openmtbmap.org + TYP-File (kontrastreich ?)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das Routing der openmtbmap ist ja ausgezeichnet. (Da ist die Garmin Topo v2 wirklich unbrauchbar.)


    Gibt es für die openmtbmap ein Typfile das sehr kontrastreich ist.


    Denke da an so gut sichtbare Wege wie oben links und unten rechts.


    Beispiel am Montana:
    links oben: Topo-A-v2-mit custom Typ mit Raster Bergfex rechts oben: openmtbmap mit Raster Bergfex
    links unten: openmtbmap rechts unten: Topo-A-v2-mit custom Typ

  • hallo freeday,


    openmtbmap und Rasterkarten?!?
    damit triffst du Felix an einer empfindlichen Stelle . . .


    Wenn keine der angebotenen Typ-Files das gewünschte Ergebnis bringen ist es vermutlich besser eine eigene Vektorkarte aus den OSM-Daten zu erstellen.


    Einfacher wäre es die openmtbmap zu "verschweizern"
    Versuch das mal . . .


    Grüsse
    Anton

  • Wenn keine der angebotenen Typ-Files das gewünschte Ergebnis bringen ist es vermutlich besser eine eigene Vektorkarte aus den OSM-Daten zu erstellen.


    Oder halt das TYP-File der openmtb selbst mit dem online-Editor abändern.
    Ist zwar mit etwas Arbeit verbunden, mache ich aber auch bei den meisten OSM-Karten welche ich verwende.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anton, was meinst Du mit verschweizern?
    Hatte probiert das Routing aus der TopoA zu nehmen und auf Prio 31 zu lassen.
    Die Openmtb auf Prio 24.
    Hat aber nicht geklappt-TopoA wir noch immer überlagert.


    Muss wohl doch das Typ-file ändern was aber einen Regentag benötigt.
    Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem kontrastreichen Openmtb-Typfile für die Oregonfamilie.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • hallo freeday,


    mit "verschweizern" meine ich die Lösung der neuen Topo Schweiz von Garmin.
    Diese zeigt auf dem Display nur die Rasterkarte an und routet auf der routingfähigen Topo die gleichzeitig geladen ist.
    Wenn man die JNX-Rasterkarten so einrichten kann wie die KMZ-Rasterkarten dann kann man sie über die Vektorkarte legen und trotzdem das Routing der Vektorkarte nutzen.


    Als routingfähige Vektorkarte kannst du ja in unterschiedlichen Profilen andere Vektorkarten nehemen (CityNavigator, TOPO A v2, openmtbmap, andere OSM).


    Viel Erfolg
    Anton

  • ok - danke!
    sowas ähnliches habe ich ja auf Vektorbasis schon probiert . Hat aber bisher nicht geklappt (Prio 24 und 31)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo freeday,


    AFAIK wendet Felix bei der openmtbmap einen Trick an damit man sie nicht mit der Proirität in den Hintergrund schicken kann. Ich nenne das spasshalber "das erste Gebot der openmtbmap"


    Grüsse
    Anton

  • OK - Danke
    @felix
    Kannst du mir einen Tip geben, wie die openmtb im Hintergrund läuft.
    Also Topo-A-v2 mit Prio 31 und die openmtb darunter? Danke


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Falls du jnx hast, google Mal nach jnx customizer. Dort kannst du ua die DP deiner jnx auf 55 stellen. Damit liegt sie auch über der openmtbmap (zumindest der alpen mtbmap). Geht sehr gut, im Moment in meinem Oregon300 mit mehr als 4.5 Gb rasterkarten über der vektorkarte...
    Gruss


    Bruno

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Bruno: Ok, die Raster ist dann über der openmtb. Und die Topo-A-V2 liegt dann über der Raster? (Hätte gerne sichtbar: Topo-A-v2 und darunter die Raster - darunter dann die openmtb unsichtbar aber mit Routingfunktion)
    @Anton: Wie bekomme ich aus den mtbmap-IMGs den "Sinai-I" Code weg?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wie bekomme ich aus den mtbmap-IMGs den "Sinai-I" Code weg?

    hallo freeday,


    das weiss vermutlich nur Felix. Du kannst ihn ja in seiner Kommentarseite fragen.
    Da ich hier die openmtbmap gelegentlich scharf kritisiere verwende ich sie auch nicht. Vermutlich ist es einfacher wenn du dir die gewünschte Karte aus den OSM-Daten nach deinen Vorstellungen selber erstellen lässt.

    Grüsse
    Anton

  • @Bruno: Ok, die Raster ist dann über der openmtb. Und die Topo-A-V2 liegt dann über der Raster? (Hätte gerne sichtbar: Topo-A-v2 und darunter die Raster - darunter dann die openmtb unsichtbar aber mit Routingfunktion)


    Hi freeday
    Hab dich offenbar falsch verstanden. Ich dachte, du willst die optik der raster haben und darunter die vektorkarte "nur" fürs routen benutzen. Umgekehrt habe ich noch nie versucht.
    Gruss


    Bruno




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Da ich hier die openmtbmap gelegentlich scharf kritisiere. ..


    Man kann das Vorgehen mancher Diktatoren gegen ihr Volk scharf kritisieren, aber eine kostenlose Karte?
    Unglückliche Formulierung, oder welche Gründe hast Du denn dafür?


    Sent from my GT-P1000 using Tapatalk

  • Hallo Jürgen,


    solange man für seine eigene private Nutzung Karten erstellt kann man IMHO machen was man will.
    Wenn man allerdings Karten öffentlich zum Download anbietet hat man auch Verantwortung zu übernehmen.


    Die openmtbmap verletzt ohne Not ein wichtiges Prinzip:
    Wahrheit und Klarheit


    Grüsse
    Anton

  • ...
    Wenn man allerdings Karten öffentlich zum Download anbietet hat man auch Verantwortung zu übernehmen.
    ...


    @ macnetz: Deine Feststellungen zu Wahrheitund Klarheit kann ich noch nachvollziehen, falls damit die garmintypischen Programmierkonventionen gemeint sind. Die Schlussfolgerung daraus nicht. Es ist schöpferische Freiheit, was Felix mit den Daten macht. Das ist genau wie in der Musikbranche: der eine macht aus den Noten Klassik und der andeer mit den gleichen Noten Popmusik. Verantwortung übernehmen für kostenlose Leistung ? Niemals ! Jeder User muß selbst wissen, was er mit kostenlos angebotener Software/Karten macht. Und wenn ein User nicht damit klar kommt, den Anbieter verantwortlich zu machen, lehne ich ab.

    Zitat

    @felix :Kannst du mir einen Tip geben, wie die openmtb im Hintergrund läuft.
    Also Topo-A-v2 mit Prio 31 und die openmtb darunter?

    @ freeday : der Trick von Felix ist zwar nirgends dokumentiert, mir aber in Grundzügen trotzdem bekannt. Es sind einer oder alle 3 Parameter im Subfile TRE der Kachel. Die kann man mit eingeschalteter Expertenoption von gmaptool ändern. Ich hatte mal eine Betaversion 3 von img2ms veröffentlicht (http://www.img2ms.de/Downloads/IMG2MS_beta3.zip ), die hatte auch dieses Feature. Aber weil die Gesamtauswirkung der Parameter nicht ausreichend bekannt sind, nicht zu Ende entwickelt. Felix hatte mich hier im Forum deshalb heftig kritisiert. In dem alten Thread findest Du einige Details zu den Parametern. Häufig vorkommende Kombinationen sind : 1,3,17 ; 1,4,23 ; 1,4,13 ; 1,4,10 ; Gmaptool benutzt alle 3 Parameter, da bei allen von mir untersuchten Karten aber der 1.Parameter konstant=1 ist, sollten es nur 2 Variablen sein. Solltest Du mit der Beta experimentieren, so schaue regelmäßig in die Registry HKCU\Software\IMG2MS, dort werden alle Parameter vor Änderung als Backup gespeichert.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verantwortung übernehmen für kostenlose Leistung ? Niemals ! Jeder User muß selbst wissen, was er mit kostenlos angebotener Software/Karten macht. Und wenn ein User nicht damit klar kommt, den Anbieter verantwortlich zu machen, lehne ich ab.

    Hallo Thomas,


    die Verantwortung für sein eigenes Handeln hat man nicht durch Bezahlung.


    es ist etwa so wie mit Säure in Wasserflaschen oder Benzin in Limonadeflaschen. Da hilft es auch nicht ein englisch geschriebenes Etikett mit "do not drink" neben das Orginal-Etikett zu kleben.


    Bei der "schöpferischen Freiheit" amüsiert mich eher wie Felix diese einerseits für seine Karten in Anspruch nimmt - andererseits aber ungehalten reagiert wenn die Mapper ebenfalls "schöpferische Freiheit" anwenden um ihre Vorstellungen in der openmtbmap umzusetzen.


    Grüsse
    Anton

  • Danke morgen1 !
    Ich denke, ich werde es über das Typ-File lösen. Dein Ansatz hört sich nicht so einfach an.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Danke morgen1 !
    Ich denke, ich werde es über das Typ-File lösen. Dein Ansatz hört sich nicht so einfach an.


    ich glaube nicht, das Du über das Typfile zum Erfolg kommst. Die Anzeigereihenfolge hängt eben nicht nur von der DP ab, sondern auch von den TRE -Parametern. Ungeklärt ist für mich, welche Werte die Tre-Parameter haben müssen, um zielgerichtet eine Karte über eine andere zu legen. Wenn man die TRE-Parameter der beteiligten Karten auf gleiche Werte setzt, entscheidet wieder die DP über die Renderreihenfolge. Welche Karte dann zum Routing verwendet wird, weis ich nicht. popej hat da ev. mehr Wissen, weil es scheint, das er tiefgründiger recherchiert hat. Die alte IMG2MS-BETA_3 hat eine Funktion zur Wiederherstellung der Ausgangswerte. Damit kann man nach fehlgeschlagenen Experimenten reparieren.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Anzeige hängt mit den TRE Parametern zusammen. ALLERDINGS sind diese AUCH für das Autorouting verantwortlich. Sprich wenn du sie änderst, bekommst bei Benutzung zu Fuß/Fahrrad (langsame Geschwindigkeit) Probleme mit der Neuberechnung. Ich habe hier lange probiert, eine optimale Kombination herauszufinden. Das die Karte oberhalb angezeigt wird ist beabsichtigt. JNX oder Custom Maps liegen eh drüber, sonst würde ich es ändern. Zusätzlich bewirken die TRE Parameter je nach GPS auch noch eine direkte Beeinflussung des Autoroutings an sich. Hier rumspielen, verursacht ohne profundes und systematisches Testen Probleme.


    Bezüglich .TYP-file.
    Lies dir die Darstellungsoptionen beim Installer durch. Du verwendest das absichtlich Kontraßtschwache Desktoplayout. On Tour solltest du beim Montana das wide Layout verwenden. Ich kenne keine andere Karte die auch nur annähernd ähnlich Kontrastreich ist.