CityNavigator 2010.10 erneut downloadbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe mir ein GPSMAP 278 gebraucht gekauft, auf dem Gerät wird mir angezeigt, dass die Karten auf dem Stand 2010.10 sind. Die in Mapsource verfügbaren Karten sind allerdings Stand City Navigator NT v9.
    Ich denke mal, dass das auch die Erklärung dafür ist, warum eine Neuberechnung auf dem Gerät immer andere Routen ergibt als auf dem PC.
    Ist jemanden eine Möglichkeit bekannt wie ich diesen Schiefstand beseitigen kann, ohne dass ich ein Update kaufe (Vorschlag Garmin Hotline nach über 20 min Wartezeit) ???

    Danke
    Scharfschau

  • Hallo Valkrider,
    das steht unter my maps: City Navigator Europe NT 2010.10 - TD, Deluxe All Regions, Apr 09


    Gruß Scharfschau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • o.k. dann hast du auf jedenfall auch den freischaltcode dafür. ein download wir dir da auch nicht angeboten?

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • Nee, da wird mir nur ein Update (kostenpflichtig) angeboten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann hat der Vorbesitzer die CN 2010.10 nicht für Dein Gerät registriert. Oder ist die auf vorbespielter micro-SD -Card gekauft?.Dann braucht man keine Registrierung und keinen Freischaltcode, weil der auf der sd-Card schon drauf ist. Falls Du auf dem offiziellem Weg nicht weiterkommst, kannst versuchen, die gmapsupp.img und die <name>.gma auf die Festplatte zu kopieren und mit img2ms daraus eine Mapsourceinstallation zu machen. Wenn Kopierschutzmechanismen greifen, hast schlechte Karten. Falls gar nichts geht, kannst mich mit PN kontaktieren.
    morgen1

  • morgen1
    so ein blödsinn den du da schreibst.


    Dann hat der Vorbesitzer die CN 2010.10 nicht für Dein Gerät registriert.
    und warum steht die karte dann in dem my garmin konto?


    kannst versuchen, die gmapsupp.img und die <name>.gma auf die Festplatte zu kopieren
    bei 2010.10 gab es noch keine gma code´s.



    @Scharfschau
    schau mal unter details bei der 2010.10 ob dahinter noch ein download ist. denke aber eher das der download abgelaufen ist.
    versuche hier in forum oder vom vorbesitzer die datei vom download oder eine cd zu bekommen. genialste lösung für dich wäre der kauf des lifetime update. schau mal in die bucht was die dort kosten.

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    die gmapsupp.img und die <name>.gma auf die Festplatte zu kopieren und mit img2ms daraus eine Mapsourceinstallation zu machen.


    Hallo Morgan1,
    ich habe das gleiche Problem mit meiner 2010.30 Installation und img2ms habe ich auch. Was bedeutet denn der von mir zitierte Satz -- daraus eine Mapsourceinstallation zu machen -- ?
    Wie bekomme ich denn dabei die freigeschalteten Karten von 2010.30 auf meinen PC?

    Danke und Gruesse

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • morgen1
    so ein blödsinn den du da schreibst.


    Dann hat der Vorbesitzer die CN 2010.10 nicht für Dein Gerät registriert.
    und warum steht die karte dann in dem my garmin konto?.

    Die steht dort, weil die als mögliches, zu kaufendes Update angeboten wird. Wenn die registriert wäre, dann könnte er die downloaden, sofern die Zeit nicht abgelaufen ist. Ich denke aber, dass der Fragesteller sich auf MyGarmin schon informiert hat. Falls nicht, hier noch mal ein Screenshot, wie die Kontoinformation aussieht betreffs möglicher Downloads registrierter Karten und möglicher Käufe.
    Nach Livetimeupdate wurde hier nicht gefragt. Und wenn, dann würde ich das niemals bei ebay kaufen



    woodi99: img2ms in der aktuellen Version kann eine gmapsupp.img (gmapromm.img) wieder in seine Bestandteile inclusive Freischaltcode zerlegen und mit der Einschränkung, dass die globale Suche nicht funktioniert, als traditionelle Mapsource-Installation erzeugen. Dazu auf 'Karten hinzufügen' und die auf dem PC befindliche gmapsupp.img auswählen. Sollte es eine gmapprom.img sein, vorher in gmapsupp.img umbenennen. Sollte die Karte zusätzlich zum Freischaltcode noch ein gma-File benötigen, so muß man das extra vom GPS auf den PC kopieren.
    morgen1

  • Hallo zusammen, wenn ich die Details aufklappe dann sieht das so aus (s.u.)
    Ich habe damit doch alle erforderlichen Informationen zusammen, wie Code und Freischaltcode und bräuchte jetzt doch "nur" die Datei oder die DVD, oder?



    Gruß
    Scharfschau

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die steht dort, weil die als mögliches, zu kaufendes Update angeboten wird.


    warum sollte garmin eine alte karte (2010.10) zum kauf anbieten?


    Wenn die registriert wäre, dann könnte er die downloaden, sofern die Zeit nicht abgelaufen ist.


    sie ist registriert sonst würde sie da nicht stehen nur die zeit für den erneuten download ist abgelaufen.

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • ich frage mich grad: ab welcher version gab es den karten download oder bis wann wurden die DVD´s ausgegeben? und wie verhält sich das mit dem onetime wenn das gerät aus dem einen konto gelöscht wird und in ein neues eingetragen wird. verfällt dann auch der anspruch wie beim livetime?

    Gruß Frank
    278 + 512MB auf Honda F6C Valkyrie
    Zumo 550 auf Suzuki Bandit S
    Nüvi 2597 LMT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe das gleiche Problem und wollte die Karten nochmal wieder freischalten lassen von Garmin. Das ging in meinem Fall aber nicht mehr da das letzte Freischaltdatum laenger als 18 Monate her ist. Jetzt will mir Garmin eine DVD senden. Mit dem Trick von Morgen1 ueber img2ms und der img Datei vom Zumo ein Mapsource Installation zu machen habe ich noch nicht versucht.

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit

  • Hi Morgen1,
    ich habe das jetzt versucht mit der demo version von img2ms die Karte vom navi in mapsource zu bringen. Es ist auch alles ohne Fehler durchgelaufen aber
    1. In mapsource wird die karte zwar angezeigt aber es sind keine Kartendaten vorhanden
    2. Wenn ich mapsource starte wird immer noch die Karte als gesperrt angezeigt.

    Ich habe die gmapprom.img in ein leeres Verzeichnis kopiert und nach gmapsupp.img umbennant und auch die gmapprom.gma in dieses leere Verzeichnis kopiert.
    Was mache ich falsch?

    Gruesse aus dem Muensterland
    Woodi

    BMW 1200GS;Zumo 550/660; MapSource 6.xx.x; MTP 2008/2009 ausserdem MapTK; IMG2MS; MapEdit


  • Ich habe die gmapprom.img in ein leeres Verzeichnis kopiert und nach gmapsupp.img umbenannt und auch die gmapprom.gma in dieses leere Verzeichnis kopiert.
    Was mache ich falsch?

    Mit allerletzer Sicherheit kann ich es auch nicht sagen. Wie lautet die Meldung von MS genau: entweder 'Karte nicht freigeschaltet' oder 'Karte nicht autorisiert' ? Das macht einen Unterschied. Ob es Möglichkeiten gibt, den Freischaltcode plus gma erneut von MyGarmin-Konto zu beziehen, weis ich nicht, Vielleicht wissen andere User das genauer. Ich würde aber der gma den gleichen Namen wie der gmapsupp verpassen, also gmapsupp.gma. Und ich würde die gma in dem Ordner speichern, der dafür vorgesehen ist und den kannst Du von IMG2MS anzeigen lassen. Beispiel unter W7 : Für gmapsupp anderer Karten, die keine gma sondern nur Freischaltcode benötigen, klappt das extrahieren der Kacheln inclusive Freischaltcode (der steckt ja mit in der gmapsupp ) jedenfalls. Eine gmapsupp mit gma zu splitten war für mich bisher nicht erforderlich, da ich für die neuen CN immer den offiziellen Download mit MapUpdater nutzen konnte. Du könntest auch versuchen in Mapsource-->Dienstprogramme-->Karten freischalten-->Freischaltregionen-->Importieren ,die gma zu importieren. Ev . wird die dann von MS in das richtige Verzeichniss geschrieben bzw. die Codes in eine vorhandene UCX aufgenommen.Ich selbst mußte das nicht durchführen, weil wie schon gesagt ich die offiziellen Downloads nutzen konnte.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen, ich hatte mittlerweile Kontakt mit dem garmin Support und die haben mir angeboten für 26,- EUR die entsprechende DVD zuzusenden.:rolleyes:
    Ich habe mich aber mittlerweile entschlossen das Livetime-Update zu kaufen. ;)
    Für den download der Version 2012.20 habe ich 16 Stunden gebraucht, anschließend wurde der download verifiziert und festgestellt, dass nicht das gesamte Paket auf mein Gerät passt. (Wieso wird eigentlich nicht vorher geprüft ob genug Platz da ist?:mad:). Nachdem ich mich dann auf Mitteleuropa beschränkt hatte, ging es wieder mit einem download los. Dieser dauerte allerdings nur 90 min.
    Endlich erschien der der Button "Installieren" auf den ich dann erwartungsvoll geklickt habe. 40 min später meldete der Rechner, dass ein Problem aufgetreten sei und ich noch einmal von vorne beginnen muss, bzw. wenn auch dieser Versuch dann scheitert, Kontakt zum garmin Support aufnehmen soll.:confused:
    Mein angeschlossenes 278 meldet allerdings immer noch, dass Daten übertragen werden und ich weiß nun wirklich nicht ob ich jetzt gefahrlos den Stecker ziehen kann. Ich werde es noch eine Stunde beobachten und dann ggf. den 2. Versuch bei jemanden mit einer größeren Bandbreite unternehmen.

    Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben.
    Gruß aus Franken

    Scharfschau