3D Darstellung geht nicht - CGPSL

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gehen denn irgendwelche anderen Karten oder ggf. nur das Höhenmodell ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, habs auch mit der Slowenien Topo probiert; ebenfalls mt den .cosm Karten, nichts geht. Ergebnis gleich.


    Die 2D Darstellung geht tadellos (auch mit anderen Karten) - sobald ich auf 3D wechsle, setzt die Anzeige aus.

  • Nur, um sicherzugehen: Du kannst die Karten aber im 2D-Modus sehen, oder?

  • Dann würde ich als Erstes die 7.1.3_Version nochmals (im selben Ordner) installieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann würde ich als Erstes die 7.1.3_Version nochmals (im selben Ordner) installieren.


    Habe ich gemacht - auch nichts gebracht. Also deinstalliert, und SÄMTLICHE Compe Konfigurationsdateien händisch gelöscht. Erneut installiert - Jetzt gehts wieder...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... Grafik-Karte? Open-GL? Direct X?


    Neueste Treiber geladen?

  • Hallo,
    packe mal deine ganzen Maps in einen "Ordner" mit Unterordner für CDEM, Kompassmaps, RMAPS.
    Stelle CGPSL so ein, dass das zuletzt geladene Objekt geladen wird. (wird ein TwoNavgerät wie Sportiva/Aventura... am PC angeschlossen, werden die Data-Files -WPT/RTE/TRK...- nur automatisch eingelesen, wenn beim Start von CGPSl eine Karte geöffnet wird und tauchen dann in der CGPSL Suche in datenbankähnlicher Form auf zusammen mit den anderen Data-Files vom PC)
    Verknüpfe den "Ordner" (alles Maps) in CGPSl Ordner Karten (alle Ordner und Files werden automatisch geladen bei Neustart und können u.a. über die integrierte CGSPL-Suche gefunden werden) . Auch Kompassmaps werden so automatisch angezeigt ohne jegliche Installation.
    Jetzt klicke in die angezeigte Map (Kärnten) mit rechts und öffne die Suche. Lasse dir nur deine CDEM anzeigen. Doppelklick auf die ausgesuchte CDEM (hier sieht man bei unterschiedlichen CDEM's die Auflösung). Jetzt schalte zwischen 2/3D+ hin und her.
    Ich habe dies gerade mit der neue Beta 7.1.8t nachgestellt und bin dabei auf eine Merkwürdigkeit gestoßen:
    In dem gvg Ordner lag noch eine cal Datei von TTQV. CGPSL 7.1.8t steigt dadurch beim Öffnen der Karte aus. Eine alte CGPSL 6.8.5 stört das nicht.


    Sollte wider erwarten alles nichts helfen, kann ich dir eine Dualbedienung via Phone vorschlagen. Sicher liegt es nur an einer Kleinigkeit, die wohl extrem nervt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    packe mal deine ganzen Maps in einen "Ordner" mit Unterordner für CDEM, Kompassmaps, RMAPS.
    Stelle CGPSL so ein, dass das zuletzt geladene Objekt geladen wird. (wird ein TwoNavgerät wie Sportiva/Aventura... am PC angeschlossen, werden die Data-Files -WPT/RTE/TRK...- nur automatisch eingelesen, wenn beim Start von CGPSl eine Karte geöffnet wird und tauchen dann in der CGPSL Suche in datenbankähnlicher Form auf zusammen mit den anderen Data-Files vom PC)
    Verknüpfe den "Ordner" (alles Maps) in CGPSl Ordner Karten (alle Ordner und Files werden automatisch geladen bei Neustart und können u.a. über die integrierte CGSPL-Suche gefunden werden) . Auch Kompassmaps werden so automatisch angezeigt.
    Jetzt klicke in die angezeigte Kompassmap mit rechts und öffne die Suche. Lasse dir nur deine CDEM anzeigen. Doppelklick auf die ausgesuchte CDEM. Jetzt schalte zwischen 2/3D+ hin und her.

    Ich habe dies gerade mit der neue Beta 7.1.8t nachgestellt und bin dabei auf eine Merkwürdigkeit gestoßen:
    in dem gvg Ordner lag noch eine cal Datei von TTQV. CGPSL 7.1.8t steigt dadurch beim Öffnen der Karte aus. Eine alte CGPSL 6.8.5 stört das nicht.

    Sollte wider erwarten alles nicht helfen, kann ich dir eine Dualbedienung via Phone vorschlagen um den Fehler einzugrenzen.

    Einstellungsbeispiele:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7522481wja.png]
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7522482nvi.png]

    In CGPSL können auch onlineMaps sofort in 3 D dargestellt werden. (OSM,SAT und viele mehr)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Kleines Update:


    Das Problem besteht weiter hin (7.2 RC2). Nach dem ersten Start der RC2 geht die 3D Darstellung wunderbar; nach einem zweiten Start wieder das gleiche Problem...

  • Hi,
    ich wollte nur vermelden, dass ich das gleiche Problem habe. Ist mir gestern bei der Version bei der Version 7.1.8t aufgefallen. Die Installation der 7.2rc2 hat daran nichts geändert.


    Getestet mit der Kompass Südtirol und mit 4Land-Karten.
    Höhenmodell: Italy.CDEM.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe Gerds Einstellung ausprobiert; unterschied sich kaum von meiner.
    Der 3D-Darstellungsmodus steht bei mir auf "Landkarte (Textur)".


    Beim Umschalten 2D --> 3D verschwindet die Karte.


    Jetzt habe ich auch mal die Topo D ausprobiert. Beim Umschalten auf 3D ist während des Einschwenkens die Karte noch kurzzeitig zu sehen, dann verschwindet sie.
    Beim Zoomen kann es sein, dass sie wieder kurzzeitig sichtbar ist; die Darstellung ist aber nicht fertig aufgebaut:


    [Blockierte Grafik: http://www.werner-kohl.de/gps/compe/3D.jpg]


    Beim Weiterzoomen - oder nach kurzer Zeit von selbst - verschwindet die Karte wieder.


    Gruß
    Werner

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Also ich habe sowohl mit ecw, rmap, gvg probiert und immer funktioniert es.


    Allesfalls kann ich monieren, das abundzu das nachladen einzelner Bereiche kurz wahrnehmbar ist.


    Ein möglicher Bug ist mir allerdings aufgefallen.
    Wenn ich im 3d-Modus immer weiter via mausrad rauszoome ist irgendwann nur noch eine schwarze Fläche sichtbar.
    Von hier ab ist ein wieder reinzoomen mit Mausrad nicht mehr möglich.
    Ich muss erst wieder in 2D umschalten um dies zu können.
    Mit den zoombutton hingegen funktioniert es.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei mir geht die 3D Ansicht auch nicht.
    Geht die nur bei einer Vollversion?
    Wie erkenne ich eine Vollversion?


    Chris