Satelitenemfang Fehler.....? Sportiva

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen....


    Bin immer mehr entäuscht von dem Sportiva! Beim einschalten findet er die Sateliten schnell, aber nach einer Minute steht auf dem Display ein ? ! Fehler beim Emfang, steht dann da?!
    Abhilfe wäre ein/ausschalten oder Akku raus (2-3 mal). Und dann klappt es auch. Nicht immer.
    Hat er die Sateltiten, bleibt er fast immer stabil. Manchmal verliert er auch wieder das Signal (Fehler steht dort dann). Dann mache ich nix und es dauert bis zur einer halben Stunde, dann fängt er sich wieder.


    DAS war früher nicht so. Hatte nie Emfpangsfehler bei Sateliten.
    Das ärgert mich immer mehr, weil ich auch keine Lösung mehr weiss.
    Habe keine Extra Speicherkarte. Nichts.
    Meine Duisburger Karte ist intern. Zeigtr auch alles korrekt an.
    Mein Sportiva ist auf dem letzten Stand.


    In Beiträgen habe ich immer wieder etwas darüber gelesen, aber....???


    Hat einer noch Ideen??????


    Gruß der Entäuschte.........

  • Sofern du alle Massnahmen (TwoNav System sauber neu aufsetzen etc)
    durchgeführt hast und weiterhin permanent diese Empfangsausfälle auftreten, würde ich auf einen Hardwareeffekt schliessen und das Gerät tauschen lassen.


    Da es ja die merkwürdigsten Wirkungszusammenhänge gibt würde ich auch mal die Karte aus dem internen Speicher schmeissen und schauen wie es sich dann mit dem Empfang verhält. Evtl. hat die ja auch eine Macke.


    Gruss Gert

  • Hm. Hab gerade mal gesehen, das ein Fehler bei OS V1.44 vorliegt. Und zwar unter OS update über die TwoNav Steuerung im Gerät.
    Xip.bin nicht gefunden


    Also neu aufgespielt hatte ich dieses noch nicht.


    Habe auch zur Zeit die Version v. 2.3 und OS V1.44 drauf.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, es gibt aber kein Update für den Sportiva!
    Das im download von der Wissenslexikon Seite ist nur den Aventura!


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hm. Hab gerade mal gesehen, das ein Fehler bei OS V1.44 vorliegt. Und zwar unter OS update über die TwoNav Steuerung im Gerät.
    Xip.bin nicht gefunden


    Das ist KEIN Fehler sondern heisst lediglich das ein OS-Update nicht ausgeführt werden kann weil das dafür notwendige neue Systemimage(nichts anderes ist das XIP.BIN nicht da ist.



    Gruss Gert

  • Hi outi,


    würde mal die Speicherkarte auf Fehler mit dem Win-Explorer testen (alle Daten der Speicherkarte zuvor sichern).
    TwoNav mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mal alle deine Userdaten, wie Tracks, WPTs, POIs etc. entfernen. TwoNav verschluckt sich da gern mal. Falls das alles nichts hilft, dann die Radikalkur neu aufsetzen. Und wenn das auch nicht hilft, dann riecht es nach Hardwareproblemen.


    Wäre schön, wenn einer der versierten Anwender das Verfahren zum "neu Aufsetzen" mal erklären könnte.


    Ich habe z.B. alle Dateien des internen Speichers vom Auslieferzustand gesichert, aber was ist, wenn das jemand nicht hat? Müssen außer
    - sportiva.mkeyb
    - mapkeys.dat
    Weitere übernommen werden aus dem TwoNav-Folder?
    Was ist mit dem TwoNavData-Folder, dieser ist ja in den normalen Updates nicht enthalten?


    Gruß
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo cylex......


    Hier eine Antwort auf das System neu aufspielen. Also die TwoNav Inhalte sichern und ein neues Update frisch installieren. Zuvor aber die sportiva.mkeyb und die Karten *.mkeyb sichern.


    Oder halt die 13 sek. Methode rechter Knopf......


    Also ich teste noch aus......ohne zweite Speicherkarte


    See you..........Marcus


  • TwoNav Data hat wohl mit dem System direkt nichts zu tun.......


    \Twonavdata und seine Unterverzeichnisse


    sind zwar nicht direkt Bestandteil der TwoNav Software, allerdings macht es meines Erachtens keinen Sinn auf der Storage Card mit einer anderen Struktur zu arbeiten. Es besteht eher die Gefahr das dies die Software vielleicht doch mal ein wenig durcheinander bringen könnte.
    Abweichende Ordnerstrukturen lege ich bei Bedarf auf der SD-Karte an.


    Gruss Gert

  • Also nachdem ich wieder alles neu über Compe Software aufgespielt hatte, dachte ich erst , alles ist wieder gut.
    Doch heute Nachmittag wieder das selbe Spiel. 'Verbindet' Fehler! Obwohl heute morgen am Fenster sofort Sateliten gefunden, bin Roller gefahren, mit dem Auto. Alles ok. Längere Zeit ausgeschaltet und wieder ein 'Fehler' bei Sateliten........ Ich könnte heulen.....


    Ich haue jetzt mal ne alte Firmeware drauf und teste dann mal......und berichte.


    Marcus....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, Marcus

    Längere Zeit ausgeschaltet und wieder ein 'Fehler' bei Sateliten


    Dauert der Empfangsverlust dann wieder so lange?.


    Das es durchaus mal zu einem Empfangsverlust(aus den verschiedensten Gründen) kommen kann ist ja möglich nur sollte der nicht über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben.


    Es gab ja schon einmal eine Version wo der Empfang aussetze und es eine Viertel Stunde dauerte bis plötzlcih der Empfang wieder da war.


    Gruss Gert


    P.S.
    schalte das Gerät auch mal durch sehr langes(>12sec) drücken der rechten Taste aus

  • Ach Gert.........was ich schon alles probiert habe.......ALLES??????


    Ich fahre gerade mit Firmware 2.2 ohne Karten.....ohne Speicherkarte. Habe zwar sofort empfang, aber ich denke das ich später wieder ein Fehler (rotes ?) angezeigt bekommen, wenn ich ihn woanders wieder anmache??????
    Keine Ahnung wann sich der Fehler immer wieder anmeldet????
    Morgen schalte ich ihn wieder ein und mal sehen..........

  • Wie alt ist das Gerät, Garantie? Bei dem ganzen Ärger.....


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin zur Zeit auf der Arbeit. Suche mir die Unterlagen raus, aber es war eins der ersten Geräte......oder sagen wir ca. 2 Jahre........Sehe aber noch nach.


    Aber ich probiere noch mit der alten Firmware..............warte warte........

  • Hi Marcus,


    wenn es eins der ersten Geräte ist, dann ist Dein Gerät ca. 14-15 Monate alt. Der Sportiva kam Ende Februar Anfang März 2010 auf den Markt.


    Gruß
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...