Werde nicht auf die Route geführt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Sorry, muss dir widersprechen, Nein heisst Nein zur Frage "an den Anfang der Route navigieren". Das will man ja definitiv nicht. Also Nein.

    Und jetzt kommt wieder selbstererlebtes dazu (nicht wisenschaftlich belegt...). Wenn der Neuberechnungsmodus eingeschaltet ist, wird der Zümo bald einmal ein Weg zur Route zeigen. Du triffst dann nicht am Anfang sonder irgendwo in die Route.

    Liebe Grüsse


    Hi Brummel,


    ich habe das so noch nicht versucht, aber eines ist absolut sicher. Deine ursprünglich geplante Route ist damit unweigerlich im Eimer, da der Zumo ja neu berechnet und dies IMMER anders macht, wie die Berechnung in MapSource/BaseCamp erfolgt. Einigermassen verhindern könntest du das nur, wenn du extrem viele WPs in deiner Route eingebaut hast, die den Verlauf erzwingen. Das ist allerdings nicht meine Vorgehensweise bei der Routenplanung, aber das ist ja nun wirklich eine absolut persönliche Entscheidung.


    Leben und leben lassen :D


    Gruß
    SuzieQ

  • Und jetzt kommt wieder selbstererlebtes dazu (nicht wisenschaftlich belegt...). Wenn der Neuberechnungsmodus eingeschaltet ist, wird der Zümo bald einmal ein Weg zur Route zeigen. Du triffst dann nicht am Anfang sonder irgendwo in die Route.

    Hallo.


    Ist ja kein Problem.
    Was mich jetzt aber dabei mal interessieren würde, was denn mit der aufgerufenen Route passiert?
    Könntest Du bitte mal eins zwei Bildschirmfotos machen, wenn diese besagte neue Strecke zur aufgerufenen Route gebildet worden ist, damit man das mal eindeutig sieht, wie und wo sich diese neue Route in die alte einfügt, was z.B. passiert mit der alten Strecke vom Start bis zum "neue Einstieg"? Bleibt die erhalten und sichtbar oder ist die weg usw.


    Wenn Du das mal aufzeigen könntest wäre ganz nett.


    Gruß
    Wolfram

  • Guten Tag Zusammen


    Nachdem mein Vorgehen angezweifelt wurde, habe ich heute einen Test durchgeführt. Ich habe drei unterschiedliche Routen in meiner näheren Umgebung geplant, ohne Zwischenziele, mit grauen Wegpunkten und mit echten Zwischenzielen. Ich habe jeweils ca. 500 Meter bis 2 Km von der Route entfernt die Route gestartet die Frage an den Start navigieren mit Nein beantwortet und bin losgefahren.


    Jeweils nach kurzer Fahrt hat mein Zümo eine Route vorgeschlagen auf der ich zum nächsten Punkt der gewünschten Route geführt wurde.


    Das funktioniert sogar dann, wenn man bewusst von der Route weg fährt.


    Als Beispiel habe ich zwei Bilder eingefügt von der Originalroute.


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-FaC-aE9hUPA/Tj005p1iFQI/AAAAAAAAAaA/Szrabe5CjsM/333.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-7_roWT4E9Cg/Tj0058ajGQI/AAAAAAAAAaE/vsKpd5dOQRQ/439.jpg]


    Und hier die vorgeschlagene Route, nachdem ich jeweils bei "Start" losgefahren bin.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-ZHG57kuH1uY/Tj009v5LwVI/AAAAAAAAAak/6jgwViow_ok/1222.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-0zTFJPYdjs0/Tj007TFgDuI/AAAAAAAAAaY/7QjhAqQQQdM/1020.jpg]


    Durch den Neuberechnungsmodus wird die Route wie bereits früher erwähnt verändert, was speziell auffällt wenn nur ein Ziel (keine Wegpunkte) gesetzt ist. Mit der entsprechenden Zahl Wegpunkte (Zwischenziele oder graue Wegpunkte) wird die Route aber nicht verändert.


    Liebe Grüsse

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für alle die es interessiert. Ich habe den Test natürlich Dokumentiert. Das Dokument kann hier heruntergeladen werden.


    Gruss

  • Nachdem mein Vorgehen angezweifelt wurde, habe ich heute einen Test durchgeführt...

    Hallo (oder besser Salü)


    Ich gebe mal Antwort, weil wir ja die letzten Infos ausgetauscht hatten.
    Angezweifelt deshalb, weil ich -und andere mit Sicherheit auch- das in dieser Form so nicht kannten.
    Ich habe keine Ahnung, ob das die Zumos schon immer konnten oder ab wann das still und leise implantiert wurde.


    Danke für die sehr anschauliche Vorlage, das wird die Tage mal getestet. Mein Nachbar hat einen 660er, ich einen 550er, mal sehen was da so bei rauskommt.


    Wohnst übrigens in der Nähe von einem sehr guten Freund von mir, der hat ein Häuschen in Biberstein :)


    Gruß
    Wolfram

  • Guten Tag Wolfram


    Kann mir nicht vorstellen, dass das eine neue Eigenschaft vom Zümo ist. Vermutlich hast du es einfach noch nie so probiert.


    Vom Zümo aus betrachtet finde ich das ganz logisch (gibt es etwas logisches am Zümo... ). Der Gute weiss dass du gerne auf der eingestellten Route fahren würdest, du befindest dich aber fernab davon. Für den Zümo ist klar... der Depp auf dem Bock hat sich wieder mal verfahren... Also hilft er dir augenblicklich wieder auf die Route zu finde, logisch... oder?


    Das Problem ist und bleibt der Neuberechnungsmodus... aber darüber streiten sich die Geister im Forum seit langem... mir bleibt eigentlich nur im Sinne von SuzieQ: Leben und leben lassen...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir nicht vorstellen, dass das eine neue Eigenschaft vom Zümo ist. Vermutlich hast du es einfach noch nie so probiert...

    Hallo.


    Das stimmt, das habe ich so noch nicht gemacht, da ich immer frei nach Karte zurück zur Route fahre, kommt es denn mal vor.


    Wir haben das jetzt mit einem 550er und einem 660er ausprobiert, beide auf dem neuesten Stand. Neuberechnung an wird nach kurzer Fahrt die neue Strecke so wie Du es sagst generiert, auf Abfrage geht auch, es kommt die Frage ob neu berechnet werden soll da man neben der Route wäre (in englisch, also muss ich da nochmal mit dem Editor ran). Wenn man hier jetzt Nein sagt, wird nichts gemacht und man kann nach Karte weiter fahren, der Rest ist ja bekannt.
    Welchen gesetzten Punkt der vorhandenen Route jetzt angesteuert wird haben wir nicht probiert, hat uns nicht so interessiert, aber ist ja bekannt je mehr Punkte usw, kann ja jeder selbst ausprobieren der es wissen möchte.


    Die Meinung von mir -und auch wohl einigen anderen- bezog sich immer auf die Einstellung "Neuberechnung aus". Das es auch anders geht war mir nicht bekannt. Ich habe immer gedacht, eine Neuberechnung setzt voraus das man sich auf einer aktiven Route befindet und von der abweicht.


    Ist wohl nicht so, von daher hast Du Recht gehabt, wieder was neues gelernt, danke. :tup:


    Gruß
    Wolfram