kann German_Topo.imp im TwoNav nicht öffen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    habe von Compe die German-Overview und eine D-Topo rtmap gedownloaded. Nach Anweisung in CopeGPSLand installiert und dort wird mir die Topo Karte angezeigt.
    Danach ALLES auf die SD Karte fürs TwoNav kopiert und hier funktioniert es nicht. Unter KARTEN wird German Topo nicht aufgeführt. Wähle ich unter Datei-ÖFFNEN German-Topo.imp an, gibt es die Fehlermeldung : 'error reading IMP file .... usw.'


    Auf der Karte ist noch eine ( nicht ausgewählte ) FranceTopo.imp.

  • Hallo Joachim,


    versuchs mal mit einer Clean-Install von TwoNav 2.4 auf deinem Aventura.
    Beim meinem Aventura läuft die Karte problemlos.
    Evtl. musst du den Downlaod einer Übersichtkarte oder einer Detailkarte wiederholen. Probier mal jede Übersichtkarte oder Detailkarte einzeln.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joachim,


    nein . . .


    ein Clean Install betrifft nur das Update von TwoNav 2.3 auf TwoNav 2.4
    Dabei sollte nicht wie vorgesehen nur die Dateien im TwoNav-Ordner auf dem Aventura ausgetauscht werden sondern (nach Umbenennen des alten TwoNav-Ordners) die Version 2.4 als neuer Ordner auf das Aventura kopiert werden.
    Aus dem umbenannten alten TwoNav-Ordner musst du nur die Schlüsseldateien in den neuen TwoNav-Ordner kopieren. Diese Schlüsseldateien solltest du auch auf deinem PC sichern. In der Wissensbasis von Ludger ist das sicher ausführlich beschrieben.


    Zu deiner Germany-Topo:
    Wenn die IMP-Datei mit dem Button "Karten" nicht aufgeführt wird ist das ein Hinweis dass das Gerät eine der dort verlinkten Karten nicht verwenden kann. Daher kannst du versuchen jede einzelne der dort in der IMP verlinkten Karten direkt zu öffnen um herauszufinden welche dieser Karten Probleme macht.


    Dasselbe kannst du auch in einer TwoNav-Installation auf deinem PC testen - auch als TwoNav-Demo.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hallo Anton,


    Zitat

    ..das Update von TwoNav 2.3 auf TwoNav 2.4


    merci, nun werden auch die GermanTopos angezeigt.


    Probleme bestehen mit den France-Germany-Topos im Grenzgebiet, die sich überschneiden. Nur Germany IMP aktiviert -> D-Topo wird angezeigt, dann zusätzlich France IMP aktiviert und die D-Topo ist futsch, es erscheint dafür eine gröbere Karte.
    Während des Schreibens habe ich es noch 1x ausprobieren wollen; OH Schreck TwoNav startet im DemoModus! Aus/Ein geschaltet, läuft wieder.
    Aber ich habe festgestellt nach Aktivierung von France IMP verschwinden ganze Teile von BW ( weißer Bildschirm ) In der 'Übersicht' sieht man das leere Feld deutlich.


    Zitat

    .. kannst du auch in einer TwoNav-Installation auf deinem PC testen - auch als TwoNav-Demo


    werde ich ausprobieren

  • Hallo Joachim,


    du kannst versuchen die Frankreichkarte in den Hintergrund zu bringen und die Deutschland-Karte in den Vordergrund.


    Am Besten für Grenzgänger ist eine blattschnittfreie Karte für das gesamte benötigte Gebiet.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joachim,
    je nach Kartenanlage kann man mit Transparentschaltungen befriedigende Ergebnisse erzielen. Maximale eher nicht. Hier ist Globalmapper das Werkzeug. Bei Interesse kann ich dir so eine Grenzgängerkarte mal an einem Beispiel erstellen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Anton, hallo Gerd,


    ich bin kein Grenzgänger, entweder F oder D und somit deaktiviere ich den entsprechenden IMP file. Das reicht mir, nur man muss es wissen.


    Danke für die Hilfe

    Gruss Joachim
    TwoNav Aventura v. 3.2.7 - zufriedener Gelegenheitsanwender - www.puttkammer.de

  • mich würde das schon interessieren, da ich oft im bereich pfalz / alsace unterwegs bin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin wieder zurück in F :D


    Als ich in Freiburg das Navi einschaltete, wurde Freiburg Topo angezeigt,
    was hier in Südfrankreich nicht der Fall war.
    Ich vermute, dass in D die deutsche Topo Karte vorrangig gegenüber der Franz-Karte behandelt wird und umgekehrt in F eben die französische Topo, also so eine Art 'Auswertung' des aktuellen Standortes.

    Gruss Joachim
    TwoNav Aventura v. 3.2.7 - zufriedener Gelegenheitsanwender - www.puttkammer.de

  • mich würde das schon interessieren, da ich oft im bereich pfalz / alsace unterwegs bin



    gebe mir mal eine Koordinate, dann erzeuge ich eine Muster-Karte via
    1 x Globalmapper
    1 x CGPSL

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation