Universalgerät für Auto und Fahrrad?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin absoluter Anfänger was GPS betrifft, deshalb meine Frage:


    ich suche ein Gerät für Radtouren auf Straße,Feld- und Waldwegen, das aber auch für´s Auto gut ist. Im Auto wäre natürlich wünschenswert, daß ich den Zielort eingeben kann und ich akkustisch dorthin gelotst werde. Hauptsächlicher Einsatz wäre aber auf den Radtouren in Südbayern und im Alpenraum.


    Wahrscheinlich gibt´s so eine eierlegende Wollmilchsau (noch) garnicht, oder?

  • Hi Hofmann,


    kommt darauf an, wie lange deine Auto-/Fahrradtouren werden sollen -> Größe des internen Kartenspeichers der Geräte und ob es Sprachansage sein soll. An der Sprachansage scheitern eigentlich alle Handgeräte, die geben nur einen Piepston als Abbigehinweis aus, allerdings wird das dann auf dem Display natürlich noch dargestellt.


    von Garmin gibt es im Moment 3 bzw. 6 "eierlegende Wollmilchsäue" (Kartendarstellung, Farbdisplay, wasserdicht, umfangreiches Kartenmaterial -auch topographische Karten- erhältlich und zusätzlich Autorouting fürs Auto mit der City-Select Software):


    Etrex Legend C / Vista C(*) 24 MB Kartenspeicher
    GPSMAP 60 C / 60 CS(*) 56 MB Kartenspeicher
    GPSMAP 76C / 76 CS(*) 115 MB Kartenspeicher


    (*) diese Geräte haben zusätzlich noch einen barometrischen Höhenmesser und einen elektronischen Kompass.


    Am besten gehst Du mal auf www.garmin.de und schaust Dir die 3 / 6 Geräte mal genauer an.


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo hofmann,


    Das was Du suchst benutze ich seit März diesen Jahres, das Magellan Meridian Color. M.E. ein Top-Einsteigergerät. Das Gerät habe ich schon auf dem Fahrrad, dem Motorrad, im Auto und zu Fuß benutzt. Ein Riesenvorteil ist der nachrüstbare Speicher mit SD-Speicherkarten (bis zu 512 MB). Nicht zu verachten ist ebenfalls das Preis-/Leistungsverhältnis. Seit neuestem gibt es ebenfalls die Autoroutingsoftware MapSendDirectRoute. Im Herbst soll ebenfalls eine topografische Software für das Gerät auf den Markt kommen (Massstab 1:50000) Damit kannst Du dann Fahrradtouren und Wanderungen planen.


    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bin auch noch auf der Suche nach einem Handgerät mit farbiger Kartendarstellung für MTB / Rennrad.
    Meine Favoriten sind Garmin 60CS oder 76CS und bisher noch mehr MeriColor.
    Habe schon diverse Foren durchforstet, bin aber in einigen wichtigen Anforderungspunkten
    noch unschlüssig, weil zum Teil widersprüchliche / unvollständige Aussagen vorliegen.


    Für MeriColor spricht die flexible Speichererweiterung mittels SD-Karten und
    ich habe gelesen, daß die Kartendarstellung bei Magellan grundsätzlich besser sein soll.
    Jetzt bin ich aber allerdings verwirrt, denn irgendwo habe ich gelesen, daß
    Topo-Karten erst in diesem Herbst für Magellan-Geräte erscheinen sollen.
    Wie schaut's denn also aus: welches Gerät / Topo-Karten ist besser hinsichtlich
    der Darstellung von Rad- bzw. Wanderwegen.


    Ein anderer Aspekt, der m.E. nicht ausreichend in den Antworten behandelt wurde,
    ist die Laufzeit der Geräte, d.h. MeriColor hält mit 2 Batterien gerade mal 13 Std.
    während das Garmin-Gerät mit 2 Batterien 20-30 Std. schafft.


    Wenn also Garmin doch die besseren Karten hat (hier gibt es m.W. schon Topo-Karten)
    und noch:
    - eine längere Betriebszeit aufweist,
    - breitere Software-Unterstützung
    spricht doch alles für Garmin (denn ich gehe davon aus, daß die Garmin-Speicher von
    56 mb (60CS) bzw. 115 mb (76CS) für Tagestouren bis zu 10Std. ausreichen)


    schon mal danke im voraus. :bye:

  • Ich fahre nach augiebiger Erprobung zweigleisig, für das Auto einen PPC mit TomTom3 und für Fahrradtouren den Garmin 60CS.
    Das ist nicht die billigste, aber die bessere Lösung.
    MfG wave

  • @ all,


    wenn man nocheinbischen warten kann (Ende September), dann gibt es den Garmin-Quest. Autorouting mit CityCelect, Farbdisplay, 240 MB Speicher, schneller Prozessor und Sprachausgabe.
    Preis icl. CS 799€. Kann auf der ComKor HP unter Autoroutinggeräte vorbestellt werden. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Erstmal VIELEN DANK für alle Antworten und Meinungen !!! Werd mich mal näher über die vorgeschlagenen Geräte informieren.


    @wave: ist der Garmin 60CS Deiner Meinung nach also für´s Auto eher "untauglich"? Wo liegen die Nachteile? Da ich das Gerät hauptsächlich für Radtouren abseits öffentlicher Straßen und nur gelegentlich für´s Auto nutzen will hab ich nicht vor mir gleich 2 anzuschaffen.

  • Hallo Hofmann
    Dass der 60CS für das Auto untauglich ist, würde ich nicht sagen. Ich hatte ein GPS V und nun den 60CS. Hauptsächlich brauche ich ein GPS für Wanderungen und zwischendurch für das Auto. Das GPS V war für das Auto manchmal etwas zu langsam aber mit dem 60CS funktioniert das Autorouting einwandfrei, da er einen schnelleren Prozessor hat. Ich komme ohne Sprachausgabe ganz gut zurecht, da der 60CS vor einer Abbiegung zuerst einen Vorwarnton mit einem Hinweis gibt und kurz vor dem Abbiegen einen anderen Ton und auf dem Display eine vergrösserte Darstellung der Kreuzung mit grossen Pfeilen sowie die Distanz bis zum Abbiegen. (Die Töne sind individuell einstellbar)
    Ich glaube, dass für Dich das 60CS das ideale Gerät wäre. Ich habe nun schon einige Jahre Erfahrung mit Hand-GPS und muss sagen, dass der 60CS der absolute Traum auch in Sachen Vielfältigkeit ist.
    Um die City-Select wirst Du nicht herum kommen. Um Wanderungen zu planen, brauche ich die Swissmap 50 und FUGAWI. Also, mein Rat ist das 60CS.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Zitat

    Zitat von Hofmann@16.08.2004 - 18:13
    Erstmal VIELEN DANK für alle Antworten und Meinungen !!! Werd mich mal näher über die vorgeschlagenen Geräte informieren.


    @wave: ist der Garmin 60CS Deiner Meinung nach also für´s Auto eher "untauglich"? Wo liegen die Nachteile? Da ich das Gerät hauptsächlich für Radtouren abseits öffentlicher Straßen und nur gelegentlich für´s Auto nutzen will hab ich nicht vor mir gleich 2 anzuschaffen.


    Nachteile vom 60CS im Auto sind unter anderem fehlende Sprachausgabe, schlechtere Strassenkarten (nur 56MB Speicher) kleines Display, schlechtere Navigation verglichen mit TomTom auf PPC.
    Dafür hat der PPC am Fahrrad gravierende Nachteile, kurze Akkulaufzeit, nicht wasserdicht, Display bei Sonnenschein kaum ablesbar.
    Wenn Du den 60CS in erster Linie am Fahrrad oder zu Fuß benutzt, und nur gelegendlich in Auto, ist er eine gute Lösung.
    MfG wave

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    kann mich meinem Vorredner nur anschließen bzgl. Nutzung des 60C im Auto. Falls es denn doch etwas mehr Speicher sein soll nehme das 76C/CS. Ich bin den gesamten Urlaub in Schweden (bis Höhe Stockholm) mit Autorouting unterwegs gewesen, hab in den Städten den 76er als Handgerät benutt, um Museen bzw. Restaurants zu finden, und beim 7-tägigen Paddeln bin ich die vorgefertigte Route abgefahren.
    peicher war dabei groß genug um alle notwendigen Karten einmalig ufzuspielen und de Batterielaufzeit hat mich voll überzeugt (ca. 25 Std.).


    Kay

  • Hi,


    das Quest ist sicherlich eine beachtenswerte Alternative, WENN man ohne elektronischen Kompaß und Höhenmesser auskommen will.
    Das Meridian Color hatte ich auch, aber das Display ist einfach nur schlecht und bei Sonne finde ich es nicht mehr Stand der Technik...
    Ich bin im Handgerätebereich deshalb zum 76 CS gewechselt und da ist der Displayunterschied offensichtlich und das macht sich natürlich im Batterieverbrauch bemerkbar. MeiCol immer mit Licht im Wald und 76CS nicht !!!
    Die 115 Speicher reichen für ein großes Gebiet aus. Habe z. Bsp
    NRW
    RP
    Ostbayern
    Austria
    Topo Bayern
    Topo Köln
    Topo Düsseldorf
    auf 114 MB


    Das reicht.
    Natürlich ist ein KFZrouting mit einem PDA besser, ABER NUR wenn TMC dabei ist. Deshalb habe ich einen PDA.
    Für eine eirelegende Wollmilchsau empfehle ich das 76 CS, insbesonderes wenn man es zum wandern und MTBen benutzen will. Die Klappantenne beim Quest muß den Härtetest noch beweisen.

  • @jegla


    vielen dank für die sehr informativen infos
    - schlechtes display bei MeriColor
    - was man in den speicher vom umfang her so laden kann (115 mb sind für einen einsteiger doch sehr abstrakt, konkrete beispiele helfen hier sehr)


    Guter Pkt., dass das Quest kein Kompass und kein Höhenmesser hat, aber wie schaut's bzgl. des Kompasses beim CS76 aus: ich habe gelesen, daß der Kompass nur dann fkt. wenn das Gerät waagerecht gehalten wird. Hmm, ich hätte jetzt vermutet, daß die Befestigung am Rad-Lenker, das Gerät nahezu in die waagerechte bringt... muß ich dennoch jedesmal das Gerät in waagerecht halten, um eine Peilung zu erhalten? Warum benötige ich überhaupt einen Kompass, hätte jetzt gedacht, daß die Himmelsrichtungen ohnehin in die Karte eingeblendet werden können. Oder ist diese Kompass-Funktion als Notbehelf zu verstehen für den Fall, daß ich kein SAT-Empfang habe?



    Auch guter Hinweis bzgl. der klappbaren Quest-Antenne; könnte in der Tat ein Schwachpkt sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Raven,


    Zitat

    Warum benötige ich überhaupt einen Kompass

    Bei den "normalen" Geräten ohne elektronischem Kompass funktioniert die Anzeige der Himmelsrichtung nur in Bewegung, nicht im Stand. Also ist eine korrekte Peilung im Stand nicht möglich. Und ja, es ist richtig, man muß den elektronischen Kompass (wie im übrigen jeden mechanischen Kompass auch) waagerecht halten. Sonst bekommt man ungenaue Angaben. Allerdings läßt sich der elektr. Kompass bei den CS-Geräten abschalten (bzw. man kann auch einstellen, unter welcher Geschwindigkeit er automatisch zugeschaltet werden soll), so daß während der Fahrt mit dem Fahrrad der GPS-Kompass genutzt wird. Und der ist lageunabhängig.


    Ich finde das CS mit dem elektr. Kompass ist flexibler, als ohne. Und den barometrischen Höhenmesser der CS-Serie kann man als Luftdrucktendenzmesser (z.B. zur Wettervorhersage :) ) benutzen. Den kann man so einstellen, daß er auch im ausgeschalteten Zustand des GPS-Gerätes alle 15 Min. eine Messung des aktuellen Luftdrucks vornimmt, speichert und man sich dann eine Meßkurve der letzten 48h zeigen lassen kann. :lol:
    Das finde ich sehr praktisch


    Gruß
    Wolfgang :bye:

  • Hallo Raven,


    die Navigation im Stand in Abdeckung im Wald ist manchmal etwas schwierig. Geocaching ohne Kompaß ist da nur ein Beispiel.
    Ansonsten hat es Wolfi perfekt beschrieben.
    ALSo frag Dich genau, was Du alles mit Deinem GPS anstellen willst :)

  • Hi Raven, noch was vergessen,
    der Kompass gibt an, ob Du ihn anständig hälst.
    Beim MTB ist der 76CS eigentlich waagerecht angebaut durch die Sitzhaltung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Möchte mich Raven anschließen: sehr gute, konkrete Infos ! Besten Dank!


    Wenn ich mich jetzt für das 76CS entscheide, dann brauche ich noch für´s Auto eine Außenantenne? Richtig?
    Dann brauch ich noch z.B. die CitySelect Software. Ist diese empfehlenswert, oder gibt´s da was noch besseres?
    Auf der Garmin-Seite wird keine Topo-CD von Österreich angeboten. Was soll ich dann kaufen? Wäre an Süddeutschland und dem Alpengebiet interessiert.

  • Topo Österreich kommt erst noch, die wurde für Ende 2004 angekündigt. Deutschland-Süd gibt es schon, endet aber hart an der Landesgrenze. Für´s Autorouting geht nur die CitySelect, da gibt es auch nichts anderes.


    Den Besten Empfang gibt es nur mit Außenantenne, aber nicht unbedingt nötig, kommt auf die Position des Geräts an. Mein Vista, das ich immer per Saugnapf an der Windschutzscheibe hatte, hatte auch immer guten Empfang. Hast du aber metallbedampfte Scheiben geht´s nur mit Außenantenne.


    Rainer

  • Glückwunsch "Hofmann" zur (geplanten) Kaufentscheidung für den GSMAP76CS. Basierend auf den vielen wertvollen Antworten hier im Thread, bin ich auch zur Entscheidung gekommen, daß das o.g. Gerät für meine Anforderungen optimal ist.


    Will an dieser Stelle nicht verschweigen :D , dass ich zahlreiche gute Infos im Nachbar-Thread erhalten habe: CS60 oder Quest


    Danke :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    mit dem 76CS bin ich, wie gesagt, super zufrieden.
    Rainers Aussage kann ich nur bestätigen.
    Carkit mit CS !
    Aussenantenne braucht man wirklich nur bei bedampften Scheiben.


    Werde meinen 76CS in 2 Wochen mal aus Wasser netführen. Hoffentlich muß ich nicht die Man over Board Funktion testen :D