GPS-Gerät für Navigation, Geocaching und für Koordinaten (Breiten-, Längengrad)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag zusammen,


    bin am Anfang meines GPS-Leben und hoffe das ihr mir helfen könnt. Gehöre noch zu den Menschen, die mit einer Karte auf Papier unterwegs waren. Doch nun suche ich ein Gerät, welches ich für folgende Bereiche nutzen möchte:


    • zur Verfolgung von Routen und Tracks
      Möchte mit dem Gerät gerne Wege festhalten, die ich zu Fuß, mit Auto oder auch der Bahn zurück gelegt habe.
    • als Navigationsgerät als Fußgänger oder im Auto
      Dies für den Fall wenn im Auto kein Navi ist oder man z.B. in einer Fremden Stadt ist und dort zu einer Anschrift muss, zu Fuß.
    • für's Geocaching
      Wenn ich so ein Gerät habe, möchte ich auch am Weltweiten Spiel "Geocachin" teilnehmen.
    • Unterstützung von Längen- und Breitengrad (Koordinaten)
      Ab und an habe ich die Situation, dass ich an einem Punkt bin und dazu den Längen- und Breitengrad benötige, umso genauer, desto besser.


    Das ganze hört sich jetzt wohl nach der "Eierlegende Wollmilchsau" an. Das soll nicht unbedingt der Fall sein, suche einfach ein Gerät, bei dem Funktionen und Preis in einem Vernüftigen Verhältnis sind.


    Hoffe sehr das ihr mir dabei helfen könnt, da es sehr viele Geräte, Modelle gibt und das nicht so "durchsichtig" ist.


    Lieben Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    willkommen im Naviboard :)


    die gewünschten Funktionen haben alle aktuellen Geräte von jedem Hersteller.
    Wenn du dich hier etwas einliest findest du weitere Unterschiedungs-Merkmale der unterschiedlichen Systeme und Geräte.


    Welches Gebiet
    welche Karten
    Gewicht, Grösse, Stromversorgung
    Preis
    ....


    Viel Spass beim Stöbern
    Anton

  • Hallo :)


    gibt es eine Auflistung oder Erfahrungsberichte von euch?


    Gut wäre eine lange Akkulaufzeit, nicht zu schwer denke ich.


    Welche Unterschiede gibt es denn bei den Karten? Manche Hersteller haben wohl nur eigene - doch gibt es auch Geräte, die andere Karten akzeptieren? Oder gar einen offenen Standard wie OpenStreetMap?


    Lieben Gruß
    Tobias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gibt es eine Auflistung oder Erfahrungsberichte von euch?

    Hallo Tobias,


    es gab mal eine Seite mit Auswahlmenüs - die hat aber nur inzwischen veraltete Geräte enthalten.


    Am Besten gehst du von der Haupt-Anwendung aus (Fuss, Rad, Bike, Auto etc)
    vom Einsatz-Gebiet und von den gewünschten Karten.


    Das beste Gerät nützt dir wenig wenn es im Einsatzgebiet für dieses Gerät keine guten Karten gibt.


    Standard ist heutzutage eine hybride (gleichzeitige) Darstellung von Rasterkarten/Luftbildern und Vektorkarten. Reine Vektorkarten-Geräte oder reine Rasterkarten-Geräte würde ich nicht mehr kaufen.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Mehrzahl der reinen Outdoorgeräte hat keine Sprachausgabe für die KFZ Navigation und routingfähige osm Karten sind normalerweise nicht auf KFZ Navigation ausgerichtet.


    Es gibt ein paar "Zwittergeräte" wie das von Anton empfohlene Medion oder das Nüvi 550 - da ist aber u. U./ bzw. u. a. die Akklaufzeit (für zu Fuß) das Manko.


    Das demnächst erscheinende Garmin Montana kann mit teurem Zubehör (KFZ-Halterung inkl. Lautsprecher und NT Straßenkarte) wohl auch vernünftig mit KFZ beroutet werden- allerdings sind neue Geräte bei Garmim mit Vorsicht zu genießen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Eine Sprachausgabe wäre zwar nett, doch nicht zwingend erforderlich. Denn ich selbst fahre nicht und würde es als Beifahrer oder zu Fuß nutzen.


    Werde mir nun mal die Angebote durchschauen. Wichtig wären also Folgendepunkte:


    • Karten

      • Raster
      • Vektor
      • OSM


    • Navigation

      • Fußgänger
      • Radfahrer
      • Autofahrer
      • mit Sprachausgabe


    • Technik

      • Akkulaufzeit
      • Maße
      • Gewicht
      • Speicher

        • Intern
        • Speicherkarte
        • Größe



    • Funktionalität
      (Menüführung, liegt es gut in der Hand, usw.)
    • Hersteller
    • Modell


    Denke das ist alles, woran ich denken muss, oder?


    Lieben Gruß Tobias

  • Hallo Tobias,


    das ist alles :D


    . . . nur bei den Karten ist OSM keine eigene Kategorie. Du kannst die Geodaten der OSM-Datenbank als Vektorkarte oder als Rasterkarte nutzen.


    Viel Spass beim Aussuchen
    Anton

  • Bei Technik würde ich noch Touchscreen oder Tasten hinzufügen. Ein Touchscreen ist oft etwas dunkler. Und es ist nicht jedermanns Sache mit Handschuhen oder dreckigen Fingern einen Touchscreen zu bedienen. Ist aber auch eine reine Geschmackssache.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hast Du recht Kiozen. Habe das nicht weiter erwähnt, da ich eigentlich eh nur Tasten haben möchte, da meine Finger- und Handgelenke nicht so in Ordnung sind. Werde das aber in die Liste mit Aufnehmen und jene dann auch hier zur Verfügung stellen denke ich.


    Lieben Gruß
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    das macht die Auswahl kleiner :)


    Mit Tasten gut bedienbar sind AFAIK nur die Endura-Serie von Lowrance und die GPSMap62/78er Serie von Garmin und das TwoNav Aventura und mit Einschränkungen das Sportiva von TwoNav.
    Wie gut die Tastenbedienung der neuen eTrex-Serie ist weiss ich noch nicht.


    Grüsse
    Anton

  • Da hast Du recht Kiozen. Habe das nicht weiter erwähnt, da ich eigentlich eh nur Tasten haben möchte, da meine Finger- und Handgelenke nicht so in Ordnung sind. Werde das aber in die Liste mit Aufnehmen und jene dann auch hier zur Verfügung stellen denke ich.


    Lieben Gruß
    Tobias



    Als Besitzer des 62er kann ich sagen, dass man im Daumengelenk relativ flexibel sein muss, um die Tasten mit der Hand, die das Gerät hält, zu bedienen. Benutzer mit breiten Händen haben damit auch eher Probleme. Deswegen wird das 78er von denen lieber genommen. Man hält mehr in der Hand und das Tastenfeld liegt über dem Display und ist somit für den Daumen besser erreichbar.


    Wobei mir persönlich das 78er am Rucksack zu klobig wäre. Hab aber auch schmale Hände und flexible Finger :) Wenn man das Gerät in der einen Hand hält und mit der anderen tippt ist natürlich alles kein Problem. Aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Als Besitzer des 62er...


    Wann hast du dein Gerät gekauft?
    Noch nicht umgetauscht?
    Wofür nutzt du es hauptsächlich?
    Wie bist du mit dem Empfang zufrieden?
    Welche FW hast du drauf?

  • Wann hast du dein Gerät gekauft?
    Noch nicht umgetauscht?
    Wofür nutzt du es hauptsächlich?
    Wie bist du mit dem Empfang zufrieden?
    Welche FW hast du drauf?


    Das sind aber mehr als 3 Fragen :)


    Gekauft letztes Jahr (2010) im Juli, kurz nach dem Erscheinen.


    Nein, noch nicht umgetauscht. Ich würge Geräte grundsätzlich nicht, deswegen hält sich das Knarzen in Grenzen. Auch neige ich nicht zur Hysterie in solchen Fällen.


    Bergsteigen, Geocachen und als Autonavi (kann ich aber nicht wirklich empfehlen).


    Firmware 2.95beta.


    Ach der Empfang. Was soll ich dazu sage. Ich hatte vorher ein 60CSx (SirfIII). Und wenn ich jetzt mal wieder eine Tour gehe, dann vergleiche ich die mit alten Daten. Das Ergebnis ist: Anders beschissen oder gut. Mal scheint der alte 60er Track besser zu liegen, mal der neue 62er. Oder beide streuen so stark dass man nichts sagen kann.


    Wenn ich in der Gruppe gehe, bitte ich immer danach um die Tracks der anderen Geräte. Und auch hier gilt: Nix g'wiss woas ma ned. Über den gesamten Weg hat jedes Gerät mal seine Schwächen und Stärken.


    Die anfänglichen groben Schnitzer sind aber draußen.


    Ansonsten erfüllt das Gerät seinen Zweck. Ich gehöre aber auch nicht zu der Sorte Mensch, die sämtliche Features eines Gerätes benötigen. Karten anzeigen - hier vor allem Rasterkarten - Wegpunkte, ein wenig Cachebeschreibung lesen, Route (Auto) zu einem Wegpunkt berechnen und Tracks aufzeichnen reicht mir. Die Benutzerführung ist nicht gerade der Brüller. War sie aber noch nie bei Garmin. Von umfangreichen Feldnotizen habe ich mich schon zu meinen 60er Zeiten verabschiedet. Wichtig ist mir auch eine gute Infrastruktur auf dem PC unter Linux. Ist für Garmin halt alles da.

  • Ich würge Geräte grundsätzlich nicht, deswegen hält sich das Knarzen in Grenzen.

    :D:D:D:jubel:
    Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!!!:tup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Abend zusammen,


    werde zwar Zeit brauchen, um all die Informationen zu sichten, doch ich werde sie in einer Tabelle sammeln. Jene werde ich in meinem Blog zeigen, wo es dann auch eine PDF-Datei und Open-Document (für Libre Office, OpenOffice etc.) geben wird.


    Zur Zeit ist nur der "Aufbau" der Tabelle für die Datei und im Blog da. Doch ich hoffe, das sich das ändern wird. Vielleicht hilft das dann auch dem ein oder anderen weiter. Arbeiten werde ich erstmal lokal und das dann alle paar Tage einstellen. (Lokal aus dem Grund, da Calc dann automatisch sortieren kann (z.B. nach Hersteller und Model, oder Preis, etc.).


    Lieben Gruß
    Tobias


    P.S.: In der Tabelle wird der Preis noch nachgetragen.

  • Vielleicht hilft das dann auch dem ein oder anderen weiter.


    Hallo Tobias,


    wirklich eine sehr gute Idee!
    Ich hoffe, Du kommst gut voran und wünsche Dir viel Erfolg!:)


    Liebe Grüße
    Uwe