Sportiva - TwoNav_Sportiva_2.4.rc2 - FAT disc sorting Tool

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    habe die letzten Tage mein TwoNav/CGPSL so umstrukturiert, dass der Datenaustausch bzw. Datenvorhaltung für Twonav-Geräte (PC/Smartphones/Sportiva+Aventura) und CGPSL (Photovernetzung) optimal funktionieren. Durch die GPS-Outdoorbetreuung der "Großfamilie" ist dies ratsam.

    Dabei hatte ich den Sportiva am Wetab mit W7/32 . Im internen Speicher liegen alle meine Datafiles. Eine Sortierung der Daten erschien mir angebracht mit dem FAT disk sorting tool .

    Ergebnis:
    mein Sportiva fährt sehr schnell hoch (vom Drücken des Einschaltknopfes bis Satempfang mit 8 Satellten -warm- vergehen keine 30 Sekunden im Stand) und öffnet eine 4500* WPT Datei (keine Verknüpfungen) innerhalb von 25 Sekunden. Satempfang im Wohnbereich auf einem sehr hohen Niveau (bis zu 10 Satelliten). Auf einer Abendwanderung gestern (ohne FAT Sortierung) und anschließender Trackauswertung, konnte ich mich schon von einem ausgezeichneten Tracklog (3 Sek.) überzeugen. So eine geradlinige/genaue Aufzeichnung und während eines längern Stehens kaum vorhandenem Gezappel, hatte ich noch nie. Heute steht ein Tour in schwierigem Gelände an. Bin gespannt auf das Verhalten dort.

    *Für TwoNav ist die unbegrenzte Verwaltung von WPT/Tracks/RTE kein Problem, nur sollte man auf Handgeräten in der Regel nicht zu viele Elemente aktiv halten. 20000 aktive WPT oder ein aktiver Track mit 30000 Punkten sind noch machbar. Ich verwende nur Compe eigene Formate (TRK/WPT/RTE), die mit CGPSL oder ChrisTool erzeugt werden.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo,

    zurück von der "schwierigen" Empfangstour. Am Talschluß waren einige Aussetzer von einigen Sekunden vorhanden. Gegenüber früher jedoch kein Vergleich im positiven Sinne (Mein 60er hatte in diesem Gebiet früher deutlich mehr Drift). Gerade in einem Gebiet mit nicht immer eindeutiger Wegbeschilderung ist dies wichtig. In unserer Gegend ist Hypermaprouting mit Topo 25K und 10K vom Feinsten. "Goldloch", "Aufberger Loch", "Alter Lichtenstein" sind mit der Topo 25K kein Problem zu finden.

    Auch empfand ich die exakte Entfernungsanzeige zu den Zwischenzielen als sehr angenehm beim Roadbooktracking.

    Umschaltung On/Off führte zu keinem Error. Keinerlei Fehlverhalten.

    Nokia 1100 mAh Akkulaufzeit:
    Display: 25 % Dauerlicht (keinerle Ableseprobleme)
    Tour: 6 Stunden bei aktiviem Trackrouting
    Restakkuanzeige: 53 %

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation