GPS-Mouse - Map Source

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    kann ich ein(e) Nokia LD-3W Bluetooth GPS Mouse in Mapsource verwenden, um mir meine aktuelle Position am Laptop anzeigen zu lassen. Die Mouse habe ich erfolgreich installiert, jedoch finde ich in nichts, um diese zu aktivieren.


    Vielen Dank für Eure Antworten.


    Grüße Wolfgang

  • Zitat

    [...]kann ich ein(e) Nokia LD-3W Bluetooth GPS Mouse in Mapsource verwenden, um mir meine aktuelle Position am Laptop anzeigen zu lassen.


    Also ich war auch mal ratlos bezgl meines Navigationgeräts (Nokia N73 ). Hatte es in Verbindung mit einer Sirf3 GPS-Mouse verwendet und machte leider die Erfahrung, dass die GPS Mouse minutenlang keine Verbindung zum Satelliten aufbauen konnte. Der File-Download in Form eines Firmware-updates beim Handy konnte hier glücklicherweise Abhilfe schaffen. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, weder die noch eine andere GPS-Maus. MS konnte das mal in den frühen Versionen. Dein gewünschtes Feature ist ausgelagert worden in das Programm nRoute. (mittlerweile eingestellt).
    morgen1




    Welche Version war das denn?
    Und kriegt man die noch irgendwo?

    Danke,
    Jens

  • Infos über nRoute findest Du im entsprechenden Unterforum:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=88
    Soweit ich mich erinnern kann, geht es nur mit einer älteren Mapsource-Version und benötigt bei Nicht-Garmin-GPS-Empfängern noch einen Portsplitter.


    Später gab es dann Garmin MobilePC, das in etwa der Nüvi-Software entspricht. Läuft unabhängig von Mapsource und wurde m.W. mit Straßenkarte verkauft und ist auch schon eine Weile eingestellt. Mehr dazu hier:
    http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=92


    Ansonst sieh Dich mal bei Car-PC Bastlerforen um, wenn Du Straßennavigation auf Notebook, Netbook oder PC mit Windows haben willst.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, weder die noch eine andere GPS-Maus. MS konnte das mal in den frühen Versionen. Dein gewünschtes Feature ist ausgelagert worden in das Programm nRoute. (mittlerweile eingestellt).
    morgen1


    Das von Garmin eingestellte nRoute ist bei perry noch zu bekommen.
    Wenn ich mich richtig erinnere, gab es da noch keine USB-Anbindung. Deshalb muss USB an eine virtuelle RS232-Schnittstelle angeschlossen werden.


    Gruß
    Wolfgang

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Mit nRoute und der zwingend notwendigen alten MS-Version funktionieren - soweit meine Erinnerung - keine Karten im gmap-Format.
    Gibt zwar auch hier Möglichkeiten, aber alles in allem doch recht umständlich.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    danke für die Tips. Arbeite mit Windows XP, SP3. nRoute 2.7.6. habe ich ausprobiert. Eine "alte" Mapsource-Version ist dazu nicht notwendig, ich habe 6.16.3 installiert. Anbindung des Oregons, Firmware 5.0 funktioniert problemlos (Schnittstelle ist auf "Spanner" eingestellt), es wird automatisch von nRoute erkannt. GMAP-Karten gehen nicht. Topo D V4 geht, allerdings sind die Flächen die nicht bewaldet oder bebaut sind, in schwarz dargestellt: dies sieht etwas seltsam aus.

    VG
    Jens

  • bergdohle meinte, falls Du mit Mapsource routen willst, dann geht nur die Uralt-MS Version. ja und nRoute erkennt keine gmap-Karten. Aber das kannst Du beseitigen, wenn Du die CityNavigator neueren Datums mit dem Reverskonverter in eine traditionelle img-Installation umwandelst. Zumindest für die 2011.30 kann ich das garantieren. Die neuesten 2012.xx habe ich noch nicht auf dem Laptop mit nRoute gebraucht.
    Eine Topo mit nRoute zu benutzen ist m.E sinnlos, weil: nRoute läuft auf Laptop und damit nur im Auto. Topos sind nur zum Wandern geeignet.
    morgen1

  • Hmmm...

    nRoute geht, aber die alte Mapsource 5.2 kriege ich auch nach mehreren Installationen nicht zum laufen, die Registry habe ich von vorne bis hinten durchgesehen. Beim Aufruf kommt stets eine Fehlermeldung:
    At: 10/18/2011 6:35:25 PM (UTC)
    OS: Windows XP Service Pack 3
    Processor: Pentium Pro or Pentium II, RAM: 1038700 KB
    REALTIMEPAGE.CPP-117-5.2


    Endeffekt war, dass dann auch nRoute nicht mehr lief, geht jetzt aber wieder.

    Routen geht auch mit nRoute...

    Ne aktuelle CN wäre hingegen fein. Den Reverse Konverter, hab ich versucht downzuladen, aber der will eine E-Mail -Adresse und dann auch noch keine vom Freemailer...

    VG
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Dir...

    die anderen Wünsche habe ich mir schon erfüllt :)

    VG Jens

  • Sodele, hat geklappt.
    Während die CN 2012.2 in Mapsosse 6.13 wie ehemals gewohnt aussieht, war das Aussehen in nRoute allerdings zuerst ge3öhnungsbedürftig: schwarzer Hintergrund, weiße Striche als Strasssen.

    Hab's aber rausgefunden: das ist die "Nachtansicht" von nRoute...

    VG
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...