mikro sdhc Karte zulegen und fragen: Bis welcher Speicherplatzgröße erkennt das Zumo 210/220? Welche Kartengröße ist in Bezug auf dieses Gerät sinnvoll?

    So, jetzt stürze ich mich in die Anleitungen zum Thema Routenimport...:rolleyes:

    Grüße
    Sven

  • Also, ich habe in meinem 220er eine 4GB von SanDisk drin - funktioniert tadellos!

  • Danke Atze001,
    genau die habe ich mir auch gerade bestellt. Wie betreibst du dein Navi am Mopped? Über die Batterie mit dem beiliegenden "offene Enden" - Kabel, oder fährst du, so wie ich nur mit Akkus? Ich habe, wie schon geschrieben bedenken wg. der mini USB-Steckverbindung. Theoretisch sollte man ja das Zumo bei jedem Rastplatzstop mitnehmen und wie lange soll das der Stecker aushalten? Der Akku lässt sich im Vergleich zum TomTom ja nun wirklich einfach austauschen...:tup:. Wie viel Stunden hält eigentlich der erfahrungsgemäß? Wirklich 7-8? Ich damit noch nicht so lange unterwegens.

    Grüße
    Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,
    wie mir die Garmin Hotline soeben mitteilte, sind im Augenblick 4GB SD-Card die maximale Erkennbarkeits-Grenze für den 210CE (und ich vermute auch für den 220). Zusammen mit dem internen Speicher von 4 GB sollte lt. Hotline dieses ausreichen. Es wurde allerdings nicht ausgeschlossen, dass bei kommenden Firmware UPDs diese Grenze auf 8 oder 16GB angehoben wird.
    Grüße
    Sven

  • Danke Atze001,
    genau die habe ich mir auch gerade bestellt. Wie betreibst du dein Navi am Mopped? Über die Batterie mit dem beiliegenden "offene Enden" - Kabel, oder fährst du, so wie ich nur mit Akkus? Ich habe, wie schon geschrieben bedenken wg. der mini USB-Steckverbindung. Theoretisch sollte man ja das Zumo bei jedem Rastplatzstop mitnehmen und wie lange soll das der Stecker aushalten? Der Akku lässt sich im Vergleich zum TomTom ja nun wirklich einfach austauschen...:tup:. Wie viel Stunden hält eigentlich der erfahrungsgemäß? Wirklich 7-8? Ich damit noch nicht so lange unterwegens.

    Grüße
    Sven


    Moin Sven,
    ich habe das Navi direkt an die Batterie angeklemmt. Ich will damit verhindern, das sich das Navi beim Tanken abschaltet wenn ich vergesse den Weiterbetrieb zu bestätigen.
    Wie lange son Stecker hält, kann ich nicht sagen. Im Auto habe ich ein TomTom, auch mit MiniUsb und der Stecker hält schon Jahre - also keine Panik so schnell gehen die nicht kaputt. Es sei denn Du versuchst den Stecker falsch warum reinzumachen ;)
    Den Akku beim Zumo habe ich noch nicht ausgereizt, aber ich denke der hält 5-6Std bei moderater Helligkeit.

  • Sorry, Doppelposting. Keine Ahnung wie man das löschen kann....:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sven,


    auch ich habe seit einigen Wochen das 210er.
    Meine Frage an Dich: Warum brauchst Du eine Speicherkarte?
    Das Garmin hat doch schon 4GB internen Speicher.
    Als mp3-Spieler ist es auch nicht zu gebrauchen.
    Für ein paar Routen sollte dies doch ausreichend sein.


    Ich bin neugierig ;)


    Was mich noch interessieren würde: Bist Du mit der Lautstärke der Ansagen zufrieden?
    Ich höre ab 60 km/h nix mehr ... :(


    Ach ja, auch ich möchte das Ladekabel anschließen. Allerdings direkt an der Batterie. Dann muss nämlich zum Laden nicht dauernd die Zündung an sein.


    Liebe Grüße


    Oliver

  • Hallo Olli,
    (mein Bruder heißt übrigens genauso und ist begeisterter Moppedfahrer einer BMW S1000RR, ;)).

    Mir war ehrlich gesagt nicht ganz klar, ob ausreichend interner Speicherplatz außer den Systemdateien für die Routen verbleibt. Ich habe mir deshalb sicherheitshalber für 5 Euronen die Sandisk mit SD Adapter gekauft, falls ich sie wirklich nicht brauche, kann ich sie mit dem Adapter noch anderweitig einsetzen. Bin gespannt, wieviel nun wirklich noch in das Gerät reinpasst, für meine anstehende Norddeutschland-Tour (Wismar, HH, Cuxhaven, Lüneburger Heide), müssen schon einige Tourdaten rauf. Und das eine oder andere Jpeg-Bild möchte ich auch noch laden. Was die Lautstärke betrifft: Ich habe mir ein Jabra BT3030 "Street" Headset bestellt, dazu flache Helmlautsprecher, die ich in meinen Shoei Multitec einkleben kann. Werde es am Wochenende ausgiebig testen und dann berichten, obs BT-technisch funtioniert und ob man überhaupt was verstehen kann. Die Jabras sollen ja "anständige" Lautstärken abgeben.

    Grüße
    Sven

  • Hi Sven,


    das klingt doch gut. Bin mal auf Deinen Testbericht gespannt.
    Vor allem die Lautstärke interessiert mich.


    Na ja, zu einer 1000RR wird es bei mir nicht mehr reichen. Dazu bin ich schon etwas zu unsportlich :D


    Mir reicht meine kleine Schwarze (Kawa 1400GTR).


    Grüße


    Oliver

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was die Lautstärke betrifft: Ich habe mir ein Jabra BT3030 "Street" Headset bestellt, dazu flache Helmlautsprecher, die ich in meinen Shoei Multitec einkleben kann.
    Grüße
    Sven


    Das Jabra 3030 habe ich auch und es funktioniert mit meinem 220er recht gut. So flache Helmlautsprecher zum einkleben habe ich mir auch zugelegt, aber wieder rausgenommen, da ich ab 100 nix mehr verstanden habe. Jetzt nehme ich wieder die beigelegten EarIn Stöpsel. Kannst uns ja mal mitteilen wie es mit Deinem 210er klappt.

  • Das Jabra 3030 habe ich auch und es funktioniert mit meinem 220er recht gut. So flache Helmlautsprecher zum einkleben habe ich mir auch zugelegt, aber wieder rausgenommen, da ich ab 100 nix mehr verstanden habe. Jetzt nehme ich wieder die beigelegten EarIn Stöpsel. Kannst uns ja mal mitteilen wie es mit Deinem 210er klappt.



    Hallo Rainer,
    habe gestern mit dem Jabra Street und den Helmlautsprechern die erste Testfahrt gemacht. Die BT-Verbindung funktionierte einwandfrei und das Jabra gibt auch ausreichenden Lautstärkepegel ab. Auf der lautesten Stufe ist es allerdings für meine Ohren bereits zuviel und die Helmlautsprecher fangen auch leicht an zu zerren. Ab Tempo 100 geht dann allerdings die ganze Ansagerei auch in dieser höchsten Lautstärkestufe des Jabra einfach im allgemeinen Lärmpegel der Tiger (3 Zylinder Motor - Arrow ESD) und den sich im Quadrat steigernden Windgeräuschen bei Autobahnfahrt unter. Selbst wenn man das Jabra theoretisch noch lauter stellen könnte, würden entweder die Helmlautsprecher noch mehr übersteuern, oder man Gefahr laufen, auf die Dauer Hörprobleme wegen der Lautstärke zu bekommen. Ein weiteres Problem ist die mäßige Samplingqualität der Garmin-Ansage:mad:. Wahrscheinlich aus generellem Speicherplatzmangel wurde hier viel zu sehr komprimiert und der so gesampelten Ansage fehlen dadurch die Höhenfrequenzen, mit denen man bei höheren Geschwindigkeiten auch eine bessere und vor allem durchsetzungsfähigere Sprachverständlichkeit hätte. Abgesehen davon, finde ich die von Garmin betont-unbetonte gehaltene Sprechstimme der Ansagerin schrecklich. Mit Wehmut denke ich dann an "meine kleine Französin" bei der TomTom Ansage in meinem Auto zurück, wenn ich diese Stimme höre:rolleyes:.
    Ich bleibe am Ball und berichte weiter...
    Schönes WE

    Sven

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...