Eigene Karten für Garmin-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von norbert.roller@2.09.2005 - 11:06
    habe mich auch abgequält und dann einen Tip bekommen.
    Die Software Mapwel von http://www.mapwel.biz ist super einfach und erledigt alle Schritte auf einmal. Selbst die bestehenden Karten im Garmin bleiben erhalten. USB-Support ist auch dabei.

    Hi Norbert,


    der Tipp ist kein Gold wert ;)
    Marketing-Geblubber - die eierlegende Wollmilchsau gibt es genausowenig wie das perpetuum mobile . . .


    . . . wir sprechen uns wieder


    versprochen - Anton


  • Mapwel hat einen riesigen Nachteil: die erzeugten Karten sind keine IMG's und können nur mit Mapwel (und somit kostenpflichtig) gehandelt und aufs GPSr geladen werden.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mike_hd@9.09.2005 - 14:29
    Mapwel hat einen riesigen Nachteil: die erzeugten Karten sind keine IMG's und können nur mit Mapwel (und somit kostenpflichtig) gehandelt und aufs GPSr geladen werden.


    Hi Mike,
    ja das stimmt und deshalb bearbeite ich die Karte auch noch immer mit dem Mapedit. Somit bleibt es ein .mp und man kann es verteilen.


    Dusan, einer der Entwickler von Mapwel hat vor kurzem nach neuen Features für die nächste Version von Mapwel angefragt. Hatte da an erster Stelle das .mp als Export angefragt. Mal sehen evtl. ist bald Weihnachten.


    Ein zweiter Nachteil ist übrigens die nachträgliche Verschiebung der Karte. Angenommen die Kalibrierung war nicht perfekt, so kannst du nachträglich zwar die Straßen und Objekte verschieben, aber nicht das Image der Karte. Somit kannst du nicht mehr weiter entwickeln. Bei Mapedit geht das problemlos.


    Ein dritter Nachteil ist das Kalibrieren, dass nur rechtwinklig möglich ist. Kennt man die genauen Eck-Koordinaten der eingescannten Karte nicht, dann hat man Pech. Bleibt nur Ozi.


    Trotzdem ist der Upload super einfach. Vorallem, da die installierten Karten bei einem Upload nicht gelöscht werden.


    Arbeite übrigens gerade an der Stadtkarte von Kairo. Mal sehen wie genau diese wird. Gegen die Garmin Base-Map bin ich (nur) 200Meter daneben. Wenn diese stimmt.


    Gruß
    Norbert

  • Zitat

    Zitat von Alf@10.09.2005 - 18:11
    Das ist wirklich ein Nachteil!


    Es gäbe zwar eine Lösung über einen Umweg mit GPS Daemon die IMG Datei auslesen und dann in Mapedit weiterverarbeiten.


    Ciao,
    Alf


    Hi Alf,
    hast du hierzu mehr Details ?
    Bin nicht der GPS-Profi. Mit Google habe ich zwar den GPS Daemon lokalisiert, aber keinen Hinweis auf ein App, dass die IMG auliest, gefunden.
    Gruß
    Norbert


  • Hier die Seite:


    http://www.geocities.com/swan_gps/gpsdaemon.html


    und hier die App.


    http://www.geocities.com/swan_gps/gpsdaemon143.zip


    Ist die Software eigentlich legal?


    Ciao,
    Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Alf@11.09.2005 - 12:02
    Ist die Software eigentlich legal?


    Wo sollte das Problem liegen?


    Eine nicht freizuschaltende IMG kannst du sowieso auf beliebig vielen GPSR nutzen
    und eine freizuschaltende IMG ist an die Geräte-ID des GPSR gekoppelt, dh. diese IMG ist in einem anderen GPSR nutzlos.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe folgendes Problem:


    Da die DAV Karten nicht direkt auf das Garmin übertragbar sind, möchte ich mir gerne selber welche zeichnen.


    In Fugawi kann ich die Karten laden und Wegpunkte etc. eintragen. Aber wie deht es dann weiter? Die Menüpunkte "Karte exportieren" bzw. "Kartenbild speichern" kann ich nicht auswählen.


    Mit MapEdit habe ich mich schon etwas beschäftigt.


    Was sind aber die Schritte (und wie funktionieren sie), die ich machen muss um soweit zu kommen, dass ich die Karte nach MapEdit bekomme?


    Danke

  • Hi,
    habe für mich und meinen Bedarf die optimale Lösung gefunden. Habe auf meiner Homepage mal eine erste Beschreibung hinterlegt.


    Evtl. hilft dir dies ja.


    http://www.kacr.de/gps.html


    Gruß
    Norbert


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von killerpellet@28.09.2005 - 07:42
    IWas sind aber die Schritte (und wie funktionieren sie), die ich machen muss um soweit zu kommen, dass ich die Karte nach MapEdit bekomme?

    Hallo killerpellet,


    Das Handbuch und die HOWTOs von Emil sind ein guter Einstieg:
    MapEdit Manual


    Grüsse - Anton

  • Super, dann werde ich das mal heute abend ausprobieren. Schade eigentlich nur, dass ich eine *.JPG der *.TIFF Datei brauche um zu kalibrieren. Die DAV-Karte ist bereits kalibriert (zumindest unter Fugawi).


    Aber mal sehen was dabei heute rauskommt.


    Danke jedenfalls fuer die ersten Schritte.

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von killerpellet@28.09.2005 - 09:12
    Super, dann werde ich das mal heute abend ausprobieren. Schade eigentlich nur, dass ich eine *.JPG der *.TIFF Datei brauche um zu kalibrieren. Die DAV-Karte ist bereits kalibriert (zumindest unter Fugawi).


    Wo ist das Problem? Wenn du aus der AV-Karte heraus ein Vektor-Karte mit Fugawi erstellen willst, kannst die Objekte in Fugawi direkt als Track oder Route zeichnen und im ESRI-Shape Format als Linie oder Polygon exportieren. Anschliessend importiertst Du die Shape-Files in GPSMapEdit.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo killerpellet,


    Zitat

    Schade eigentlich nur, dass ich eine *.JPG der *.TIFF Datei brauche um zu kalibrieren. Die DAV-Karte ist bereits kalibriert


    Wenn Du die trial-Version des OE verwendest, brauchst Du sogar bmp - wenn nicht, liest er tif genauso wie jpg - und falls es geo-tif ist (mit zugehöriger tfw) kannst Du die referenzierte Karte einfach importieren und als für MapEdit lesbare map speichern. klick


    Gruss


    Emil

  • Ich habe noch keine Karte für Garmin gebastelt, möchte aber in der Metroguide für Mapsource ein paar Änderungen. Konkret wollte ich die Höhenlinien der Alpen, die es ja auch schon als img File gibt, mit der Mapsource matchen.


    Vor allem die Alpen: Norditalien, Schweiz, Österreich und Deutschland (evtl. auch die franz. Alpen wären interessant. Da ich hiervon noch keine Ahnung habe, wäre mal interessant was ein "Profi" dazu sagen würde: Wie lange dauert das für einen Laien? Macht sowas jemand so zum Spaß?

  • Zitat

    Zitat von upndown@6.12.2005 - 20:55
    Ich habe noch keine Karte für Garmin gebastelt, möchte aber in der Metroguide für Mapsource ein paar Änderungen. Konkret wollte ich die Höhenlinien der Alpen, die es ja auch schon als img File gibt, mit der Mapsource matchen.


    am Besten änderst du nicht die MetroGuide, sondern lädst einfach die transparenten Detailkarten mit den Höhenlinien zusätzlich auf deinen kartenfähigen GPSR ;)


    Zitat

    Vor allem die Alpen: Norditalien, Schweiz, Österreich und Deutschland (evtl. auch die franz. Alpen wären interessant. Da ich hiervon noch keine Ahnung habe, wäre mal interessant was ein "Profi" dazu sagen würde: Wie lange dauert das für einen Laien? Macht sowas jemand so zum Spaß?


    wir machen das alle "so zum Spass" :rolleyes:
    Nach etwas Einarbeitung kostet (mit USB) der Upload einer Detilkarte mit Höhenlinien nur geringfügig länger als der Upload von Detailkarten ohne Höhenlinien.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von upndown@6.12.2005 - 21:55
    Ich habe noch keine Karte für Garmin gebastelt, möchte aber in der Metroguide für Mapsource ein paar Änderungen. Konkret wollte ich die Höhenlinien der Alpen, die es ja auch schon als img File gibt, mit der Mapsource matchen.


    Wo ist dabei das Problem? Mit MapSource habe ich wenig am Hut. Ich würde die Höhendaten mit GPSMapEdit direkt in Kacheln der Strassenkarte schreiben. Andere würden wiederum die Höhenlinien in eine separate transparenten Karte als Overlay verpacken und sie dann in MapSource zusammen mit der MetroGuide die transparente Overlay-Karte in den GPS-Empfänger laden. Ist die vorhandene Höhenlinien-Karte eine transparente Overlay-Karte?


    Zitat

    Wie lange dauert das für einen Laien?


    Die Kacheln einer Strassenkarte um die Höhenlinien aus einer anderen IMG-Karte zu erweitern, dürfte mit GPSMapEdit wenige Minuten in Anspruch nehem, wenn man weiß wie es geht.


    Zitat

    Macht sowas jemand so zum Spaß?


    Diese Frage verstehe ich nicht.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@6.12.2005 - 22:39
    Andere würden wiederum die Höhenlinien in eine separate transparenten Karte als Overlay verpacken und sie dann in MapSource zusammen mit der MetroGuide die transparente Overlay-Karte in den GPS-Empfänger laden. Ist die vorhandene Höhenlinien-Karte eine transparente Overlay-Karte?
    Die Kacheln einer Strassenkarte um die Höhenlinien aus einer anderen IMG-Karte zu erweitern, dürfte mit GPSMapEdit wenige Minuten in Anspruch nehem, wenn man weiß wie es geht.


    Die Höhenlinién sind separat in einer Datei, hier aus dem Forum. Ob es eine transparente Overlay Karte ist, weis ich nicht, wäre aber natürlich das beste. In Mapsource ist sie scheinbar nicht transparent.


    Habe mal versucht, beide karten ins GPS zu laden. Scheinbar ist die Höhenlinienkarte nicht transparent. Hat da jemand einen Tip?

  • Zitat

    Zitat von upndown@7.12.2005 - 00:28
    Die Höhenlinién sind separat in einer Datei, hier aus dem Forum.


    Hier im Forum gibt es keine Dateien. Nenne mal den Link zu den Dateien.


    Wenn die Karten nicht transparent sind, dann musst du sie halt mit GPSMapEdit bearbeiten. Das Manual von emil zu GPSMapedit findest Du hier:


    GPSMapEdit-Manual




    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@7.12.2005 - 21:49
    Hier im Forum gibt es keine Dateien. Nenne mal den Link zu den Dateien.
    Gruss Joern Weber


    Hallo Joern,
    ich habe den link leider nicht mehr gefunden.
    Soll ich dir die Kare per email schicken? Es sind ca. 7MB
    Grüße Uli

  • Hallo Uli


    Zitat

    Zitat von upndown@11.12.2005 - 18:04
    Hallo Joern,
    ich habe den link leider nicht mehr gefunden.
    Soll ich dir die Kare per email schicken? Es sind ca. 7MB


    Zu welchem Zweck? Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn ich dir den Wunsch erfülle, die Karte zu transparenten Karte umzubauen, dann kommt ein Dutzend weitere derartiger Anforderungen. Mehr als Hilfe zur Selbsthilfe können wir dir nicht geben. Hast Du schon mal versucht die Karte selber, wie von Anton empfohlen, transparent mit GPSMapedit und cGpsMapper zu erstellen? Wenn Du damit Probleme hast, wirst Du hier sicherlich Hilfe finden.




    Gruss Joern Weber