Mehr als eine Karte auf Daktoa 20 nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich bin absolut neu in der GPS-Gemeinde. Vor unserem diesjährigen familienurlaub in die Pfingstferien habe ich mir ein Daktoa 20 gekauft zum Geocachen mit den Kindern. Habe mir dann Karten von http://www.raumbezug.eu für Bayern und Baden-Württemberg heruntergeladen. Die Dateinamen habe ich verändert, aber auf das.img geachtet. Zusätzlich habe ich noch eine 8GB Speicherkarte gekauft und eingesetzt. Das mit den Karten funktioniert nicht so richtig. Die Karten auf der Speicherkarte nutzt das Gerät nicht und mehr als eine Karte auf dem Gerät selbst funktionieren auch nicht. Mit einer Karte kam ich durch den Urlaub, aber wenn man sich schon viel Speicher anschafft, will man halt auch viele Karten auf einmal laden.
    Was mache ich falsch. Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.
    Grüße frankenfan

  • hallo frankenfan,


    willkommen im naviboard :)


    ein unterschiedlicher dateinamen reicht noch nicht.
    die karten brauchen einen unterschiedlichen kartennamen und eine unterschiedliche fid.


    grüsse
    anton

  • Hallo Anton,

    erst mal vielen Dank für die nette Begrüßung.
    Was ist denn ein fid bzw. der Kartenname genau. Ich habe meine Karten von http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm runtergeladen. Da gibt es ZIP-files für unterschiedliche Bundesländer. Die habe ich entpackt und dann in z.B. BY.img umbenannt. Aktuell habe ich BY.img und BW.img auf dem MicroSD Karte und BY.img nochmal im Hauptverzeichnis vom Garmin. Wenn ich jetzt einen Cache in Baden-Württemberg suchen möchte würde ich erwarten, dass das Gerät die BW.img Karte nutzt. Tut es aber nicht. Muss ich noch was einstellen, damit die MicroSD Karte vom Gerät als Speicherquelle angesprochen wird und damit die dort abgelegten Karten genutzt werden.
    Sorry aber in Bezug auf Garmin und Geocachen bin ich noch blutiger Laie :rolleyes:
    frankenfan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo frankenfan,


    bis du dich in die etwas umfangreiche materie der eigenen kartenerstellung für garmin-geräte eingearbeitet hast ein paar tipps:


    keine karte doppelt auf das gerät kopieren (internes laufwerk + speicherkarte)
    auch auf der speicherkarte kommen die karten in den ordner "garmin"
    nimm einfach die version von deutschland gesamt - keine einzelnen bundesländer - und kopiere diese auf die speicherkarte in den ordner "garmin"


    viel erfolg
    anton

  • Hallo Anton,

    danke für den Tipp. Das hat hingehauen:D. Garmin könnte in seinem Benutzerhandbuch ja auch mal ein zwei Sätze spendieren:mad:.

    Grüße frankenfan

  • Hallo Anton,

    danke für den Tipp. Das hat hingehauen:D. Garmin könnte in seinem Benutzerhandbuch ja auch mal ein zwei Sätze spendieren:mad:.

    Grüße frankenfan


    Du hast ein Benutzerhandbuch fürs Dakota 20? Oder meinst du dieses Blatt, wo drauf steht, wie man das Gerät einschaltet? :D


    Viele Grüße, Henrik

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wenn man trotzdem mehrere Karten auf der Speicherkarte haben will. Wie macht man das genau bzw. wie stellt man diese FID ein?


    Mfg
    Bigs@sh

  • Von welchen Karten redest Du?

    Z. B. bei der Konstellation ner CN NT Karte, ner Garmin Topo Karte und ner osm Karte auf SD reicht es schon, wenn die vor dem .img nen unterschiedlichen Namen haben.

    Sollte es um verschiedene osm maps gehen, schau mal z. B. nach gmaptool und/oder benutze die Forensuche...

  • Hallo,


    ich meine eine Konstellation von CityNavigator Europa + Top2010 Deutschland + Open MTB MAP

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    jetzt wissen wir nur noch nicht ob du DVD-Versionen oder Speicherkarten-Versionen der CN und der TOPO D 2010 hast.
    Also:
    CN-Karte benennst du um von "gmapsupp.img" nach "Strassen.img"
    TOPO-Karte benennst du um von "gmapsupp.img" nach "TOPO-D.img"
    openmtbmap-Karte benennst du um von "gmapsupp.img" nach "openmtbmap.img"


    Vielleicht kannst du auch mal mehr als eine Zeile schreiben . . .


    Grüsse
    Anton