Regen-Belastungstest GPSMAP76CS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    bin heute bei strömendem Regen mit dem Mountainbike im Schwarzwald unterwegs gewesen :) GPS mit Orginal-Garmin-Fahrradhalter am Lenker montiert. Dazu oben auf dem Rucksack eine externe Antenne montiert, denn es ging durch ein Flusstal mit teilweise dichter Baumüberdachung (Gemischtwald). Dazu Regen auf den Blättern der Bäume. Eigentlich ein Alptraum für jeden GPS-Empfänger.


    Ging aber alles gut :) Empfang nicht an einem einzigen Punkt abgebrochen (Genauigkeit von 7-12m). Hätte ich nicht gedacht. Der heikelste Punkt ist wohl das Wasser. Tut einem schon weh, wenn man mit ansehen muss, wie das Gerät geduscht wird. Scheint aber dem Gerät auch nichts ausgemacht zu haben. Nachdem ich wieder zu Hause war, war etwas Wasser in den Zwischenräumen der Tasten. Bleibt als zu hoffen, dass da nichts weiter ins Gerät sickert bzw. das Gerät in der Umgebung der Tasten wasserdicht ist. Vielleicht weiß da einer Bescheid, wie das Gerät da konstruiert ist.


    Ansonsten - vielleicht noch ein Wort zum Fahrradhalter, da derjenige vom GPSMAP60 C/CS ja nicht so der Hit zu sein scheint und sich teilweise die Geräte "verabschieden". Also nach meiner Erfahrung ist der für das 76 da besser konstruiert, da das Gerät durch zwei seitliche Schienen sehr fest im Halter fixiert wird. Zusätzlich werden durch einen Schalter auf der Rückseite des Halters zwei Nippel ausgefahren, die in zwei extra dafür vorgesehene Löcher am Gerät geführt werden. Damit soll zusätzlich ein Rausrutschen nach vorne verhindert werden.
    Hier ist bis jetzt die einzige Schwachstelle aufgetreten, da die Konstruktion nicht unbedingt den Erschütterungen standhält, d.h. der Schalter rastet bei mir nicht mehr ein und die Nippel halten das Gerät nicht mehr. Ist aber insoweit nicht schlimm, da das Gerät wie gesagt bereits durch die seitlichen Führungsschinen absolut festgehalten wird.



    Gruß
    Peter

  • Hi Peter,
    ich habe auch den 76c mit Fahrradhalterung. Warum hast du die externe Antenne? Hast du es mal ohne probiert? Bringt die mehr? Ich wohne im norddeutschen Flachland. Das ist natürlich etwas anderes.



    Kay




    PS.: wasserdicht

  • Hallo Kay,
    ja, habe das Gerät auch ohne externe Antenne ausprobiert und da kann man sich da wirklich nicht beklagen.


    Bin allerdings mit dem Mountainbike im Schwarzwald unterwegs und da gibt es auf meiner Trainingsstrecke drei Stellen, an denen der Empfang ohne externe Antenne regelmäßig unterbrochen wird (dürfte also nicht mit ungünstiger Satellitenkonstellation zu tun haben). Mit externer Antenne optimal. Die Genauigkeit erhöht sich generell, d.h. auch im Wald selten über 10m. Ansonsten geht das Satellitenerfassen wesentlich schneller und du hast durch die Bank einen stabileren Empfang. Gerade auf dem Bike verhinderst du auch das Abschirmen des Signals durch den eigenen Körper.


    Sehr hilfreich ist die externe Antenne auch in Fahrzeugen. Im Zug (geeignete Scheiben vorausgesetzt) z.B. ohne externe Antenne auch mehrere Aussetzer, vor allem wenn links und rechts der Strecke alles mit Bäumen zugepflanzt ist. Im Auto geht es eigentlich auch ohne externe Antenne sehr gut, mit externer aber eben wiederum genauer.


    Von daher würde ich sagen, dass die externe Antenne auf jeden Fall was bringt, wenn du unter schwierigen Bedingungen unterwegs bist oder du die Möglichkeiten des Empfängers einfach voll ausreizen möchtest.


    Gruß
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von GPSler@15.08.2004 - 00:34
    Der heikelste Punkt ist wohl das Wasser... Bleibt als zu hoffen, dass da nichts weiter ins Gerät sickert bzw. das Gerät in der Umgebung der Tasten wasserdicht ist. Vielleicht weiß da einer Bescheid, wie das Gerät da konstruiert ist.


    Salü Peter


    Also, der 76 CS ist absolut wasserdicht nach Standard IPX7 (kann in einem Meter Wassertiefe für 30 Minuten versenkt werden) und ist schwimmfähig ! :8
    Du siehst, Du kannst Dein Gerät also unbesorgt im Regen stehen lassen B)
    Einzige Empfehlung von mir ist, dass Du nach einer Regenfahrt, oder wenn das Gerät ins Wasser gefallen ist, den Batteriedeckel öffnest und allfälligen Wassereintritt ins Batteriefach entfernst. Dies kann vorkommen ist aber nicht weiter schlimm. Für den Betrieb auf dem Fahrrad, oder auch auf dem Motorrad(dort am besten ohne Batterien betreiben), mit Batterien emfpehle ich Dir kleine Moosgummistücke zwischen die Batterien und den Batteriedeckel zu legen. So können die Batterien sich nicht bewegen/vibrieren. Es kann sonst vorkommen, dass sich die Batterieanschlüsse abvibrieren.


    Gruss Dany