welches Datum welches Gitter?????

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    wer kann mir helfen?


    Ich benötige das Datum und das Gitter einer Luxemburgkarte auf der folgender Text steht:



    Ellisoide international. Triangulation et Nivellement Général du Luxembourg.
    Quadriallge kilométrique de la projection Gauss-Luxemburg. Latitude et longitudes en degrés raporrtèes au système géometrique européen unifié.



    Die Karte wurde 1952 erstellt. 1987 bis 1989 wurde eine Revision durchgeführt. Es handelt sich um eine topographische Karte.


    Gruß


    morphe

  • Hi Morphe,
    wahrscheinlich musst Du etwas rumprobieren aber für den Einstieg würde ich folgendes versuchen:


    Kartendatum: European 1950 (Basiert auf dem Ellipsoid INTERNATIONAL 1924)
    Gitter: Gauss-Krüger Zone 2 (Hauptmeridian 6°, das ist Mitten in Lux.)


    Falls Du das Kartendatum neu erstellen musst (z.B. als USER), die Daten dazu finden sich hier :Kowoma-GPS
    Was mir später noch eingefallen ist: Das bei uns übliche Gauss-Krüger-Gitter basiert auf dem Potsdam-Datum (Also Bessel-Ellipsoid). Daher wirst Du vielleicht auch das Gitter neu erstellen müssen.


    Bis denn
    Ortwin