550 erkennt Unterschied Auto/Motorrad nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    während meines letzten Motorradurlaubs ist das Gerät mehrfach vollkommen eingefroren. Keine Taste reagierte mehr. Ein Neustrat war nur durch Ausbau/Einbau des Akkus erzwingbar. :mad:

    Nun, da der Urlaub leider vorüber ist:(, und die Nutzung wieder im Auto wieder Alltag ist, erkennt das Navi den Autohalter nicht mehr.

    Anfangs dachte ich, der Halter hätte einen Schaden, da der Lautsprecher keinen Ton mehr von sich gab. Nach einigem Probieren sehe ich nun aber, dass die automatische Tastaturumschaltung nicht mehr reagiert.

    Erkennt also das Navi die unteschiedlichen Einsatzorte nicht mehr?

    Kann mir einer von euch Spezialisten helfen?

    Viele Grüße

    Reinold

    PS. Software und Karten sind aktuell

  • Bekommt das Navi in der Autohalterung Saft?


    Wenn ja, sollte im Display KEIN Batteriesymbol angezeigt werden.
    Wenn das Batteriesymbol angezeigt wird, liegt ein Fehler in der Stromversorgung vor (ohne Strom auch kein Lautsprecher).


    Hast du schon einen Reset gemacht? Vorsicht: Deine persönlichen Daten gehen dabei verloren!

  • Ja, das Navi bekommt "Saft".
    Ich erkenne es am von Dir angesprochenen Symbol, und an der Veränderung der Displayhelligkeit.
    Beim Ausstecken werde ich auch gefragt, ob ich den Betrieb im Batteriemodus weiterführen möchte.

    Soweit sind alle Funktionen wie gewohnt erhalten, nur eben Tastatur und Sound wird nicht umgestellt.

    Den Reset hab ich auch bereits durchgeführt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind die Kontakte unten am Gerät alle blank?

  • Soweit ich unter der Lupe erkennen kann, sind alle Kontakte am Navi und alle Stifte im Sockel sauber und dort wo sie hingehören.

  • Ich hatte das auch bei meinem neuen 550er. Ich habe dann die SD-Karte ausgetauscht udn seitdem stürzt nix mehr ab. Evtl. reagiert das Zumo empfindlich auf geringe Datentransferraten der SD-Karte. Jetzt, mit meiner schnellen 8GB SDHC-Karte, läufts.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alles wieder in Ordnung :tup:

    Ein freundlicher Moppedkollege gab mir einen entscheidenden Tipp.

    Alte Firmware-Version < 4.50 laden und installieren. Eine Anleitung dazu habe ich hier im Forum gefunden.
    Dann einen Hardwarereset. Danach wieder per Webupdater die aktuelle Version installiert...und siehe da.....alles wieder bestens.

    Gewundert hat mich nur, dass der Telefonsupport von Garmin mir nicht helfen konnte, und gar einen schwerwiegenden Fehler am Gerät vermutete.

    Ich bin happy !!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    hab ähnliches Problem. Mein Zumo 550 erkennt die Autohalterung nicht mehr. (Bei Zündung passiert nichts. Kein automatischer Start und keine Laden des Zumo. Am Bike gehts) Habe die aktuelle Firmware (4.9). Würde jetzt evtl. mal die alte Firmware laden und installieren wollen. Finde allerdings nicht den vorab erwähnten Beitrag wie das funktioniert. Kann mir jemand einen Tip geben.

  • wenn es am Bike funktioniert, liegt es wohl nicht an der Firmware. Überprüfe zunächst mit einer Lupe, ob alle Kontakte am Gerät noch in Ordnung ist.

  • Mein Zumo 550 erkennt die Autohalterung nicht mehr.


    Bevor da groß Software-/Firmwareinstallationen gestartet werden, würde ich erst einmal die Anschlüsse der Autohalterung überprüfen. Die Halterung evtl. in einem anderen Wagen/andere Buchse ausprobieren und wenn es da auch nicht funktioniert: Die Sicherung in der Spitze des Steckers checken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...