Probleme mit der HyperMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich verwende TwoNav Pocket 2.3 auf einem PPC Pocket Loox N 520 und habe ein Problem mit den HyperMaps.
    Ich habe aus meinem Heimatgebiet die frühere "Deutsche Grundkarte" 1:5.000 mit einem Ausschnitt von 6 x 16 km.Diese Einzelkarten sind eingesannt und als Gesamtkarte als .ecw aus GlobalMapper exportiert. Anschließend habe ich diese ecw-Datei mit Touratech QV in eine RMAP für TwoNav Pocket umgewandelt.
    Die Karte wird in TwoNav einwandfrei angezeigt.


    Ich habe ferner von Baden-Württemberg die TOP 10 und die TOP 50 sowie von Touratech die TOP 25 Deutschland. Auch diese Karten habe ich mit TTQV in RMAPs für TwoNav Pocket umgewandelt und sie werden im PPC einwandfei angezeigt.


    Wenn ich nun versuche, diese 4 Karten zu einer HyperMap zu verbinden, werden in TwoNav nur die 10K, 15K und 50K angezeigt. Die 5K wird nicht angezeigt.


    Wenn ich eine HyperMap nur mit 5.000er erstelle, wird diese aber angezeigt und lässt sich entsprechend zoomen.



    Ich füge hier den Text der .imp-Datei für die 4 Karten bei:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="005 DGK Offenburg Moos ecw.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="010 Baden-Wuertt LVA 0,5.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2" MinZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="025 Sued-West TTQV 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="5" MinZoomLevel="2"/>
    <HLayer File="050 Baden-Wuertt LVA 1,0.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="5"/>
    </HiperMapLayers>


    Was muss ich einstellen oder ändern, damit auch die 5.000er zusammen mit den 3 anderen Karten angezeigt wird? Kann es damit zusammenhängen, dass die RMAP für die 5.000er aus einer .ecw-Datei erstellt wurde, während die anderen "normale" topografische Karten sind?


    Gruß


    Erwin

  • Hallo Erwin,


    bei der Aufzählung deiner Karten blinkt bei mir die Warnlampe: Kartenbezugssystem und Projektion


    Ich habe es mir angewöhnt vor der Konvertierung in RMAP mit GlobalMapper in eine "spanische" Kombination zu reprojezieren.


    Vielleicht hilft es auch in deinem Fall


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "spanische" Kombination


    Er meint sicherlich, das Du die IMP und nicht die rmap in dem Hypermapfile auflisten mußt! - Kapitel 14.2. im Wissenslexikon.

    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo Erwin,


    um dein Problem genauer untersuchen zu können bräuchte ich eine eine kleine Beispiel-Datei. Vermutlich ist auf dem Weg zur Zusammenstellung der Beispieldatei das Problem bereits gelöst ;)


    Grüsse
    Anton


    PS: "spanische" Bezugssysteme sind Merkator/WGS84 und UTM/WGS84


    PS2: es reicht als Beispiel eine Kachel des ECW-Orginals der 1:5k an macnetz@gmail.com

  • Hallo LUDGER,


    der Hinweis auf die .imp war ein Volltreffer.


    Ich habe auf der Speicherkarte für TwoNav jetzt neben der umgewandelten 5.000er RMAP auch noch die Original ecw-Datei und die die gemäß Punkt 14.2 der Wissenbasis abgeänderte .imp


    Jetzt klappt es. Vielen Dank an Alle.


    Gruß


    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der Hinweis auf die .imp war ein Volltreffer.


    Dafür ist sie da! - Aber herausgefunden hatte es glaube ich Sardinien.


    Gruß
    LUDGER

    Unterwegs mit BELAeasy MACAU
    und TwoNav v5.2 (Aventura 2018) - Neues hierzu auf: TwoNav-GPS.de sowie GM 17, QV7 PU v7.4.0.5, QVX v1.0.7.13, CompeGPS Land v9.2.4 (Full), QVM-A

  • Hallo,


    ich muss nochmals auf den Thread vom letzten Jahr zurückkommen. Ich habe seit kurzem ein Android-Smartphone , das ich auch zum navigieren verwende. (HUAWEI 8860). Ich habe darauf TwoNav for Android 2.6 installiert. Leider musste ich alle .rmaps neu erzeugen, das das Gerät ja eine andere Geräte-ID hat, als der bisherige Pocket Loox N 520.


    Es läuft alles einwandfrei bis auf die Hypermap.


    Auf dem HUAWEI sind auf der SD-Card im Ordner TwoNavData / Maps im wesentlichen die gleichen Karten wie auf dem PocketLoox, die ich in der Hypermap zusammenfassen wollte.
    Die erzeugte Hypermap "001 Ba-Wue.imp", die im map-Ordner liegt, sieht wie folgt aus:


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="005 DGK Offenburg Moos ecw.imp" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="010 Ba-Wue LVA 75_2.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2" MinZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="025 Deutschland QV 100 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="5" MinZoomLevel="2"/>
    <HLayer File="050 BaWue FZ LVA 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="5"/>
    <HLayer File="100 Ba-Wue LVA 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="10"/>
    <HLayer File="200 Ba-Wue LVA 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="20"/>
    </HiperMapLayers>


    Die "005 DGK Offenburg Moos ecw.imp ist entsprechend den früheren Empfehlungen korrigiert und sieht wie folgt aus


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=MERCATOR
    Coordinates=1
    Datum=WGS 84
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=005 DGK Offenburg Moos.ecw
    BitsPerPixel=0
    BitmapWidth=28515
    BitmapHeight=14555
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0, 0,, 7.94343676853108, 48.5003752392495
    P2= 14257.5, 0,, 8.0252029938285, 48.5003752392495
    P3= 28515, 0,, 8.10696921912593, 48.5003752392495
    P4= 0, 7277.5,, 7.94343676853108, 48.4726307429786
    P5= 14257.5, 7277.5,, 8.0252029938285, 48.4726307429786
    P6= 28515, 7277.5,, 8.10696921912593, 48.4726307429786
    P7= 0, 14555,, 7.94343676853108, 48.4448709780307
    P8= 14257.5, 14555,, 8.0252029938285, 48.4448709780307
    P9= 28515, 14555,, 8.10696921912593, 48.4448709780307
    </Calibration>


    In der Kartenübersicht von TwoNav wird die 001 Hypermap angezeigt, sie lässt sich aber nicht öffnen, d.h. beim Klick auf Kästchen vor dem Kartennamen passiert nichts.
    Ein Klick auf die ebenfalls angezeigte "005 Offenburg Moos.ecw" führt zu folgender Fehlermeldung:
    "unknown bitmap file extension 005 DGK Offenburg Moos.ecw"


    Auf dem PocketLoox (Windows Mobile 5.0) wird in TwoNav 2.6 die "005 Offenburg Moos.ecw" geöffnet.
    Weder auf dem PocketLoox noch auf dem HUAWEI ist die aus der ecw erzeugte .rmap (005 DGK Offenburg Moos ecw.rmap)gespeichert.


    Wenn ich die 005 DGK Offenburg Moos ecw.rmap in das HUAWEI in den Map-Ordner einfüge, lässt sich diese .rmap öffnen. Wenn ich sie aber in die Hypermap einfüge, wird sie nicht angezeigt, lediglich die anderen rmaps (also wie im Vorjahr).


    Was mache ich falsch und wie kann das Problem behoben werden.


    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo gerhardg,


    ich habe folgende Dateien:


    1. 005 Offenburg Moos .ecw
    Diese Datei wird auf dem PocketLoox (Windows Mobile 5) in TwoNav 2.6 angezeigt.
    Sie lässt sich auch in eine HyperMap einbinden und wird mit der Hypermap auf dem PocketLoox angezeigt
    Auf dem Android-HUAWEI wird sie nicht angezeigt mit dem Hinweis "Unknown bitmap file extension"

    2. 005 Offenburg Moos ecw.rmap (Aus der .ecw erzeugte .rmap)
    Diese Datei wird einzeln sowohl im Pocket Loox als auch im HUAWEI anzeigt.
    Sowohl im PocketLoox als auch im HUAWEI wird die .rmap nicht angezeigt, wenn sie in eine Hypermap eingebunden ist.

    3. 005 Offenburg Moos ecw.imp (wurde zusammen mit der Umwandlung der ecw. in eine .rmap erzeugt)
    Diese .imp ist für die Hypermap erforderlich, da die .rmap-Datei 2) in der Hypermap nicht funktioniert
    Das geht aber nur beim PocketLoox (WM 5). Im Android-HUAWEI geht es nicht.

    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Erwin,
    versuche die fraglichen RMAPS/ECW in CGPSL einzulesen und neu auszugeben als RMAP. CGPSL/TwoNav verwendet nur 3 Kalibrierungspunkte, wenn die Projektion der Karte stimmt. CGPSL gibt automatisch keine Kalibrierungsdatei .imp aus. Die in deiner imp stehende Version 6.72 deutet auf eine alte dll von QV. Vielleicht liegt hier das Problem.

    Es könnte auch sein, dass die Android Version irgend eine Projektion nicht kann.

    Grundsätzlich können Kalibrierungsänderungen direkt in einer RMAP vorgenommen werden. Die Daten (Am Schluss der Datei in Klartext) können mit einem Editor geändert werden, wenn die RMAP damit geöffnet wird.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Erwin,
    hast du in der Hypermap die Zeile:
    <HLayer File="005 DGK Offenburg Moos ecw.imp" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    in
    <HLayer File="005 Offenburg Moos ecw.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    geändert?
    Wird die 005 Offenburg Moos ecw.rmap einzeln angezeigt?

    Gruß Christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian,


    ich habe jetzt zwei neue Hypermaps erzeugt und zwar einmal mit der 005 DGK Offenburg Moos ecw.rmap und einmal ohne diese .rmap


    Vielleicht noch zum Verständnis für die Kartenbezeichnungen:
    Die Karte 1:5.000 ist 005
    Die Karte 1:10.000 ist 010
    Die Karte 1:25.000 ist 025
    u.s.w.


    Die Hypermaps sehen wie folgt aus


    001 Hypermap mit 005.imp


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="005 DGK Offenburg Moos ecw.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="010 Ba-Wue LVA 75_2.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2" MinZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="025 Deutschland QV 100 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="5" MinZoomLevel="2"/>
    <HLayer File="050 BaWue FZ LVA 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="10" MinZoomLevel="5"/>
    <HLayer File="100 Ba-Wue LVA 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="20" MinZoomLevel="10"/>
    <HLayer File="200 Ba-Wue LVA 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="20"/>
    </HiperMapLayers>


    001 Hypermap ohne 005.imp


    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Coordinates=1
    </Header>
    <HiperMapLayers>
    <HLayer File="010 Ba-Wue LVA 75_2.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="025 Deutschland QV 100 10.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="2.5" MinZoomLevel="1"/>
    <HLayer File="050 BaWue FZ LVA 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="5" MinZoomLevel="2.5"/>
    <HLayer File="200 Ba-Wue LVA 100.rmap" visible="1" MaxZoomLevel="99999" MinZoomLevel="5"/>
    </HiperMapLayers>


    Beide Hypermaps werden im Kartenverzeichnis von TwoNav angezeigt und sie lassen sich auch beide öffnen.
    Bei der Hypermap mit der 005 DGK Offenburg Moos ecw.rmap kann man bis zur 010 zoomen und sieht die Karten. Wenn man weiter reinzoomt verschwindet das Kartenbild und der leere Bildschirm zeigt nur noch den Maßstabsbalken an.


    Ohne Einbindung in eine Hypermap wird die 005 Offenburg Moos ecw.rmap einzeln angezeigt


    Gruß
    Erwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei der Hypermap mit der 005 DGK Offenburg Moos ecw.rmap kann man bis zur 010 zoomen und sieht die Karten. Wenn man weiter reinzoomt verschwindet das Kartenbild und der leere Bildschirm zeigt nur noch den Maßstabsbalken an.


    Bist du beim Reinzoomen auch auf dem Gebiet welches die Karte 005 DGK... abdeckt, sonst wird eine leere Karte dargesetellt.
    Sonst fällt mir nur ein, das eventuell die Projection der Karte nicht zu den anderen passt, ich glaube da gab es auch mal Probleme.

    Gruss christian

    QV, Aventura, Sportiva, CompeGPSLand und und und

  • Hallo Christian,


    beim reinzoomen bin ich in der Mitte des Gebiets, das die 5.000er abdeckt. Sie wird definitiv nicht angezeigt.


    Was wäre denn an der Projektion zu ändern?


    Alle .rmaps sind mit QV 6 erzeugt. Ausgangsmaterial sind entweder die digitalen topografischen Karten der Landesvermessungsämter (im .rmap Kartenname "LVA")


    bzw. die 1:25.000 Deutschland von QV.


    Da alle .rmaps außer der 5.000er angezeigt werden, müsste bei dieser die Projektion geändert werden.


    Beim Kartenexport aus QV 6 ist bei der 5.000er ecw in Schritt 1/4 bei "Optionen für Compe RMAP" die Projektion voreingestellt mit


    "Projection=2,Mercator," mit dem Hinweis


    "Bitte bestätigen Sie die Projektion. Als Experte können Sie sie auch ändern."


    Beim .rmap-Export der Karten der LVA und von QV ist als Projektion voreingestellt
    Projektion=3,Transversal Mercator, 9, 0, 0, 3500000, 1
    Bei den Leertasten zwischen den einzelnen Ziffern bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich sie richtig aus dem Exportfenster übernommen habe, da es sehr klein ist.


    Ich habe jedenfalls je eine rmap mit der Projection=3 mit und ohne Leertasten erzeugt und in TwoNav Map kopiert. Beide Karten werden aber im Kartenauswahlfenster gar nicht angezeigt. Auch die zwei Hypermaps, die ich mit der 5.000er (Projection=3) erscheinen nicht im Kartenauswahlfenster.


    Die Grundkarte (005 DGK Offenburg Moos.ecw) wird in QV 6 in der Karteninfo wie folgt definiert:


    005 DGK Offenburg Moos.ecw
    005 DGK Offenburg Moos
    Enhanced Compression Wavelet Format (ECW)
    28515 x 14555; 24 bit; 3 band(s)
    EPSG=3395
    PROJCS[
    'WGS_84_World_Mercator',
    GEOGCS[
    'WGS_84',
    DATUM[
    'World_Geodetic_System_1984',
    SPHEROID[
    'WGS_1984',
    6378137,
    298.257223563
    ],
    TOWGS84[
    0,
    0,
    0,
    0,
    0,
    0,
    0
    ]
    ],
    PRIMEM[
    'Greenwich',
    0
    ],
    UNIT[
    'Degree',
    0.0174532925199
    ]
    ],
    PROJECTION[
    'Mercator_1SP',
    AUTHORITY[
    'EPSG',
    '9804'
    ]
    ],
    PARAMETER[
    'Central_Meridian',
    0
    ],
    PARAMETER[
    'False_Easting',
    0
    ],
    PARAMETER[
    'False_Northing',
    0
    ],
    PARAMETER[
    'Scale_Factor',
    1
    ],
    UNIT[
    'Meter',
    1,
    AUTHORITY[
    'EPSG',
    '9001'
    ]
    ],
    AUTHORITY[
    'EPSG',
    '3395'
    ]
    ]


    Was schlagen die Experten jetzt vor?


    Gruß
    Erwin

  • Hallo Erwin,
    teste mal diese Projektionsbezeichnung:

    Projection=30,Elliptical Mercator,

    Wird denn die Karte in CGPSL lagegenau angezeigt? Wenn ja, bringt eine Projektionsänderung nichts.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hurra, es ist geschafft!!


    Der Tipp mit der Projection30,Elliptical Mercator hat zum Erfolg geführt. Die erzeugte .rmap wird sowohl einzeln als auch in der Hypermap angezeigt.


    Vielen Dank an Alle, die mitgeholfen haben.


    Gruß
    Erwin