Kartenmaterial auf outdooractive

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich war eben seit längerem mal wieder auf outdooractive unterwegs und habe beim Zoomen in die Karte festgestellt, dass die detailliertesten Zoomstufen eine andere Karte verwenden. Vormals war es wohl die der Landesvermessungsämtern, und jetzt? Welche Karte ist das denn?


    Die alte Karte war wohl die gleiche, wie man sie bei TwoNav downloaden konnte. Mit eingezeichneten Brunnen und steilen Hängen. Insgesamt war das Gelände etwas detaillierter dargestellt, was sich auch beim Cachen so manches mal als hilfreich erwiesen hat. Die jetzige Karte konzentriert sich sehr auf Wege. In meiner Region sind einige Wege mehr eingezeichnet. Besonders an der Vielzahl der Waldwege hat sich was getan. Alte sind raus geflogen, neue hinzugekommen. Ideal wäre meiner Ansicht nach die alte Topo Karte wie ich sie auch besitze mit den Wegen der neuen Karte im Vektorformat als overlay - auf dem Sportiva.


    Wisst ihr, ob es die jetzige Karte für den Sportiva als Vektorkarte gibt?

    TwoNav Sportiva

  • hallo dancingman,


    ein Screenshot oder eine Beispiel-Koordinate könnte deine Frage leicht klären ;)


    Möglicherweise ist das die Alpstein-Karte oder eine neue AKTIS-Version der LVAs.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich vermute, das ist für D eine Alpstein-Karte in 1:15K analog zu der TTQV A15 aus den Aktis Daten.

    Ich verwende in A eine Hypermap aus Amap 50K und TTQV 15K. Das passt ideal zusammen.

    Meine neuen LVA Maps aus den Aktisdaten sind teilweise hervorragend. Je nach Bundesland werden diese Daten wohl mit "gemalten" Daten mal mehr oder auch weniger ergänzt.

    Vielleicht sollten wir bei Compe eine Sammelbestellung aufgeben, die aus diesen Vektordaten, die in der hochaufgelösten Outdooractiv verwendet werden, eine voll routbare VMAP erstellt.;)

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Diese Karte voll routebar wäre ein Traum.
    Ich habe mir die VMAP von Westeuropa nur noch nicht zugelegt, da sie in meinen Augen viel zu wenige Forstwege und Pfade enthält (ich orientiere mich da an Google Maps).


    Diese Karte als VMAP wäre natürlich ein Traum und eine Anschaffung wert - wenn es sie denn gäbe.


    Sardinien: Kannst du bitte mal ein Beispiel einstellen von den neuen Karten aus den Aktisdaten. Vielleicht in der Nähe von hier: http://www.outdooractive.com/d…711&lng=9.06666&z=16&mt=0


    Grüße

    TwoNav Sportiva

  • Hallo dancingman,
    ich habe nur neue Maps von NRW, Bayern und Thüringen (Topo 10) auf dem Rechner. Erstaunlich ist, mit welcher Auflösung die Daten teilweise auf Rasterbasis vorgehalten werden.

    In meinem "Einsatzgebiet" ist die VMAP identisch mit GoogleMaps. Sehr einfach zu überprüfen, wenn man in CGPSL die VMAP über die Onlinekarte legt.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    es hat sich in den Kachel-URLs von Outdooractive was geändert.
    Die Subdomains mit 't' zeigen die alten TK25-Scans, die mit 's' sind neu und jetzt aktiv im Portal.


    Hier der direkte Vergleich:
    [Blockierte Grafik: http://t0.outdooractive.com/portal/map/16/34418/22309.png][Blockierte Grafik: http://s0.outdooractive.com/portal/map/16/34418/22309.png]


    Gruß
    Helmut

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • nachdem ich vom kartenbau keine ahnung habe, nutze ich mobac. aber kann ich die hier angesprochenen Karten auch anders als als usermap auf dem Oregon verwenden?

  • Hallo Tiefflieger,


    obwohl die outdooractive-Karte eine Vektorkarte ist steht sie nur als gerenderte Rasterkarte zur Verfügung.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tiefflieger,


    obwohl die outdooractive-Karte eine Vektorkarte ist steht sie nur als gerenderte Rasterkarte zur Verfügung.


    Grüsse
    Anton


    Hallo Anton,


    die LVA TK25 funktioniert auf Outdooractive ab Level 16 mit Mobac immer noch.


    Gruß
    Kay

  • Bei mir (fränkische Schweiz) funzt nur noch die neue (s). Die Karte ist vom Niveau nur noch wie eine Garmin Topo 2010.
    Alpstein hat mit der neuen "s" die Serverlast reduziert, da man für die Karte nicht soviel Rechenleistung braucht. Leider verliert damit die Karte auch an Informationsgehalt.
    Wenn man sich die Karten im Viewer der Bundesländer anschaut, z.B. http://www.geodaten.bayern.de/BayernViewer2.0/index.cgi
    dann sind da immer noch gute Karten vorhanden.


    Grüße
    Teleskopix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Aber nicht mehr überall, schaut euch mal die Mindelheimer Hütte an.


    Ja, bei Nesselwang scheint eine Grenze zu sein, interessant.


    Gruß
    Kay