Schon Erfahrung mit Windows XP SP2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Marcus,


    bei mir läuft der Trip & Waypointmanager (Mapsource 6.3)
    und XP-SP2 einwandfrei! :8


    Nur keine Angst .... :rolleyes:


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    ich hab bis jetzt auch noch keinerlei Probleme mit SP2.


    Es wird zwar von manchen mehr oder weniger großen Unverträglichkeiten mit Anwendungs-Programmen berichtet. Die Problem-Liste von Microsoft ist ziemlich lang und enthält auch eine ganze Latte von MS eigenen Programmen ! Das dürften aber meist kleinere Probleme sein. Diese Liste ist auch sicher nicht repräsentativ, da dort jeder noch so kleine Fehler von Anwendern landet.


    Ob z. B. die firewire-Daten-Übertragungsrate (wie manchmal zu lesen ist) gravierend ausgebremst wird im Zusammenhang mit dem neuen Standard dieser Schnittstelle, konnte ich nicht überprüfen.


    Aber wie immer gilt:


    1. Wer auf Nr. Sicher gehen will, abwarten.


    2. Wer auf die neuen Features neugierig ist, und etwas Risiko-Bereitschaft mitbringt, kann die Installation wagen. Vor solchen umfassenden Updates ist immer ein aktuelles Festplatten-BackUp ein evt. Rettungs-Anker, wenn doch was schief geht.


    Problematisch sind halt immer gewisse Utilities, wie z.B. Viren-Wächter (Norton !!) usw., und das "Verbiegen" von Windows auf Grund von meist unsinnigen bzw. falschen Ratschlägen in diversen "Fach"-Zeitschriften und auf manchen Internet-Seiten (es gibt auch seriöse !).


    Da kann man immer wieder und seit Jahren Tipps nachlesen, die nachweislich bei den aktuellen WIN-Versionen im besten Fall nichts bewirken, aber auch mal mehr schaden als nützen.


    Also am besten WIN in den Standard-Zustand versetzen (was z. B. direkt oder von Utilities vorgenommene Änderungen in der Registry betrifft).


    Alle Hintergrund-Programme beenden und deaktivieren.
    Problematische Progs (wie z. B. Norton AntiVir) deinstallieren und warten, bis SP2 verträgliche Updates raus kommen.


    Wer NERO verwendet, sollte auf 6.3.1.20 updaten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • XP SP2 auf mehreren PCs ohne Probs installiert.


    Für die Symantec / Norton Tools gibt es bereits Updates, die man via LiveUpdate einspielen kann. Mehr unter Symantec Support Deutsch. Ich habe jedoch die XP Firewall deaktiviert und Norton Internet Security 2004 aktiviert.


    Weitere Infos dazu findet man auch in der vorletzten c't.


    Rubber Duc



    PS: wenn man Windows 2000 oder XP Rechner richtig installiert und gut pflegt und nicht jeden Sch.... (vor allem aus dem Internet oder das geile Tool vom besten Kumpel) aufspielt, dann laufen diese auch recht lange (soll heißen mind. 2 Jahre) recht stabil.
    Viel mehr Probleme habe ich inzwischen mit der Hardware, bereits bei vier !!!! Motherboards sind etliche Elkos trotz guter Kühlung geplatzt. Ist auch ein bekanntes Problem (siehe c't vom November 2003), man hat wohl einige Zeit Billig-Elkos verbaut. Also, bei merkwürdigen Abstürzen mal mit der Taschenlampe ins Gehäuse geleuchtet und die Elkos rund um den Professor inspiziert (und ggf. bei Zeiten ein Ersatz-Board für ca. 25 Euronen bei eBay ersteigert).

  • Zitat

    Zitat von Rubber Duc@18.08.2004 - 19:31
    Viel mehr Probleme habe ich inzwischen mit der Hardware, bereits bei vier !!!! Motherboards sind etliche Elkos trotz guter Kühlung geplatzt. ....


    Elkos sind der Schwachpunkt in allen elektronischen Geräten.


    Nach meiner Erfahrung sind sie bei 9 von 10 defekten Geräten (auch Unterhaltungs-Elektronik) der Grund für Ausfälle. Ist halt nun mal das Bauteil mit der vergleichsweise kürzesten Lebensdauer.


    Wobei die meisten Ausfälle sich nach außen nicht sichtbar darstellen, also kein Platzen oder Auslaufen. Die Elkos verlieren einfach (stetig) an Kapazität oder weisen Fein-Kurz-Schlüsse oder Unterbrechungen auf. Das macht das Aufspüren in diesen Fällen auch ziemlich aufwendig, ohne messen geht dann nichts.


    Läßt sich der Übel-Täter lokalisieren, kann man ihn (auch auf einem Motherboard) tauschen. Das setzt, neben entprechendem Werkzeug, Erfahrung mit SMD-bestückten Multi-Layer-Platinen voraus. Einen Versuch ist es allemal wert, bevor man das Board entsorgt :) .

  • Zitat

    Zitat von am1969@17.08.2004 - 09:29
    Hi Marcus,


    bei mir läuft der Trip & Waypointmanager (Mapsource 6.3)
    und XP-SP2 einwandfrei! :8


    Nur keine Angst .... :rolleyes:


    Hi zusammen


    Yep - das kann ich nur bestätigen... Bei mir funktioniert auch alles ohne Probleme :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...