Frage zu Birdeye select Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die Darstellung auf den Geräte ist das eine, der Umgang in der Planungssoftware das Andere. Geht in der Garminplanungsoftware eigentlich die 3 D Darstellung und die gleichzeitige, automatische Routen-Planung zusammen mit Vektormaps und laufendem Wechsel zwischen 2/3D? Können diverse Vektomaps gleichzeitig überlagert dargestellt werden?


    Nein, das geht mit der aktuellen kostenlosen Planungssoftware von Garmin nicht. Um das zu haben, muss man etwas tiefer in die Tasche greifen (TTQV, etc.). Auch wenn ich mich weniger mit Basecamp beschäftige, ist dieses Programm vielleicht irgendwann eine Alternative.


    SATMAPs helle ich grundsätzlich auf, wenn die Verwendung auf den Geräten vorgesehen ist


    :tup: Ja, das habe ich nun mal probiert und jetzt auch deutlich bessere Resultate auf dem Oregon.


    PS: Verschiedene Zoomlevels bei den jnx verwende ich eigentlich nur, wenn ich für ein Gebiet überhaupt keine oder nur sehr schlechte Vektorkarten habe und ausschließlich auf Raster-/Sat-Maps zurückgreifen muß. Ansonsten bin ich bisher mit der höchsten Auflösung bei den Rastermaps (1:10000 bzw. 1:25000) und SatMaps (Zoomstufe 18 aus MOBAC) in Kombination mit unterlagerten Garmin-Vektorkarten gut bedient gewesen.
    Irgendwo ist da aber auch die Grenze (Prozessorleistung, Speicher) bei den derzeitigen Garmin-Geräten gegeben. Wem dies nicht ausreicht, sollte sich andere Geräte anschauen oder noch einige Zeit auf bessere Kombi-Geräte warten. Trotzdem ist erst einmal die Benutzung des jnx-Formates eine deutliche Verbesserung/Aufwertung eines kompatiblen Garmin-Gerätes. Gerade weil es noch lange nicht für alle Regionen vernünftige Vektorkarten gibt. Die vor einiger Zeit ermöglichte Nutzung von CustomMaps war Aufgrund der minimalen Abdeckung ja wirklich nur ein Witz...
    Gruß Ben

  • Geht in der Garminplanungsoftware eigentlich die 3 D Darstellung und die gleichzeitige, automatische Routen-Planung zusammen mit Vektormaps und laufendem Wechsel zwischen 2/3D? Können diverse Vektomaps gleichzeitig überlagert dargestellt werden?


    Mehrere Vektorkarten geht (noch) nicht. Aber 3D und 2D-Darstellung mit Vektor- und Rasterkarte gleichzeitig und Routenplanung darin geht mit Basecamp schon:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/BaseCamp_2D_3D.jpg]

    Mike (mike_hd)

  • Wer unbedingt Rasterkarten mit mehrere Vektorkarten überlagern will, kann ja QLandkarte GT nehmen. Ja, und das 3D Gedönse gibt es dort natürlich auch. Ich persönlich finde ein Profil der geplanten Tour aussagekräftiger. Und in der Regel reicht eine gute Karte. Aber wie sagen die Rheinländer: Jedem Jeck sein Feature. Habe ich schon erwähnt, dass QLGT auch auf Rheinisch Routen kann. :P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bin 3D am Anfang ebenfalls skeptisch gegenüber eingestellt gewesen. Die reine Planung nehme ich eher in 2 D vor und switche gelegentlich nach 3 D. Sehr interessant finde ich 3 D in unbekanntem Gelände bzw. für Satmaps/Maps, die über keine vernünftigen Höhenlinien verfügen. Höhenprofil und farbiger Track mit eingeblendeter Steigungsscala werden zusätzlich zur 2/3D Ansicht eingeblendet, wenn ein entsprechende Bildschirmgröße zur Verfügung steht. Multilayermaps würde ich nicht als ein File generieren. Unterschiedliche Bildschirmgrößen/Auflösungen erfordern unterschiedliche Zoomlevels, die ich lieber individuell anpasse.

    @all
    Danke für die Infos.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Wie bekomme ich die Rasterkarten in QlankarteGT? Habe Kompass Tirol 3D.
    Plane mit dieser sonst meine Sachen.

    dakota 20 (FW 5.10 / GPSSW 5.00)
    summit (alt) (SW 2.5)

  • hallo asterix22,


    vielleicht über den Export als Garmin Custon Map (KMZ)


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie bekomme ich die Rasterkarten in QlankarteGT? Habe Kompass Tirol 3D.
    Plane mit dieser sonst meine Sachen.


    Offizielles Statement:


    Der Kompassverlag will nicht, dass Du das machst. Der will bei jeder Software die seine Karten anzeigt irgendwie mitreden/verdienen. Open Source passt nicht in diese Konzept.


    Inoffizielles Statement:


    Hartnäckiges googlen hilft, wenn man seine gekauften Karten befreien will. Hier im Forum werden, soweit ich weiß, detaillierte Anleitungen dazu nicht gerne gesehen.