Kaufberatung GPS Enduro

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ja, mit Kabelbinder oder Gummi bleibt das Gerät auch bei Sturz in der Halterung. Gerade bei Sturz zeigt sich der Vorteil der RAM-Mounts: Es wird nämlich jede Menge Aufprallenergie dadurch vernichtet, dass sich das Gerät dank der Kugelhalterung wegdrehen kann.


    Tuareg Rallye Marokko 2009: Freund von mir macht nen Abflug über nen Dünenkamm mit seiner Enduro samt Überschlag und knallt mit dem Oberkörper auf das mittels TT-Halter mittig auf dem Lenker befestigte 76S. Resultat: 76S aus dem Halter gequetscht, Halter komplett verbogen und ein netter Abdruck des TT-Halters oberhalb des Brustpanzers.


    Ich bleib bei RAM...

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • @Thomas
    Habe jetzt ein 60csx geordert... Kannst du mir vielleicht sagen was ich alles von den RAM-Mount benötige für die Befestigung an meiner 300er EXC...


    Wie hast du das mit der Stromversorgung gelöst, meine KTM hat noch keine Batterie...


    Gruß
    Hugl

  • Ich fahre mit einem TTQV Halter dieser ist für externe Stromversorgung vorgesehen in diesem kannst du den runden Stecker mit offenen Kabelenden oder einen mit einem Stecker für den Zigarettenanzünder montieren.
    Das ganze habe ich mit einem 7,2 oder 8,4 Volt Accupack aus dem Modelbau ( Conrad )verbunden den ich zwischen oberer und unterer Gabelholm Halterung montiere.
    Damit bin ich sicher schon 10-12000 Km Offroad unterwegs und hatte noch keine Probleme
    KTM EXC 250 auch ohne Batterie


    Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Thomas
    Habe jetzt ein 60csx geordert... Kannst du mir vielleicht sagen was ich alles von den RAM-Mount benötige für die Befestigung an meiner 300er EXC...


    Hi Hugl,


    du brauchst auf jeden Fall erst einmal den im Garmin-Lieferumfang enthaltenen Knopf. Hoffe, der ist bei Deinem 60csx dabei. Zwecks RAM-Mount: Gib einfach mal auf http://ram-mount.com im Suchfeld 60csx ein, dann siehst Du alle Varianten. Du kannst eine komplette Lenkerhalterung wählen, mußt dann aber auf den Schellendurchmesser achten (Oversize-Lenker!).


    Wie hast du das mit der Stromversorgung gelöst, meine KTM hat noch keine Batterie...


    Kabel habe ich selbst gelötet, ansonsten halt ein fertig konfektioniertes Kabel mit Garmin-Rundstecker und offenen Enden. Du kannst Dich hierfür auch an das Naviboard-Mitglied Joerg-H wenden, der verkauft nämlich solche Kabel. Kenne ihn persönlich, er wird Dir sicher weiterhelfen.


    Zur Stromversorgung dann wie von mfredl vorgeschlagen ein Akkupack - auch hier würde ich Joerg mal um nen Tip fragen.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • @Manfred:
    hast du zufällig ein Foto von deiner Konstruktion, kann mir das ganze irgendwie schlecht vorstellen wo ich den Akku montieren sollte...
    Finde die Halterung von TT etwas klobig...


    @Thomas:
    hoffe mal schon dass der Knopf dabei ist, das weiss ich aber noch net, das Paket ist noch net da...
    Wegen der Halterung, wäre das die richtige? KLICK Habe mit dem "worschti" von Endurojunkie.de Forum gesprochen und er meinte was von einem "kurzen Arm" leider finde ich auf der HP nur Komplettlösungen mit langen Arm... Muss ich wahrscheinlich dann alles einzeln kaufen...


    Werde den Jörg mal anschreiben, vielen Dank für den Tip!


    Gibt es solche Akkupack-Lösungen auch fertig zu kaufen..?! Bin handwerklich jetzt nicht so begabt... :)


    @Ulmer.Spatz:
    danke für den Link, werd mir das ganze mal anschauen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reichen für das Gerät 5 Volt Versorgungsspannung?
    Dann gibts sowas:
    http://www.amazon.de/ZNEX-Ausg…B004A8288U/ref=pd_cp_ce_2
    evtl. noch einige günstigere Varianten mit geringerer Kapazität.


    Du mußt dann nur noch ein USB-Kabel abändern.


    Gruß bergdohle


    Denke das ist ein wenig überdimensioniert für diese Zwecke und für den Gebrauch auf meiner KTM nicht geeignet... Sollte ja ein wenig was aushalten... :D



    Akku
    Solche Akkupacks habe ich in Verwendung.
    Fotos kann ich dir am Wochenende Schicken. Maile mir deine E-Mailadresse


    Manfred


    Genau an sowas hab ich auch gedacht... Hast ne PN von mir!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegen der Halterung, wäre das die richtige? KLICK


    Das ist die Halterung für 22mm Lenker. Am 28mm Lenker passt das dann nur außen an den Griffen.


    Habe mit dem "worschti" von Endurojunkie.de Forum gesprochen und er meinte was von einem "kurzen Arm"


    Der Worschti - grüß den mal von mir! Der kurze Arm macht Sinn, wenn man das GPS am Lenker befestigt. Dann steht es nämlich nicht so hoch.


    Wenn Du Einzelteile kaufst: Eine gebrauchte Geräteschale fürs 60er hab ich noch hier.

    Grüsse,
    Tom


    Tschüss Garmin - seit 2017: Hotwav Cyber 7 & Sony Xperia Z3TC 8" mit Locus Map. Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Monterra, Twonav Aventura, Lowrance Endura

  • Werde mir jetzt die RamMount besorgen mit den externen Akkus wie von Manfred beschrieben...


    @Manfred:
    Vielen Dank für die Bilder... Sieht sehr gut aus...


    @Thomas:
    Habe Kontakt mit ComKor aufgenommen wegen der Lenkerhalterung, vielen Dank für deine Tipps!!

  • Guten Morgen....
    sooo der erste Ausritt war erfolgreich.... es hat super funktioniert, ein Sturz war auch schon dabei und das GPS hat es nur verschoben... Hier mal ein paar Eckdaten was ich alles verwende:


    - GPSMap 60Csx
    - Topo Karte Deutschland Süd
    - Ram-Mount Halterung mit kurzem Arm (60mm)
    - Conrad energy NiMH Sub-C Racingpack 7.2 V / 3000 mAh
    - Stromkabel von Joerg Hau
    - Velcro® Velstrap Klett Kabelbinder 300mm Set mit Zugöse


    Hier noch ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110919/temp/x3uiql5o.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110919/temp/s4nmpewa.jpg][Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110919/temp/f4j5oz5o.jpg]


    Vielen Dank an alle die mir Tipps und Hilfestellungen gegeben haben!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...