strecken aufzeichnen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hi
    hab es jetzt endlich geschafft alles so anzuschliessen wie ich es möchte.
    habe es gleich aus probiert und find es gut
    aber was ich nicht gefunden habe ist wie ich routen die fahre aufzeichnen kann.
    zb. wenn ich mit jemand anderem fahre und die strecke selber nicht kenne würde ich die gerne aufzeichnen um die ggf später selber mal zu fahren
    was ich bis jetzt gefunden hab ist
    - "traceback" aber so wie ich das sehe funktioniert das nur wenn ich vorher ne routenführung gemacht hab? ( also ich mich hab lenken lassen)
    - reiseaufzeichnung, das zeigt aber alles an was ich je gefahren bin? ooder zumindest über nen längeren zeitraum?


    gibt es noch ne andere lösung das aufzuzeichnen oder benutze ich etwas falsch?

  • die aufzeichnung läuft immer, da kannste nix um oder einstellen.


    ich machs zb immer so, wen ich ne tagestour gefahren bin exportiere ich zuerst die aktuelle aufzeichnung, vergeb ihr nen aussagekräftigen namen, zb mit dem aktuellen datum und lösch sie dann, somit hab ich am nächsten tag bzw bei der nächsten fahrt wieder ein frische aufzeichnung usw.....

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Hi,


    beim Zumo 220 / 210 must du die Reiseaufzeichnung einblenden (Extras-Einstellungen-Karte), dann den Zumo an deinen Rechner anschl. und im MS den Track vom Gerät laden. Manchmal sind es mehrere, die kann man mit MS aber zusammenfügen.
    :mad: Die Aufzeichnung ist aber nur ein Track also keine Route und kann nicht auf den Zumo zurückgeladen werden!


    MlG


    MAB XDA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man nicht irgentwie ne route draus machen?..
    und was ist mit dem traceback? kann man damit nichts machen ? :s

  • ... must du die Reiseaufzeichnung einblenden (Extras-Einstellungen-Karte), ...


    Wieso muss man Reiseaufzeichnungen "einblenden" um den Track aufzuzeichnen? Wie Heimo bereits sagte, wird der Track immer aufgezeichnet. Falls mit der "Einblendung" die Trackspur auf dem Display gemeint ist, ist das "nur" eine grafische Anzeige der gerade zurückgelegten Strecke. Der Track wird auch ohne diese Anzeige gespeichert.

  • kann man nicht irgentwie ne route draus machen?..


    bis jetz wissen wir noch immer nicht welches gerät du hast, also werden die infos die wir hier geben entweder für dein gerät auch zutreffen oder auch nicht.


    beim 660 kann man im reiseaufzeichnungsmenü auswählen wass man damit machen will. entweder die aufzeichnung als route speichern, oder exportieren oder löschen



    und was ist mit dem traceback? kann man damit nichts machen ? :s


    damit kannst du die zuvor gefahrene strecke in der entgegengesetzten richtung zurückfahren.

    greetz . . . Heimo S. . . .<nobody is="" perfect=""></nobody>


    2004-2010 SP2610, 2010-> zumo 660


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo HeinzH,


    beim Zumo 220/210 wird die Trackaufzeichung nur an MS übertragen, wenn diese "eingeblendet" ist.
    Die Aufzeichung im Gerät findet immer statt, ist dann aber nicht sichtbar in MS!

  • Hallo alex21,


    habe gerade mal einen kurzen track ums Städle gemacht und dann die Trackback Funktion ausprobiert.


    Der Zumo kehrt dann den track um und rechnet eine Route aus dem Track, die du auch beliebig benennen kannst (aber auch hier mit dem bekannten Luftlinien-Problem).


    Wird alles in der Datei current.gpx auf dem Gerät in /gpx abgelegt.


    Bei längeren Strecken wird aber der ActivLog oft unterbrochen, ob dann die ganze Strecke genutzt wird oder nur ein Teil, kann ich nicht sagen.


    Einen track, der vom Rechner aus in die Current.gpx gespeichert wird, wird nicht als Trackback erkannt, da der aktive Track im internen Speicher sein muß.


    Im Netz gibt es aber Programme, die Track in Routen und umgekehrt erzeugen.
    Schau doch mal auf http://www.gpsies.com


    Der Versuch zeigt aber auch, dass der Zumo viel mehr kann / könnte, wenn es Garmin zulassen würde!!


    So könnte der Zumo auch sehr gut Tracks anzeigen (und umwandeln?), die vom Rechner geladen werden wie z.B. ein Oregon.



    MlG


    Mab xda

  • ich hab das zumo 220
    das mit den reiseaufzeichnungen werd ich mal ausprobieren, hab leider im moment keine und draussen regnets ordentlich..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wieso muss man Reiseaufzeichnungen "einblenden" um den Track aufzuzeichnen? Wie Heimo bereits sagte, wird der Track immer aufgezeichnet. Falls mit der "Einblendung" die Trackspur auf dem Display gemeint ist, ist das "nur" eine grafische Anzeige der gerade zurückgelegten Strecke. Der Track wird auch ohne diese Anzeige gespeichert.


    also ich habe es gestern ausprobiert
    die hälfte der strecke hatte ich die aufzeichnungen angezeigt die hälfte der strecke ncht.
    gespeichert hat es mir aber beide teile. vllt wurde es seid dem update geändert?



    ich spiele schon fast mit dem gedanken mein 220 zu verkaufen und mir nen 660 zu besorgen... scheint als ob das doch etwas mehr kann als das 220..