Probleme mit meinem Aventura

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi.


    Bin heute wieder eine Testrunde geradelt, um meinen Aventura auszuchecken.
    Ich habe nach einem Track navigiert,, was grundsätzlich ganz gut geklappt hat. Aber gleich mal Frage: Restdauer der Fahrt bzw. berechnete Ankunftszeit geht wohl nur bei Routennavigation? Oder geht das überhaupt? Bei Tracknavigation zeigt er mir nur die Reststrecke.


    Aber meine Fragen:
    Abweichungsalarm vom Track hab ich eingestellt, Sound ist an usw. Aber er spuckt mir keinen Ton aus? Z.B. Tastenklick geht auch. Is auch komisch, die *.wav ist eingestellt, wenn ich vom PC auf die Karte schaue, sehe ich die wav auch, aber aus der Aventura-config find ich die Sounddateien nicht auf der Karte? Check ich nicht...


    Und: ich hab zusätzlich zu meiner Topo10-RMAP dann die CDEM geladen, weil ich keine Höhenprofil gesehen hab. Das führte dann nach kurzes Zeit zum Totalabsturz des Aventura (--> reset). Kann sich das jemand erklären?


    Gruß
    Michael

  • Restdauer der Fahrt bzw. berechnete Ankunftszeit geht wohl nur bei Routennavigation?


    Dem ist so, weil er ja nicht weiß wie schnell Du läufst oder fährst.


    zusätzlich zu meiner Topo10-RMAP dann die CDEM geladen


    Ist der Track selbst "händisch" erstellt? Dann sind nämlich, so vermute ich, keine Höhendaten drinn enthalten.


    Beim Abweichungsalarm müßtest Du noch mal bitte genau die Vorgehensweise von Dir erklären.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Servus Ludger,


    nochmal zur Routennavigation:


    Wenn ich per Route navigiere, rechnet die Maschine also immer die bisherigen Daten hoch und sagt mir die Ankunft usw. voraus? Im Prinzip hat er aber doch durch den Tracklog auch bei der Tacknavi die Daten und könnte auch hochrechnen...? Oder wo hab ich da den Denkfehler?


    Die Standardrouten sind halt ziemlich grob, da gibts aber auch die Möglichkeit, Routen rel. fein an einen Track anzugleichen, oder? Hat dann halt deutlich mehr Punkte.
    Ich plane Touren mit ca. 120-150 km/Tag auf dem Rad. Kann also auch mal 8-10 Stunden bedeuten. Komm ich da irgendwo an Speichergrenzen mit dem Aventura? Schön wäre, den (genauen) Track einzublenden, um optisch auf der RMAP zu sehen, was abgeht, jedoch per Route zu navigieren, um die o.g. Zeiten zu wissen und dann auch noch den Tracklog aufzuzeichnen. Ich kenn jetzt die Kapazitäten des Aventura nicht, aber kann das irgendwo zu Problemen führen?:confused:


    Dann noch das Problem mit der europe.cdem (die beim Aventura im Lieferumfang war). Wenn ich die zu der RMAP dazu lade, schmiert mir irgendwann das ganze Ding ab. Wenn ich irgendwo in Menüs rumklicke (niix verändern, nur schauen), freezt irgendwann der Bildschirm, dann hilft nur noch reset.
    Der genannte Track war übrigens mit dem RadRoutenplaner 7.0 als gpx exportiert und dann mir CGPSL eingelesen und als Track in den Aventura geschoben. Aber mit den Höhendaten hab ich eh irgendwie ein Problem, der 3D+-Modus geht bei mir überhaupt nicht:mad:


    Aber jetzt zu dem Abweichungsalarm.
    Eingestellt hab ich das, wie auf dem Screenshot sichtbar. Ton ist an. Was ich cool finde, is bei Abweichung vom Track die rote Linie, die den kürzesten Weg zurück zum Track zeigt. Auch wenn der Track vom Bildschirm weg ist (z.B. bei Umleitungen o.ä.) sieht man da genau, wo an sich hinbewegen sollte...
    Aber soundmäßig tut sich da nix bei Abweichung vom Track. Auf dem Screenshot sieht man die wav-Datei, die er abspielen sollte, wenn ich aber da draufklicke, kommt das Verzeichnismenü (Screen 2), wo ich aber nirgendwo nur eine wav finden kann. Ich sehe die wavs zwar, wenn ich per PC auf die SD schaue, aber aus dem Aventura raus finde ich nix.:(
    Ich weiß ja nicht, bin ich irgendwie wirr??? Auch wenn ich ganz oben das Verzeichnis auswählen will, komm ich nicht in alle vorhandenen Verzeichnisse und die wavs find ich jedenfalls nicht.


    Wäre schön, wenn mir das jemand erklären könnte bzw. eine Lösung anbieten....;)


    Danke schonmal,


    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Michael,
    ich melde mich noch einmal zu Deinem Problem des Sound's/Abweichungsalarm.
    Generell bist Du mit den Einstellungen (Bild 1) auf dem richtigen Weg. Wobei ich habe bei mir in min. nicht den Wert "0".
    Die *.wav Datei müßtest Du eigentlich auf "Klick/Haken" im DATA Ordner finden. Testen kannst Du das schon direkt von Anfang an, ob der Abweichungsalarm kommt, wenn Du Dir z.B. eine Track aktivierst, der von Deinem Standort eh' entfernt ist. Du solltest dann schon den Beep-Ton hören.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hi Ludger. Der Wert 0 bei min hatte ich zuerst auch nicht, hab ich dann aber angehakt. Ich hab jetzt nochmal geschaut, wo die wav liegt, ich habs gefunden. Nachdem ich die Datei ins richtige Verzeichnis geschoben hab, gings. Is aber komisch, wo die Dateien so rumliegen, ich hab nix verändert, also gings schon im Auslieferungszustand nicht:-( Werd ich mich also noch bisi mit der Dateistruktur befassen müssen. Jedenfalls sehe ich nur ganz wenige Verzeichnisse. Ich hab mal nach Deiner Wissensbasis den einen Wert in die gps.ini eingegeben, um alle Ordner freizugeben, hat aber nix gebracht. Der Wert an sich war in der gps.ini auch noch nicht da, ich hatte eine Zeile eingefügt. Gilt das nur für den Sportiva? Danke trotzdem, Dein Tip hat mich auf die richtige Spur gebracht... Gruß Michael

  • Eigentlich brauchst Du im "Normalfall" nix in der *.ini zu ändern! Die/der korrekte/Auslieferungszustand Dateistruktur ist im Wisenslexikon auch im vorderen Bereich abgebildet. Als ggf. Tipp. Ich habe mir von der Pocket-Version noch andere Sounds in den Aventura geladen. - Mußt Dir die mal runter ziehen und in der ZIP nach denen stöbern.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dem ist so, weil er ja nicht weiß wie schnell Du läufst oder fährst.


    Doch, das weiß er... ;)


    (Bzw.: Entweder weiß er es immer oder nie.)


    Die Genauigkeit der Berechnung steht und fällt natürlich mit der Genauigkeit der "Wegbeschreibung", also der Wegpunkteanzahl. Bei Rasterkarten kann die Wegstrecke ja vom Navi nicht direkt aus den Wegen/Straßen der Karte ersehen werden. Er kann aber aus der bisherigen Durchschnittsgeschwindigkeit und den bekannten Strecken von Wegpunkt zu Wegpunkt eine Annäherung berechnen.


    Den Durchschnitt berechnet er dann aus der bereits zurückgelegten Strecke und der verbrauchten Zeit.

  • OK, das dachte ich mir;)

    Aber warum zeigt er es mir dann nicht an? Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke usw. sehe ich ja. Auch rechnet er die Reststrecke des Tracks aus. Interessanterweise wenn Hin- und Rückweg gleich sind, zeigt er links oben alternierend Reststrecke Vor- und Rückwärts an:tup:

    Aber Ankunftzszeit, Restdauer usw. rechnet er mir nicht aus? Geht das (nur) bei Routen oder sollte das bei Tracks auch gehen (nur bei mir nicht)...?

    Gruß
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie die Algoryhtmen zur Berechnung der Werte aussehen wissen wir nicht.
    Auch bei der Tracknavigation sollten die Werte in Bewegung angezeigt werden. Im Stillstand nicht, da wohl versucht wird, diese an Hand der tatsächlichen Bewegung zu ermittlen. Je geringer die Grundgeschwindigkeit ist, desto grösser scheint die Unschärfe zu sein, denn nach meiner Erfahrung, schwanken diese Werte dann doch erheblich.
    War wohl auch der Grund warum mit der 2.3 die cruise-Geschwindigkeit eingeführt wurde. Werte auf Basis dieses Wertes werden dann auch im Stand angezeigt.
    Allerdings hat man vergessen oder nicht für notwendig erachtet oder ....
    eine [Ankunftszeit am Ziel(cruise)] einzuführen.


    Gruss Gert