Empfehlung GPS Geräte/Software für Rettungshundeeinsätze

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Frage ist hier noch nicht aufgetaucht:
    Wo sollen die Geräte eingesetzt werden, nur in Deutschland oder sind auch Auslandseinsätze möglich?


    Grüße, Hein

  • Das TTQV das kann, bedeutet nicht das eine mobile Kopie einer Vermessungsamtskarte unbegrenzt angefertigt werden darf.
    Gehen tut viel.

  • Fragt man sich nur, ob TTQV 5 die LVA auch ohne Klimmzüge importieren kann. ;)


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    wie das Lebens so spielt, hätten wir bei den Einsätzen am Wochenende gut GPS-Geräte gebrauchen können. Wer schon mal versucht hat in einem sehr dichten Tannenwald im Dunkeln sich mit Kompass zu orientieren, wenn man trotz Taschenlampe keine 2m peilen kann, weiß was ich meine. Es wird also langsam Zeit für die GPS-Geräte. ;)


    Da die Frage kam, wir werden i.d.R. "nur" in Norddeutschland eingesetzt, nicht im Ausland. Wir brauchen das Kartenmaterial also einfach nur einmal auf das Gerät kopieren.


    Vielleicht könnt Ihr mir noch ein paar Fragen beantworten:


    1. Ihr habt von Kartenmaterial 1:10.000 gesprochen. Habt Ihr da mal ein Link mit einem Beispiel. Ich habe nichts gefunden. Wäre für uns sicher eine tolle Sache.


    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es also nicht möglich anderes Kartenmaterial auf die Garmin Geräte zu kopieren, außer das von Garmin selbst? Oder gilt das nur für die Vektorkarten und Rasterkarten kann man beliebig darauf kopieren? Ich habe gelesen, dass Garmin Probleme mit Rasterkarten hat? Wie sehen die aus?


    3. Das TwoNav Sportiva wird mit einem wählbaren Teilstück der Topo-Karte Deutschland ausgeliefert. Weiß jemand wir groß das Stück ist?


    4. Kann man die Garmin und das TwoNav auch als Auto-Navi nutzen?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe!

  • Noch eine Frage, was haltet Ihr von dem MagicMaps Tour Explorer als Kartenmaterial? Das ist derzeit auf unserem ELW vorhanden.

  • Hallo Border,


    ich kenne mich in Norddeutschland nicht so genau aus.
    Topografische Karten 1:10.000 kenne ich aus dem Süden und der Mitte Deutschlands (Bayern, Baden-Württemberg, Thüringen, Nordrhein-Westfalen)


    wenn du die TwoNav-Lösung testen willst kannst du einfach TwoNav auf deinem PC oder Mac installieren und als Demo testen.
    Die KartenBeispiele kannst du dann von mir haben.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..
    2. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es also nicht möglich anderes Kartenmaterial auf die Garmin Geräte zu kopieren, außer das von Garmin selbst? Oder gilt das nur für die Vektorkarten und Rasterkarten kann man beliebig darauf kopieren?


    nein, wenn Du damit die Firma Garmin als Kartenhersteller meinst. Selbstverständlich kann man Karten anderer Hersteller, sehr beliebt sind die kostenlosen OSM-Karten, auf den Geräten einsetzen. Die Karten müssen lediglich im proprietären 'Garmin'-Format vorliegen. Und einige neuere GPS können auch Rasterkarten verwenden. Allerdings ist die Rasteroption bei Garmin ziemlich beschränkt. Suche mal nach 'BirdsEye',oder CustomMaps oder jnx betreffs Rasterkarten. Die Rasterkarten sind kostenpflichtig. Es sei denn, man baut seine eigenen jnx, denn es gibt schon Möglichkeiten, das von Garmin verwendete Rasterformat nachzubauen.
    Schon mal an die Möglichkeiten der deutschen Behördenbürokratie gedacht ? Von Behörde zu Behörde gibt es die Amtshilfe. Falls Deine Hundestaffel als Behörde läuft oder (bei gutem Willen) nur von Behörden beauftragt wird und Privatnutzung ausgeschlossen werden kann, kannst Du im Wege der Amtshilfe alle Karten vom Deinem zuständigen Landesvermessungsamt beziehen. Die sind in der Regel auch ziemlich gut betreffs Lieferung beliebiger Formate. Sowas muss aber über den Behördenleiter angeschoben werden. Als kleiner Helfer kommst Du da kaum ran.
    morgen1


  • wenn du die TwoNav-Lösung testen willst kannst du einfach TwoNav auf deinem PC oder Mac installieren und als Demo testen.
    Die KartenBeispiele kannst du dann von mir haben.


    Danke, das werde ich mal versuchen. Das Demo gibt es beim Hersteller zu Download? So auf die schnelle habe ich es eben nicht gefunden.


    Gruß


    Karl

  • nein, wenn Du damit die Firma Garmin als Kartenhersteller meinst. Selbstverständlich kann man Karten anderer Hersteller, sehr beliebt sind die kostenlosen OSM-Karten, auf den Geräten einsetzen.


    Mit den OSM Karten habe ich gemischte Erfahrungen gemacht. Wir nutzen sie als Unterstützung im Einsatz in Papierform (der ELW hat Internetzugang). Am Wochenende haben wir direkt am Rande von Braunschweig einen Einsatz gehabt und die OSM Karte war detailreicher, als die Topo25(MagicMaps), die wir normal verwenden. Allerdings hatten wir es auch schon häufig, dass in Wäldern, die sich nicht gerade am Stadtrand befinden, die Karten nicht so genau waren. Es fehlten Bachverläufe, Schluchten waren nicht erkennbar etc. Diese Details sind für uns natürlich sehr wichtig.




    Schon mal an die Möglichkeiten der deutschen Behördenbürokratie gedacht ? Von Behörde zu Behörde gibt es die Amtshilfe. Falls Deine Hundestaffel als Behörde läuft oder (bei gutem Willen) nur von Behörden beauftragt wird und Privatnutzung ausgeschlossen werden kann, kannst Du im Wege der Amtshilfe alle Karten vom Deinem zuständigen Landesvermessungsamt beziehen. Die sind in der Regel auch ziemlich gut betreffs Lieferung beliebiger Formate. Sowas muss aber über den Behördenleiter angeschoben werden. Als kleiner Helfer kommst Du da kaum ran.
    morgen1


    Wir sind ja eine Hilfsorganisation(Malteser) und keine direkte Behörde, werden aber von der Polizei oder (Berufs-)Feuerwehr beauftragt. Wie sagt man so schön "Versuch macht kluch". Wäre natürlich sehr genial. Vielen Dank für den Hinweis.


    Gruß


    Karl

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Super, danke! Die Software habe ich jetzt installiert. Sieht echt ein wenig "nackt" aus, so ohne Karte. :D


    Wenn Du ein Beispiel hast, könnte ich einen Kartenausschnitt ausdrucken und als Vergleich zu unserem bisherigen Kartenmaterial mal mit zu meinen Vorgesetzten nehmen.