Wer peilt das mit der "Peilung"?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihrs,


    ich peil das mit der Peilung nicht so ganz ;)


    Folgendes Verständnisproblem:


    Ich habe mir in meinem MapsendDirectRoute zwei Wegpunkte angelegt:


    Einer ist direkt vor meiner Haustür, der andere ca. 1500 KM von mir weg.


    Verbinde ich beide Punkte mit der "Luftlinie" im Programm MapSendDirectRoute, wird einem ja neben der Streckenlänge auch die "Richtung in Grad" angezeigt.


    Nun habe ich gedacht, dass dieser Wert der "Peilung" auf dem GPS entspricht. Pustekuchen! da gibts eine erhebliche Abweichung! Hab das mal ausprobiert! bin exakt von dem gleichen Startpunkt aus losgelaufen, immer "Luftlinie" Richtung Ziel (keine Angst, ich bin keine 1500 KM gelaufen, bin rechtzeitig vor dem Regenschauer wieder daheim angekommen :D )


    Lange Rede kurzer Sinn: Mein GPS sagt mir "Peilung 25 Grad"


    Mein MapSendDirectRoute "wirft" aber 36 Grad aus : ===>*oh wunder* So eine riesige Abweichung, wie kann das sein?


    Hab ich da jetzt was total misverstanden? Oder hat das etwas mit der "Erdkrümmung" zu tun, die evtl. vom MapSendDirectRoute nicht berücksichtigt wird? :(


    PS: Probiert doch das auch mal aus, bin auf Eure Hilfe gespannt

  • Erst mal eine Fragte zu den Vorraussetzungen.
    Hast du bei deinem GPS magn Nord oder geograf. Nord eingestellt?
    Und in Mapsend?


    Bedingt durch die Kartendarstellung kann das ganze auch verzerrt sein.
    Ich habe die Formel gerade nicht zur Hand, welche Peilung kommt rechnerisch raus.
    Schau mal den Link weiter unten.


    Es könnte auch sein, das das Meri gleich den Grosskreiss berücksichtigt, dann wäre das der Abfangskurs.


    Aber Peilung?
    Gib doch mal die Koordinaten deines Versuches an.


    Hier was zum Thema berechnen von Winkel und Distanz:


    Arndt Bruenner Mathe


    Ciao
    Robert

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Zitat

    Zitat von ktmrobert@20.08.2004 - 15:58

    ...Gib doch mal die Koordinaten deines Versuches an.
    Ciao
    Robert


    ... und dann kamen die Forumsmember alle zu mir zu einem Kaffee vorbei, weil sie wussten wo ich wohne :D


    Mangels Kaffee hab ich die Koordinaten mal ein wenig "verschoben"


    WPT 1: N45°41.170' E10°00.903'
    WPT 2: N57°28.450' E22°51.149'


    "Richtung" dann 34,21....


    Also die magnetische Verschiebung dürfte aber nicht sooo groß sein....
    Was wäre denn für o.g. Beispiel die richtige "Peilung" im GPS?


    EDIT:
    Laut der Berechnung in dem Link hat das Magellan (fast) recht.


    Aber wie der Wert in MapSend-Route zustande kommt bleibt mir absolut ein Rätsel :ph34r:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich dir leider auch nicht sagen was Mapsend daraus macht.


    Die Missweisung kann auch über 30° ausmachen.
    In dem Bereich wo du es probiert hast liegt sie bei etwa 5°
    Kommt als in etwa hin wenn du in DR magn Nord eingestellt hast.


    Luftlinie ist aber bei einer Kugel auch nicht unbedingt der kürzeste Weg.
    Nur mal nebenbei.
    Der Grosskreiss ist kürzer, in deinem Fall passt es aber nicht, da Mapsend in dem Fall den falschen Anfangskurs zeigt.
    Ciao
    Robert


    BTW
    Schade das aus dem Kaffee nix wird :P

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Garmin 276c 60CX MG 9 TTQV4 PU

  • Nun ja, Mapsend lässt sich halt nur auf einem relativ flachen Bildschirm darstellen (genau wie eine Landkarte auch "eben" ist und nicht die Realität abbildet... einen runden Bildschirm stelle ich mir auch irgendwie doof vor, der rollt mir dann ständig vom Schreibtisch...)


    Bloss wenigstens "richtig rechnen" sollte die Software schon...das ist es, was ich audrücken wollte... aber danke nochmal für den Link, da passt ja alles wieder, muss halt nur vorher die Peilung anhand der Koordination ausrechnen ;)

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.