Welches ist die richtige Karte für Marokko?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    ich fahre im September 3 Wo mit dem Motorrad nach Marokko. Habe ein Zumo 660 und bin auf der Suche nach der "richtigen " Karte.

    Meine Anforderung:
    Fahre eigentlich nur Straßen
    möchte Routen planen
    nutze intensiv POIs (Tankstellen, Restaurants, Tourist Infos, etc)
    nutze für die Vorbereitung zu Hause Mapsource und Basecamp

    Laut meine Infos habe ich 3 Möglichkeiten, bin mir aber nicht sicher, womit meine Anforderungen am Besten/Sinnvolklsten abgedeckt werden:
    a) GARMIN Topo Karte (DVD/SD) für ca 150€
    b) GARMIN Navigator NT als SD für ca 95€
    c) Freeware z.b. Olafs Island (das scheint wohl die Gebräuchlichste zu sein)

    schöne Grüße

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi
    danke für die Hinweise.
    Nach kurzen Check hab ich mich dann für die Karte von Africaexpedition.de entschieden. An Strecken ist das Meiste drauf, POIs vorhanden, und somit alles was ich brauche.


    danke


    stefan

  • Hi
    habe dann leider doch noch nicht alles was ich brauche :(
    In Mapsource (Version 6.16.3) kann ich oben links die "OSM world routable" auswählen und unter Dienstprogramme/Kartenfreischalten wird diese auch angezeigt.
    Leider zeigt Mapsource mir nur eine weiße Kachel.

    Was mache ich falsch???

    schöne Grüße

    stefan

  • hallo stefan,


    zoome mal hinein . . .


    vielleicht hilfts
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich habe mir die OSM-Marokko mal installiert, geht mit MS 6.13.6 und 6.16.3 und BC 3.2.1 einwandfrei.


    Ist übrigens auch nur eine Karte von Lambertus, könnte man sich auch dort zusammenstellen lassen.


    Ich würde mal die Karte deinstallieren und neu installieren.


    Ausserdem würde ich die Island-Olaf auch auf das Gerät übertragen, die ist nämlich gar nicht so schlecht, vorallem auf dem Land. Nur schade, dass sie wohl nicht fortgeführt wird.
    In den Städten ist mittlerweile die OSM besser.

    Mike (mike_hd)

  • Eventuell auch bei Computer Teddy die World-OSM runterladen. Ist zwar ein fetter Brocken, aber die funktioniert ganz gut und TYP-Files dafür gibt es auch.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zoomst du an der richtigen Stelle?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hi Leute,
    ich habe jetzt auch den neuesten Datensatz von Lambertus (5.7.2011) runtergeladen und installiert. Sowohl bei Bsecamp als auch bei Mapsource nur eine weiße Kachel (und das egal wo und wie tief ich reinzoome).
    d.h. ich mache irgendetwas falsch und kontretisiere besser mal meine Frage.
    a) muß ich die OSM Daten in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren damit MS die Daten auch findet
    b) muß ich noch weitere Eintragungen in die Reg durchführen
    oder
    c) brauche ich noch weitere Programme damit die Daten für MS sichtbar sind (Konverter)
    d) muß ich irgend etwas zu Fuß machen , was über den normalen Installationsvorgang hinausgeht?

    schöne Grüße

    Stefan

  • Anders gefragt - woher weisst Du, an welcher (richtigen) Position Du zoomst?
    Verwendest Du vorher eine Worldmap?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • a) muß ich die OSM Daten in ein bestimmtes Verzeichnis kopieren damit MS die Daten auch findet
    b) muß ich noch weitere Eintragungen in die Reg durchführen
    oder
    c) brauche ich noch weitere Programme damit die Daten für MS sichtbar sind (Konverter)
    d) muß ich irgend etwas zu Fuß machen , was über den normalen Installationsvorgang hinausgeht?


    Das ist alles mit Nein zu beantworten.


    Mit Strg. - sieht es in MS bei mir so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.glade-web.de/pics/maroc.jpg]


    Jo, oben rechts fehlt was ...

    Mike (mike_hd)

  • die fehlende Kachel gehört wohl zu Spanien incl. Gibraltar ;)
    Aber ganz Makaronesien ist drauf :D


    Grüsse
    Anton

  • Hi,
    nachdem ich die Karten gelöscht, nochmal neu installiert habe und im MS mit STRG+G die Kartendetails geändert habe, ist jetzt die Karte (mehr oder weniger sichtbar).
    Dann habe ich testweise meine erste Tour von Tanger über Tetouan, an der Küste vorbei nach El Jebha, Ketama, Ain Aicha nach Fes geplant.
    Da er aber noch nicht einmal von El Jebha die "weiße" Strecke die östlich von Ketama auskommt, drin hat, frage ich mich natürlich welche Überraschungen ich sonst noch erleben werden.
    Somit bin ich leider wieder Anfang ausgekommen und frage mich, ob ich nicht doch für einen Hunni die Original Garmin Karten kaufen werde...

    Trotzzdem vielen Dank für eure Hilfe.
    Macht et joot.

    stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Naja, da war ich wohl etwas zu schnell. Die Island Olaf ist zwar genauer, aber nicht routing fährig. Und da bin ich halt wieder bei meiner ursprünglichen Anforderung mit Mapsource/Basecamp Touren planen zu können.


    stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo stefan,


    da dann mach sie dir routingfähig . . .


    Grüsse
    Anton