Eigene Karten für Garmin-GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@11.12.2005 - 18:15
    ..., wirst Du hier sicherlich Hilfe finden.


    Hallo Joern,
    zunächst hatte ich Probleme mit "open" und "save". Das scheint jetzt aber gelöst zu sein. Ich probier jetzt mal die Transparentschaltung, melde mich wieder mit dem Ergebnis, dauert nur etwas. Da kann man ja nicht genug Rechenpower zur Verfügung stellen. <_<

  • Zitat

    Zitat von upndown@11.12.2005 - 21:02
    Hallo Joern,
    zunächst hatte ich Probleme mit "open" und "save". Das scheint jetzt aber gelöst zu sein. Ich probier jetzt mal die Transparentschaltung, melde mich wieder mit dem Ergebnis, dauert nur etwas. Da kann man ja nicht genug Rechenpower zur Verfügung stellen. <_<



    Karte erst im Polish Format speichern und dann als *.IMG exportieren!


    Gruss Joern weber

  • Ich habe auch den Wunsch, transparente Karten zum Garmin zusenden, zusammen mit der CitySelect.
    Mit img2GPs funktioniert das, hat aber einen Haken. Die Adreßinformationen werden zum Garmin nicht übertragen.
    Deshalb präferiere auch ich eine Lösung, die transparenten Karten in Mapsource zu integrieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo consultancy,


    Zitat

    Zitat von consultancy@12.12.2005 - 16:26
    Deshalb präferiere auch ich eine Lösung, die transparenten Karten in Mapsource zu integrieren.


    Ich persönlich erstelle meine Karten mit GPSMapEdit für Russa. Wenn jemand von mir eine Karte haben will dann lese ich die mit GPSMapedit erzeugte Karte in Mapdekode ein und erzeuge damit die für Mapsource erforderliche Übersichtskarte und *.tdb.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@11.12.2005 - 21:16
    Karte erst im Polish Format speichern und dann als *.IMG exportieren!


    Gruss Joern weber


    Hallo Joern,
    habe mir jetzt einmal die Transparentschaltung näher angesehen. Leider bisher ohne Erfolg.


    Irgendwo ist da noch ein Vorgehensfehler. Folgendermaßen bin ich vorgegangen:
    Ich habe mir aus der TopoSüddeutschland den Ausschnitt Einödsbach ausgesucht. Dieser sollte als Grundlayer dienen (auch wenn der ausschnitt schon Höhenlinien enthält) möchte ich mir die Höhenlinien aus der Karte der topografischen Alpen als transparente Karte überlagern.


    Also:
    - mit Gpsmapedit die 10049511.img (aus den topo Alpen) laden.
    - Transparent polygons angeklickt
    - speichern im polish format
    - exportieren als img
    - mit img2gps das 0000003.img (aus der Topo Süddeutschland) und 10049511.img (neu erzeugt, Datum sagt es!) ins vista C geladen
    - auf dem vista C den Kartenfetzen ausgewählt und eingezoomt.
    Ergebnis: Beim zoomen sehe ich kurz die Topo Süddeutschland, dann überdeckt die Alpenkarte die Topo Süd.


    Da in der Anleitung nicht ganz klar ist, ob der Button "Transparent Polygons" ein- oder ausgeschaltet sein muß habe ich beide Einstellungen versucht. Immer das gleiche Ergebnis. :blink:

  • Zitat

    Zitat von upndown@18.12.2005 - 16:33


    Also:
    - mit Gpsmapedit die 10049511.img (aus den topo Alpen) laden.
    - Transparent polygons angeklickt


    Transparent Polygons? Die sind doch nur dazu da, dass man die unter den Flächen liegenden Linien-Objekte durch die Flächen hindurch sieht. Sie machen aber eine Karte nicht transparent. Eine Karte mit ausschließlich Höhenlinien sollte zudem keine Polygone(Flächen), sondern nur Polylines(Linien) enthalten.


    Im Menüpunkt File -> Properties von GPSMapEdit muss die Karte im Reiter "cGPSMapper" vor dem Speichern im Polish Format als "Map is transparent" gekennzeichnet werden. Andernfalls wird sie nicht als transparente Karte erstellt.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@18.12.2005 - 17:16
    GPSMapEdit: File -> Properties Reiter "cGPSMapper" "Map is transparent"


    Hallo Jörn,
    hat geklappt, danke. :8


    Habe jetzt natürlich noch eine Frage:
    Da die ganzen Kartenhandtücher konvertiert werden müssen, sollte das alles von einem script oder batchfile passieren. Da kennst du doch bestimmt auch eine Lösung?


    Grüße
    Uli

  • Zitat

    Zitat von upndown@18.12.2005 - 15:33
    - mit Gpsmapedit die 10049511.img (aus den topo Alpen) laden.


    Was ich nicht verstehe:
    Weshalb machst Du Dir all die Mühe, wenn es bereits fertige transparente Karten auf derselben site gibt. Dazu noch in einer deutlich höheren Auflösung mit 20m statt 100m Höhenlinien!
    http://www.gpsmaps.de/page2.htm


    Lade hier die gewünschten Kacheln herunter:


    20m contour lines, 4760 tiles covering 0.5° x 0.5° each, 1.38GB of data in total. © Roger von Hentig. Samples may be downloaded via following site:

  • Zitat

    Zitat von consultancy@18.12.2005 - 23:50
    Was ich nicht verstehe:
    Weshalb machst Du Dir all die Mühe, wenn es bereits fertige transparente Karten ...[/i]


    hatte die Daten nicht von dieser Seite.
    thx, da gibts ja dann noch wesentlich mehr :lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Password required


    Und was gebe ich da ein?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo updown,


    Zitat

    Zitat von upndown@18.12.2005 - 22:27
    Habe jetzt natürlich noch eine Frage:
    Da die ganzen Kartenhandtücher konvertiert werden müssen, sollte das alles von einem script oder batchfile passieren. Da kennst du doch bestimmt auch eine Lösung?


    Nein, den Fall hatte ich noch nicht. Schicke eine englischsprachige Mail an den Autor Konstantin Galichsky. Wenn du die Vollversion registriert hast, wird er dir sicher weiterhelfen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    möchte keinen neuen Thread aufmachen, denn das Thema passt durchaus hier hinein.


    Ich möchte einen Wanderurlaub auf Ibiza vorbereiten. GPS gestützt.


    HW wird wohl ein Quest werden (will nur noch die Update Thematik der Karte abwarten - CS/CN 8).
    CS ist für Ibiza ja schon nicht schlecht. Aber es braucht noch mehr Details für die Wanderungen.


    Emils HowTo habe ich schon mal nachvollzogen. Hat auf Anhieb geklappt! Genial!
    Also die Anreicherung mit Höhenlinien in Richtung Topo Karte sollte schon mal klappen.


    Jetzt brauche ich nur noch die Möglichkeit, kleinere Strassen, vor allem aber Wanderwege, Bezugspunkte etc. von einer Rastervorlage mit Mapedit abzupausen und so auch in die Höhenlinienkarte zu integrieren.


    Bei der Suche nach geeignetem Kartenmaterial ist mir die digitale Kompasskarte aufgefallen. Nach Durchforsten dieses, aber auch des Kompass Forums, scheint klar zu sein, dass das auch nicht geht, da man sie nicht in ein Format exportieren kann, welches Mapedit verarbeiten kann.


    Habt Ihr da noch eine Idee? Z.B. Druck in ein PDF, Kalibrieren über die Koordinaten aus der Kompasskarte (SW) (liegt da eigentlich ein Gitter drüber, wie bei Papierkarten, oder muss man beliebige Punkte innerhalb der Karte als Kalib.-Punkte nehmen?
    Was passiert beim Export/Druck mit dem Maßstab (wahrscheinlich eine blöde Anfängerfrage, sorry)? Ergibt sich dieser (für Mapedit und andere Progs) wieder automatisch nach dem Kalibrieren? Pfiffig fand ich hier Ingo's Tips. Mir ist nur aufgefallen, dass es so wenige Reaktionen auf sein Posting gegeben hat. Beschreibt er einen gangbaren Weg oder gibt es da Probleme.


    Oder sollte ich besser zB die Kompass Papierkarte nehmen, scannen, kalibrieren?


    Kennt jemand noch bessere Karten (zB 1:25000, 1:30000) von Ibiza?


    Oder noch besser, im Web verfügbare Rasterkarten?


    Gruß+Dank,
    Roland

  • Hallo Roland,


    du brauchst die digitale Kompass-Karte nicht exportieren, wenn du in TTQV oder Fugawi die gewünschten Objekte nachzeichnest. Mit TTQV4 kannst du diese Objekte sogar im MP- und IMG-Format speichern und auch Vektorkarten direkt aufs kartenfähige GPSR schicken.
    Die Qualität der eingezeichneten Wanderwege bei Kompass-Karten ist manchmal schlecht. Da wäre es gut, wenn du deine Tourenplanung mit anderen Quellen überprüfst, z.B. sigpac oder Google Earth


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rincewind@30.12.2005 - 09:43


    Jetzt brauche ich nur noch die Möglichkeit, kleinere Strassen, vor allem aber Wanderwege, Bezugspunkte etc. von einer Rastervorlage mit Mapedit abzupausen und so auch in die Höhenlinienkarte zu integrieren.


    Als erstest empfehle ich dir das Internet nach vorhandenen Tracks deines Zielgebietes zu durchforsten. Vorhandene Tracks hat man nämlich schnell in GPX-Format konvertiert und mit MapEdit in die Kare eingebracht.


    Bespiel:


    http://www.gps-tour.info/tours/view.php?ac...ttonName=Suchen



    Zitat

    Bei der Suche nach geeignetem Kartenmaterial ist mir die digitale Kompasskarte aufgefallen. Nach Durchforsten dieses, aber auch des Kompass Forums, scheint klar zu sein, dass das auch nicht geht, da man sie nicht in ein Format exportieren kann, welches Mapedit verarbeiten kann.


    Habt Ihr da noch eine Idee?


    Falls Du Fugawi besitzt, kannst Du die Kompass-Karte in Fugawi laden und dann damit alle interessanten Dinge nachzeichnen und als Shape-file exportieren. Das Shape-File lässt sich dann in GPSMapEdit problemlos importieren.


    Wenn Du für den Viewer kein Geld ausgeben willst, dann zeichnest Du alle interessanten Dinge der Kompass-Karte als Track im der karte beiliegenden Viewer und konvertierst den gespeicherten Track dann mit NH-TopTrans ins GPX-Format. Das GPX-Format kann GPSMapEdit direkt lesen.



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von macnetz@30.12.2005 - 10:24


    Mit TTQV4 kannst du diese Objekte sogar im MP- und IMG-Format speichern und auch Vektorkarten direkt aufs kartenfähige GPSR schicken.



    Ich habe mir TTQV diesbezüglich mal angeschaut. Leider kann man mit TTQV breits vorhandene eigener IMG-Dateien nicht weiterbearbeiten. Daher ist die Möglichkeit IMG-Dateien mit TTQV zu erstellen, auf die reine Neuerstellung von IMG-Karten beschränkt. Aber vielleicht kannst Du Tom ja überzeugen, das er TTQV so erweiteret, das sich damit auch vorhandene copyrigth-freie Karten bearbeten lassen. Bis dahin werde ich bei meiner Methode bleiben, aus Rasterkarten mir SHP-Dateien mit Fugawi zu erzeugen und um dieses dann in GPSMapEdit zu importieren.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,


    TTQV4 bietet auch jetzt (ohne IMG-Edit-Funktionen) schon gute Möglichkeiten, die weder MapEdit, noch andere GPS-Programme wie Fugawi, Ozi, GPSTM uvam haben. Bei meiner Art, Karten selbst zu basteln, verwende ich innerhalb der selbstgebastelten Karte kein copyright-geschütztes Material. Trotzdem brauche ich eine Anzeige der copyright-geschützten Objekte, da ich diese ja bereits auf meinem GPSR darstellen kann und daher in meinem Layer nicht mehr brauche. Für diesen Zweck ist TTQV4 ideal. Ich kann mit TTQV beispielsweise die CS mit Strassen und Flüssen anzeigen lassen und kannn direkt darauf die Wanderwege als Zeichnung oder Track editieren.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,

    Zitat

    Zitat von macnetz@30.12.2005 - 10:24
    Da wäre es gut, wenn du deine Tourenplanung mit anderen Quellen überprüfst, z.B. sigpac oder Google Earth


    Hey, sigpac kannte ich noch nicht. Danke!
    Google Earth läuft bei mir auf zwei Rechnern so ätzend langsam, dass man das komplett vergessen kann. Ich muss erstmal forschen, ob man hier nicht etwas optimieren kann, ohne gleich ne neue CPU kaufen zu müssen. (sigpac läuft ja auch ok) :(


    Aber über das Thema, wie man eigene Kartenwerke überprüft, bevor man im Urlaub in den tiefsten Dschungel geführt wird, habe ich auch schon nachgedacht. Da komme ich bestimmt nochmal mit ner Frage - aber erstmal selbst probieren...


    Roland

  • Hi Joern,



    Genau, bevor ich das tue, möchte ich wissen, welche SW (Fugawi, TTQV, OZI, etc., etc.) ich für meine Zwecke wirklich brauche.
    Deinen Tip mit Fugawi werde ich erstmal mit der Version 4 Demo probieren.


    Roland