Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Speicher verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich war 3 Wochen in den Pyrenäen und habe mir einige Touren daheim mit MS erstellt.
    Diese wurden auf das Zumo gespielt und auch importiert.


    Ich hatte vor Ort mehrfach das Problem mit der Fehlermeldung:
    Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Scpeicher verfügbar


    Die Streckenlängen waren zwischen 180 und 280km.
    Dabei traten mehrere Phänomäne auf:


    1. Route wurde gestartet und ca. 30km gefahren. Da erste bekannte Tankstelle geschlossen hatte, suchte ich über Menü - Nahe - eine Tankstelle. Als ich diese als Zwischenziel einfügen wollte, erhielt ich o. g. Fehlermeldung. Ab diesem Moment galt es immer für diese Route. Auch nach Aus- und Einschalten des Navis war diese Route nicht mehr ladbar.


    2. O. g. Fehlermeldung beim Start. Da ich bei einer vorhergehenden Route feststellt hatte, dass meine Bluetooth-Verbindung für die Sprachansage seit dem Update nicht funktionierte, hatte ich Bluetooth im Navi abgeschalten. Danach funktionierte diese Route wieder :confused::confused:
    Die unter 1. beschrieben Route funktionierte aber weiterhin nicht!


    3. O. g. Fehlermeldung immer. Keine Chance.


    Übrigens lassen sich diese Routen über Preview trotzdem ansehen und in die Routen zoomen.
    Dieses Problem hat mein 550 erst seit dem letzten Update.

  • Bin aber bis heute nicht dahinter gekommen, woran es liegen könnte.


    Bisher hat es meistens geholfen, alle Benutzerdaten auf dem nüvi zu löschen.

  • Hallo,
    ich war 3 Wochen in den Pyrenäen und habe mir einige Touren daheim mit MS erstellt.
    Diese wurden auf das Zumo gespielt und auch importiert.


    Ich hatte vor Ort mehrfach das Problem mit der Fehlermeldung:
    Routenberechnungsfehler: Nicht genügend Scpeicher verfügbar


    Hallo witt-witt,


    ein ähnliches Phänomen hatte ich an meinem alten SP 2610. Damals musste ich den angewachsenen Trackspeicher löschen, und das Navi funktionierte wieder einwandfrei.


    Könnte nicht schaden, das einfach mal zu probieren - nach drei Wochen Pyrenäen :D.


    Gruß


    Bearloe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte alles gelöscht und auch einen Reset durchgeführt.
    Auch die ganzen unnötigen Sprachdateien habe ich entfernt.


    Auf dem Garmin sind 1,45 GB belegt und 503MB frei.
    Auf der SD.Kartesind 2,36 GB belegt und 1,42 GB frei.

  • Ich hatte die Reiseaufzeichnunge gelöscht, obwohl es nur etwas mehr wie 20% waren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Route wurde gestartet und ca. 30km gefahren. Da erste bekannte Tankstelle geschlossen hatte, suchte ich über Menü - Nahe - eine Tankstelle. Als ich diese als Zwischenziel einfügen wollte, erhielt ich o. g. Fehlermeldung. Ab diesem Moment galt es immer für diese Route. Auch nach Aus- und Einschalten des Navis war diese Route nicht mehr ladbar.:confused::confused:


    Welche Routingeinstellungen hattest du zu diesem Zeitpunkt an deinem Zumo eingestellt?
    Durch das hinzufügen des Zwischenziels (Tanke) wurde die in MS geplante Route mit den Einstellungen vom Zumo neu berechnet und somit die Original überschrieben.
    Vielleicht liegt da der Fehler!?

  • Dieses Problem hat mein 550 erst seit dem letzten Update.


    Hallo witt-witt,


    versuch mal Folgendes: Lade dir die Vorgängerversion von Perry auf deinen PC und installier diese über die aktuelle.
    Anschließend überträgst du die aktuelle Version noch einmal :tup:.


    HIH


    Bearloe

  • @Marcello: ich hatte wie immer schnellste Zeit, keine Auobahnen und Recalation automaisch eingestellt.
    Die Tankstelle war auch nur 20 km entfernt und in der geplanten Route.


    @Bearleo: Ich werde das mal versuchen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ich habe ein ähnliches Problem.


    Wenn ich die Routen importiere ohne Neuberrechnung, habe ich mitten in der Route Luftlinien die auf der Strecke zurücklaufen oder mal vor, es gibt nicht gnügend Speicherplatz beim Abfahren der Route, Wegpunkte liegen daneben.


    Lass nach dem Import in das Zumo die Routen mal neu berrechnen, bei mir hilft es.


    MfG
    McGywer

  • Es gab mal eine MapSource Version die hat diese Luftlinien erzeugt . Welche das war ist mit entfallen . Und zum freien Speicherplatz . Ich könnt löschen was ihr wollt auf dem zugänglichen Bereich . Davon wird der eigentliche "Arbeitspeicher auch nicht grösser. Bei mehr wie 270 Abbiegepunkten plus Zwischenziele knickt der ZUMO ein ,ganz altes Thema.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • @tourenfaher54: Bei einer Tour von ca. 200km, etwa 10 Routenpunken und wenigen Straßen in den Pyrenäen kommt man nie auf 270 Abbiegepunkte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kommt drauf an ,hast du sie schon nachgezählt ?? In MS meine ich ??



    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • ...Die Tankstelle war auch nur 20 km entfernt und in der geplanten Route.

    Hallo.


    Eventuell wurde hierbei der Fehler erzeugt.
    Erstelle doch noch einmal eine Route mit einer Tankstelle voraus und füge die bei aktiver Route als Zwischenziel ein, vielleicht ist der Fehler reproduzierbar.


    Gruß
    Wolfram

  • @tourenfaher54: Bei einer Tour von ca. 200km, etwa 10 Routenpunken und wenigen Straßen in den Pyrenäen kommt man nie auf 270 Abbiegepunkte.

    Hallo.


    Da hast Du völlig recht, kann unter normalen Verhältnissen gar nicht gehen, es sei denn man biegt alle 500 m rechts und links ab...


    Ich habe hier z. B. eine 500 Km Tour im 550er vom Starnberger See über Gerlos, Großglockner rüber bis kurz hinter Klagenfurt auf Landstraßen, die hat 134 Abbiegehinweise. Es ist ja nicht so, das vor jeder Kurve ein Abbiegehinweis kommt.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!
    Ich hatte mit meinem 550 dasselbe Problem und habe mir kompetenten Rat geholt:
    Es liegt wohl daran, dass die geplanten Routen erstmal in den internen Speicher passen, aber beim fahren dann durch die Kurven (gerade in den Bergen) zusätzliche "graue Wegpunkte" in großer Zahl entstehen, die den Speicher schnell "überlaufen" lassen.
    Der Tipp (den ich seitdem erfolgreich nutze) lautet: Alle geplanten Routen als gpx.dateien auf die SD-Karte laden (in das entsprechende Verzeichnis). Wenn das gerät gestartet wird nicht direkt importieren sondern "liegen" lassen. Später jeweils nur die aktuelle Tour aus eigene Dateien importieren, bereits gefahrenes löschen.


    Seitdem habe ich keon Problem mehr damit!
    Gruß
    Uwe